Zotac Zbox -Openelec Edid.bin und Xorg.conf Problem

  • Hallo zusammen,

    habe auch ein nerviges Problem mit Openelec auf meiner Zotac Zbox ID41.
    Wenn ich die Zbox aus dem Standby einschalte startet Openelec nicht. Ich sehe dann nur so ein grün weißes Krüselbild als wenn es sich aufgehangen hat? Manchmal verändert sich das Bild noch etwas in der Farbe. Es ist auch nicht der übliche Bootscreen zu sehen mit dem Linux Text vor dem Openelec-Logo.  ;(
    Hatte mir erst extra dazu ein Amazon Basic HDMI-Kabel gekauft. Damit lief es garnicht? Link Amazon [Anzeige]

    Dann muss es manchmal erst ein paar mal wieder hart ein- und ausschalten bis wirklich das Linux mit Openelec hochgefahren ist. Wenn es dann läuft funktioniert aber alles einwandfrei.
    Habe schon das Hdmi-Kabel getauscht aber ohne Erfolg. Muss oder kann man da was im Bios der Zbox einstellen?

    Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. liegt es jetzt eher an der Zbox, dem Hdmi Kabel oder Openelec?
    Wenn es hilft könnte ich auch ein kurzes Video dazu machen?

  • Könnte sein, dass der TV nicht schnell genug erkennt, welches Signal da ankommt.
    Beim Boot wird über das HDMI-Kabel ein VGA-Signal gesendet.
    Wenn der TV dass nun als gegeben hin nimmt, dann schaltet der evtl nicht mehr auf Digital um.

    Hast du noch mehr HDMI-Eingänge? Evtl auch einen, der zusätzlich mit PC gekennzeichnet ist?

  • Hi,

    ne habe leider nur zwei Eingänge. Ist ein schon etwas älterer LG Plasma Fernseher, der aber immer noch bessere (krätigere) Farben hat als die heutigen LCDs oder LEDs.
    Deswegen will ich den noch solange behalten wie es geht.

    Ich habe aktuell noch so einen HDMI-Umschalter [Anzeige] dazu gekauft, weil mir die HDMI-Ports (Kabel Deutschland Receiver und DVD-Player) ausgehen. Das Problem ist aber auch ohne den Umschalter vorhanden.
    Habe mir jetzt noch mal testweise ein DVI zu HDMI Apdapter bestellt. Vielleicht geht das besser? Sonst bin ich auch erstmal ratlos.

  • So habe nochmal etwas rumgetestet. Also es liegt definitiv am Fernsehr oder am Hdmi Kabel. Schalte ich z.B. den Fernseher auf Hdmi1 oder was anderes um und zurück auf Hdmi2 erkennt er das auch?
    Kann man das irgendwie umgehen mit dem DVI zu Hdmi Adapter?


    Dann habe ich noch ein weiteres Problem mit der Datenbank. XBMC auf dem PC und Openelec sind doch von der Datenbank identisch oder?
    Ich konfiguriere und passe alles über den PC an und exportiere dann die DB auf einen Stick und importieren die DB wieder in die ZBOX. Aber es wird nichts übernommen? Teilweise fehlen Covers obwohl es die gleiche Quelle ist?

    Wähle ich beim Export Separat aus steht z.B. folgende Fehlermeldung im Log:

    Code
    23:07:49 T:900   ERROR: CTextureCache::Export failed exporting 'special://masterprofile/Thumbnails/a/a5ec2286.jpg' to 'ftp://xbmc:xxxxx@192.168.0.xxx:21/video/FILME/.actors/xxxxx.jpg'

  • Beim Boot wird über das HDMI-Kabel ein VGA-Signal gesendet.
    Wenn der TV dass nun als gegeben hin nimmt, dann schaltet der evtl nicht mehr auf Digital um.


    Über HDMI kann nur Digital übertragen werden.
    Der PC fragt das Display und nicht umgekehrt
    Ein DVI zu HDMI Adapter wird dir nicht helfen.
    Bei LG TV bringt es oft was, den Eingang auf PC umzubenennen, oder einen bestimmten Eingang zu verwenden.

  • Bitte nur einen kleinen Beweis, dass sowas gibt.
    Möglichereise verwechseslt du gerade ganz aktiv DVI mit VGA

    HDMI ist sowas von digital, digitaler geht es gar nicht.
    VGA ist nur analog.

  • Also wie rum und welches Kabel ist Wurst. Es liegt einfach an der Glotze. Kann da auch nichts umstellen. Ist schon zu alt der LG Kollege. :rolleyes:
    Aber ich schalte jetzt erst auf den HDMI Kanal nachdem Openelec geladen ist, dann gibt es kein Problem.

    Danke euch.

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space

  • Zitat

    Das Kabel erfordert einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt.


    Welcher Laptop soll das können ? Lies dir mal die Bewertungen durch. 2 positive, die natürlich nicht das Gerät nennen

    Zitat

    Eine Verbindung zwischen VGA und dem normalen, also digitalen HDMI, ist nicht möglich


    HDMI ist eine rein digitale Schnittstelle, da gibt es keine analogen Signale.
    Laut HDMI Spezifikation gibt es keine fpr VGA notwendigen R, G und B Leitungen.
    Das Ding kriegt nie und nimmer ein HDMI Logo

    Dein TV zeigt VGA an, weil es sich um eine VGA Auflösung handelt.

  • Wie gesagt das DVI zu HDMI macht keine Unterschied. Ist jetzt doch recht nervig, weil ich manchmal erst nach dem 3-4 umschalten das Bild kriege. Hmm. Weiß auch nicht. Aber deswegen ne neue Glotze kaufen.

    Sent with my Galaxy 2 Tab from outer space

  • wene
    Ich gebe mich geschlagen :)
    Die Sache mit der Auflösung macht Sinn. Und nach lesen des englischen Wikis zu den jeweiligen Spezifikationen sehe ich es auch ein.
    Danke für die Hartnäckigkeit.

    Dann wird das Problem wohl daher kommen, dass beim Start eine andere Auflösung läuft. Der TV stellt sich dann darauf ein, vermute ich.
    Ein anderes BS könnte Abhilfe schaffen. Oder vielleicht noch ein Blick ins BIOS, so fern du das überhaupt zu sehen bekommst.

  • Also im Bios ist da nichts hilfreiches zu finden. (Kenn mich damit gut aus!)

    Danke für den Tipp. Das mit der Auflösung macht wirklich Sinn.
    Wo muss man das denn genau einstellen?

    Ist das vielleicht ein ähnliches Problem wie hier? Link

  • Hmm... okay. Bräuchte dann aber noch etwas mehr Hilfe. Mit dem Part kenne ich mich garnicht aus.
    Welcher Wert müssten denn verändert werden?

    Wenn ich das richtig lese kann ich mich per Putty auf die Zbox wählen und die Config bearbeiten?
    Öffnet er dann die Config automatisch oder benötige ich irgendwelche Befehle? Soll ich meine Config mal auslesen und hier posten?

    Zitat

    Edit the file (putty): /storage/.config/xorg.conf ...or samba : Configfiles/xorg.conf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!