HDD für Server Betrieb aber welche ist die Vernünftigste?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer HDD für meinen Server. Sie sollte eine Größe von 1TB haben, schnell sein, wenig Strom brauchen und sie soll bei nicht Gebrauch schlafen gehen. Die HDD wird für den Einsatz eines VM-Server gebraucht der rund um die Uhr läuft mit verschiedene VM und auch yavdr mit XBMC. Wichtig wäre es mir mit dem Stromverbrauch und das sie schlafen geht wenn sie nicht gebraucht wird, da der Server mit Solar betrieben werden soll. Bin für jeden Tipp und Empfehlung froh.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • da der Server mit Solar betrieben werden soll.


    gibt es dazu mehr Infos ? Wie willst du das genau realisieren und wo willst du den Strom zwischenspeichern ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wichtig wäre es mir mit dem Stromverbrauch und das sie schlafen geht wenn sie nicht gebraucht wird

    Soweit ich weiß, ist für das SpinDown-/Ausschalt-Verhalten der Festplatte mehr der Controller (zB. auf dem Mainboard), als sie selbst zuständig.
    Die HDD wird also vom Controller schlafen gelegt, und schlummert nicht selbst einfach ein...

    da der Server mit Solar betrieben werden soll.

    Das würde mich auch interessieren!!?
    Hast du 'nen Fußballfeld-großes Solarmodul incl. einer Garage voll Pufferakkus??? ;)


  • gibt es dazu mehr Infos ? Wie willst du das genau realisieren und wo willst du den Strom zwischenspeichern

    Oh da habe ich Interesse geweckt! :D Ich möchte das so Realisieren: Ich kaufe mir ein Solar Set aus drei Solarmodule und dazu kommt noch ein Akku wo der Strom für die Nacht gespeichert wird. Ich werde es aber nicht mit einem 12V/230V Umformer betreiben sonder werde das Netzteil durch ein Netzteil ersetzen das mit 12V Eingang Strom geht. Dadurch suche ich jetzt HDD die wenig Strom brauchen. Mein Server hat zur Zeit einen Verbrauch von ca 60W und da möchte ich noch runter kommen. Die Solarmodule bringen eine Dauerleistung von 600W und wenn es ausgeht möchte ich auch noch einige andere Geräte damit versorgen. Werde wenn ich das ganze baue auch Dokumentieren auf meiner HP und es hier verlinken wenn Interesse besteht.
    Kannst du mir einen Tipp geben welche HDD ich nehmen sollte? Du betreibst ja auch selber einen Server was ich weiß und hast da sicher Erfahrung damit. Mein Server soll einige Arbeiten machen: yaVDR Headless mit DVB-S zum Durchschleifen, Linux Server, WinXP, Win7 Ungarische Sprache usw.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Solarmodule bringen eine Dauerleistung von 600W und wenn es ausgeht möchte ich auch noch einige andere Geräte damit versorgen.


    Die 600W beziehen sich aber bestimmt auf optimale Bedingungen, oder?
    Bei dem regnerischen Deutschlandwetter dürfte das effektiv deutlich weniger sein, vermute ich.


    Zitat

    Werde wenn ich das ganze baue auch Dokumentieren auf meiner HP und es hier verlinken wenn Interesse besteht.

    Von meiner Seite auf jeden Fall!
    Die Pufferakkus dürften aber ganz schon ins Geld gehen!

    Zudem sollte man, wenn der Server wirklich 24/7 laufen soll (muss) noch ein Netzteil verbauen, das einspringt wenn die gespeicherte Energie der Solarzellen doch nicht ausreicht (zB. im Winter).
    Bzw. das ganze dann mit dem Server selbst verbinden, sodass der im Notfall kontrolliert heruntergefahren und nicht einfach "gekillt" wird.

