Qnap 469L als HTPC mit XBMC ruckelt bei 24Hz, alternative ?

  • Hallo,

    ich habe seit gestern meinen ersten NAS in Betrieb genommen.

    Es ist ein Qnap 469L welcher direkt einen HDMI Ausgang hat und wo XBMC läuft.
    Das ist teil der HD Station die Qnap anbietet.

    Musik habe ich drauf und die Steuerung mit dem Tablett ist genau so wie ich mir das wünsche :) Bin begeistert vor allem da ich meine Ex Itunes Musikdaten 1zu1 habe übernehmen können und XBMC alles abspielt in 1a qualität.
    Nun habe ich auch BD rips welche ich in m2ts gemuxed habe drauf gepackt.

    Nunja, leider ist hier das Problem das ich Ruckler habe :(

    Gibt es ein Plug in oder sonnst eine Einstellung die ich in XBMC übersehen habe das dies richtig läuft ?

    Wenn ich die Systeminfo ansehe steht da Bildschirm 1080P/50Hz. FPS zappel rum von 25 auf 26 . Ich habe die FUnktion Bildwiderholfrequenz anpassen entdeckt und diese eingeschaltet, dann wird es "vielleicht" einen Muckesäckel besser, aber die Info sagt hier 24-25,x Hz und es ruckelt immer noch :(

    Reicht die Power des Qnap nicht ?

    Welche Alternative habe ich um mit XBMC gesteuert über mein Tablet bestmöglich das Bild/Audio an meinen TV zu bringen ? Notfalls eben mit einem mini HTPC. Der muss kein BD Laufwerk oder sonnst was haben, rein nur auf das Nas zugreifen, Daten holen, in bestmöglicher Bildqualität, RUCKELFREI an meinen TV bringen und auch DVD z.b. ordentlich Scalen können.

    Gerne was mit ner gescheiten GRaka wenn notwendig. Klein wäre schön :)

    Grüße und danke

    Dominic

  • Reicht die Power des Qnap nicht ?

    Nun habe ich auch BD rips welche ich in m2ts gemuxed habe drauf gepackt.
    Nunja, leider ist hier das Problem das ich Ruckler habe :(

    Ich denke das Problem ist, dass die CPU, GPU und der RAM von dem QNAP mit dem Video Material einfach an seine Grenzen stößt.
    Schau aber mal in den XBMC Einstellungen nach ob du dort alles richtig eingestellt hast. [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Am besten du postest hier mal Screenshots von deinen Setting

    Für XBMC ohne Einschränkungen wirst du wohl doch einen richtigen HTPC benötigen. Die QNAP kannst du ja auch weiterhin als NAS verwenden, dafür sollte sie ja auch hauptsächlich da sein.

    Als Neuling auch immer hilfreich [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    schonmal danke für die Antworten.

    Es kommt mir vor das der Qnap einfach am "Ende" ist mit 1080p.
    Ich habe das to do für Einsteiger gelesen und alle möglichen konfig ausprobiert, nix.

    Was mich einfach wundert ist das die Info zeigt das die Bildwiderholfrequenz springt und nicht stabil bei 24Hz steht.

    Dann gibt es Bildeffekte wie wenn ein SYNC nicht stimmt indem teile des oberen Bildes zum unteren verschoben werden.

    Ich habe zwar "nur" 1Gb Ram drinn, qnap empfielt 2Gb, aber ob es daran wirklich liegt ?
    O.K. 2 Weitere GB kosten keine 20€, das kann ich noch testen.

    Bin schon etwas traurig das die "Wundermaschine" Qnap 469L das s nicht kann wie versprochen. Sonnst macht das Teil echt einen "schlanken Fuß" und ist auch wirklich leise. XBMC reagiert echt super schnell, die App läuft perfelt zum bedienen Musik damit hören macht echt mega spaß mit der Bedienung über eine APP und dem Tablet.
    Die Qnap Iphone/Ipad app ist auch echt super mit dem integrierten Mousepad. Echt klasse.