  • Ich habe als Fahrzeug einen Bus den ich als Wohnmobil und als Promotion Fahrzeug für meine Firma eingerichtet habe und dort habe ich schon eine Zeit lag eine Solarzelle drauf wo ich die Bordbatterie versorge. Im Fahrzeug habe ich einen HTPC verbaut für Vorführungen und habe noch nie Probleme damit gehabt wegen Strom Versorgung.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • also wenn du wirklich nur 1 TB brauchst und es dir hauptsächlich um den Stromverbrauch geht sind wohl 2x 500 GB SSD Festplatten die beste Lösung. Denn SSDs verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche HDD Festplatten. Allerdings sind die SSDs deutlich teurer und weniger Schreibzyclen ...

    Aber die 6-9 Watt die eine heutige HDD max verbraucht sollten den Bock auch nicht fett machen. Zumal 2 SSDs auch nicht viel weniger verbrauchen würden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Interessantes Projekt !

    Sollten die SSD´s zu teuer sein empfehle ich auch die WD-Red´s haben viele Server-Feutures teurer Server Platten und dabei einen SEHR humanen Stromverbrauch !

  • also wenn du wirklich nur 1 TB brauchst und es dir hauptsächlich um den Stromverbrauch geht sind wohl 2x 500 GB SSD Festplatten die beste Lösung. Denn SSDs verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche HDD Festplatten. Allerdings sind die SSDs deutlich teurer und weniger Schreibzyclen ...

    Aber die 6-9 Watt die eine heutige HDD max verbraucht sollten den Bock auch nicht fett machen. Zumal 2 SSDs auch nicht viel weniger verbrauchen würden ...

    SSD habe ich zur Zeit in meinem Mediaserver verbaut und das auch nur weil immer geschrieben wurde wie schnell sie sind und da muss ich sagen, kann ich nicht bestätigen und sind auch nicht gerade günstig. Wegen der Größe der HDD soll eine min 1TB haben und ich möchte zwei verbauen und sie im Raid verband laufen lassen. Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Nun bin ich mir noch nicht schlüssig, soll ich 2,5" oder 3,5" Platten nehmen. Zur Zeit habe ich in den meisten Geräten 2,5" HDD drin.


    Interessantes Projekt !

    Sollten die SSD´s zu teuer sein empfehle ich auch die WD-Red´s haben viele Server-Feutures teurer Server Platten und dabei einen SEHR humanen Stromverbrauch !

    Die WD Red wurde mir hier schon mehrmals empfohlen, die werde ich mir mal genauer ansehen und auch die WD-Green. SSD kommt bei mir sowieso nicht in Frage.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bitte schreib auf jeden Fall wie du das alles realisiert hast, wenns soweit ist. :)
    Find ich total spannend und die Idee hatte ich auch schon mal.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wegen dem großen Interesse meines Server Solar Projekt, momentan bin ich gerade am suchen der Hardware und am Aufbau den VM Server auf Basis VM ESXi 5.1 laufen wird. Zur Zeit habe ich am Server der noch am 230V Stromnetz hängt mit 3 Installierten VM WinXP, Win7, Linux Mint 14, beim betreiben von 3 OS zugleich einen Stromverbrauch von 40 - 45W. Nach der Erweiterung der Hardware mit 2 x 1TB HDD einer Digital Devices DVB-S Karte und erneuten Messer des Stromverbrauch werde ich mir die Solar Anlage dazu besorgen und weiter berichten.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Na toll, gerade in den Nachrichten gehört dass die EU einen Strafzoll auf Solarpanele aus China einführen will. Und zwar schon ab morgen!
    Wenn sich bis August keine Lösung zwischen China und EU findet, wollen sie die Strafzölle auf 50% erhöhen.

    Dafür überlegt China die Pandabären aus Wiens Zoo zurückzufordern und will einen Strafzoll auf Weinexporte aus der EU prüfen.

    Einerseits lustig wie sich die wie kleine Kinder aufführen, andererseits gehn sie mir mit ihren Verboten und Gleichschaltungen immer mehr am Arsch.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!