    Alternativ werde ich mal noch eine ATV1200Box mit XBMC testen als kleines "Frontend".

    Ich teste Montag mit mehr Speicher nochmal.

    Grüße

    Dominic

  • Hallo Don,

    nach nun heute Nacht nochmal viel recherche und test´s , mit leider keinerlei Verbesserung, hat mir heute morgen ein Freund einen Artikel-Link gesendet indem der im Qnap verwendete Atom D2700 als zu Leistungsschwach für das Ruckelfreie Wiedergeben von HD Inhalten gesetzt wird :(
    Demnach ist es mit dem System gar nicht möglich HD mit hoher Bitrate RUckel/Zuckelfrei wieder zu geben.

    Einen direkten VErweis oder Hinwes von Qnap hatte ich nicht gefunden . Echt schade.

    Das NAS an sich läuft sehr schön und ist wirklich leise.

    Der Hauptgrund aber so viel Geld für ein NAS auszugeben war mit das gewünschte ALL IN ONE und das erfüllt es leider nicht.

    Einzig als reiner Musikserver mit XBMC ist es wirklich klasse........


    Somit habe ich die möglichkeit den Qnap zu behalten und eben als reinen , hoffentlich langzeit Hochwertigen NAS einzusetzen und eine Settopbox wie eine ATV 1200 zu nutzen, oder einen Platztechnisch minimierten HTPC als reinen "Client" ohne Optische Laufwerke ect. aufzubauen. Dank CNC möglichkeiten wäre auch ein Formschönes und als Passivkühler angewandtes Gehäuse möglich . Um es kleinstmöglich zu halten über so ein "Micro Car PC Netzteil" und extern 12V zugeführt.


    ALs Betriebssystem XBMCbuntu, einfach weil Linux bei 44.1 Khz nicht an dem Audiostream rumpfuscht wie es gerne Windoof tut.

    Jetzt heist es also das Forum hier durchforsten nach passender, RUCKELFREIER und über HDMI Video und Audio ausgebender HW. Am besten mit ON BOARD Chipsätzen.


    Grüße

    Dominic

  • Hart. Und auch ne Sauerei von denen. Ich selber schwöre ja auch auf die qnap-Kisten, aber das geht ja mal gar nicht.
    Zurückschicken ist nicht?

    Einen XBMC-Einsatzzweck wüßte ich noch.
    Du könntest das NAS-XBMC als Master-XBMC verwenden und dann damit Scrapen etc.

  • Hallo Don,

    doch ich könnte sie schon noch zurück geben.Aber ich wollte ja auch ein NAS haben und das an sich macht es klasse. Die Qnap wurde mir von einem Arbeitskollegen empfolen ( einer unserer Programmierer ) der aber die Multimediaanwendung so nicht nutzt nur die NAS Funktion. Er meinte das Teil wird nicht in die Knie gehen wenn mehrere Leute drauf zugreifen und das kann halt bei uns mal passieren.

    Wie meinst Du das mit SCRAPEN ?

    Grüße

    Dominic

  • nach nun heute Nacht nochmal viel recherche und test´s , mit leider keinerlei Verbesserung, hat mir heute morgen ein Freund einen Artikel-Link gesendet indem der im Qnap verwendete Atom D2700 als zu Leistungsschwach für das Ruckelfreie Wiedergeben von HD Inhalten gesetzt wird :(


    Wäre super wenn du den Link hier reinschreiben könntest. Würde mir da auch gerne mal durchlesen :)

    Zitat

    Wie meinst Du das mit SCRAPEN ?

    Scrapen = Videos in XBMC Datenbank aufnehmen, siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    das war ein Artikel auf Heise, ich finde ihn aber gerade nicht mehr.

    Nach nun einigem Recherche ist das Ruckeln ein bekanntes Problem mit dem Qnap :(

    Ich werde deswegen parallel dazu einen htpc aufbauen.

    Über meine Hardwaregedanken im anderen Thread

    DANKE für die Hilfe-

    Grüße

    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!