Musikdatenbank: Various Artists vs. Verschiedene Interpreten

  • Hallo,

    meine Aufbau meines Musikverzeichnisses sieht prinzipiell so aus:

    "MUSIK / ALBUM-ARTISTS / ALBUM /TRACKNUMBER - ARTIST- TITEL.mp3"

    Dabei nenne ich im Falle von Sampler/Compilations und Filmmusik den Album-Artist einfach "Various Artists". Entsprechend sind dann auch die Tags aufgebaut, d.h. bei Samplern/Compilations und Filmmusik habe ich im Tag "Artist" den jeweiligen Interpreten des einzelnen Songs stehen und im Feld "Album Artist" einheitlich "Various Artists" (mit "s" am Ende, also plural). Gescraped wird mit Universal Artist Scraper und Universal Album Scraper, wobei ich die Landeseinstellung auf "de" (für Deutschland) umgestellt habe.

    Prinzipiell werden auch alle Titel korrekt erkannt. Allerdings gibt es folgendes Problem: Ich habe in der XBMC-Datenbank anschließend sowohl eine Rubrik "Various Artists" als auch eine Rubrik "Verschiedene Interpreten". Ein Teil meiner Sampler/Compilations und Filmmusik wird mir nur in der ersten, ein anderer Teil nur in der zweiten und wiederum ein Teil meiner Alben in beiden Rubriken angezeigt.

    Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

    Beste Grüße!

    FantasticN

  • Hi don,

    danke für den Hinweis. Aber das Prinzip der XBMC-Musikdatenbank sowie auch der Notwendigkeiten bzgl. der Felder "Album-Name", "Artist" und "Album-Artist" ist mir ja schon bekannt. Ich bekomme nur immer wieder zwei "Various Artists" Verzeichnisse, nämlich einmal "Various Artists" und einmal "Verschiedene Interpreten". Ich habe inzwischen meine MyMusic32.db nochmal gelöscht und komplett neu scrapen lassen. Gleiches Resultat.

    Inzwischen glaube ich aber dem Problem etwas näher gekommen zu sein. Bekanntlich (und wie ja auch bei Deinem angeführten link beschrieben) erkennt XBMC sog. Compilations an der Tatsache, dass mehrere Songs in einem Verzeichnis in ihren tags zwar den gleichen Album-Namen, aber verschiedene Song-Interpreten aufweisen. XBMC wendet dann auf diese Compilations seinen eigenen Album Artist an, nämlich "Various Artists" oder - bei der deutschen Version - "Verschiedene Interpreten". Das ist prinzipiell auch eine gute Idee. Leider ignoriert XBMC dabei den Umstand, dass diese Files möglicherweise schon einen Album Artist mit dem Namen "Various Artists" habe. Nun gibt es aber auch Compilations, die mehere Songs haben, die auch alle den gleichen Song-Artist aufweisen (z.B. habe ich ein paar Movie-Soundtracks, die nur einen Kompinisten/Interpreten haben, aber die ich zusammen mit allen anderen Movie.Soundtracks unter "Various Artists" gelistet haben will). Hier wendet XBMX dann - wie bei allen solchen CDs - den Namen des eingetragenen Album Artists an, um sie aufzulisten. Wenn dieser nun "Various Artists" lautet, dann bleibt er so und die CD wird dort gelistet, nicht unter "Verschiedene Interpreten". So habe ich dann also die Rubrik "Verschiedene Interpreten" und "Various Artists". In einigen Fällen gab es bei mir sogar eine Vermischung (Compilations mit verschiedenen Song-Interpreten auch in der Rubrik "Various Artists" bzw. einige der Songs davon in "Various Artists" und andere in "Verschiedene Interpreten"), was m.E. darauf zurückzuführen ist, dass die automatische Erkennung von Song-Compilations unter XBMC nicht hundertprozentig fehlerfrei zu funktionieren scheint.

    Das beste wäre deshalb, diese Erkennung abzuschalten und dem User zu überlassen, dass er seine Compilations mit dem Album Artist "Various Artist" oder auch einem anderen gewünschten Pseudonym einheitlich tagged. Alternativ könnte zumindest abgeschaltet werden, dass XBMC in der deutschen Sprachversion den Begriff "Various Artists" mit "Verschiedene Interpreten" übersetzt. So würde das o.g. Problem quasi nicht mehr auffallen, weil die CDs immer in der gleichen Rubrik landen - so oder so.

    Gruß

    FantasticN

  • Da kann ich dir bestenfalls noch anbieten, dass du in der language.xml den Begriff "Verschieden Interpreten" mit "Various Artists" ersetzt.
    Ob dass dann aber funktioniert, ist nicht 100% sicher.
    Es könnte sein, dass du dann lediglich 2x "Various Artists" in der DB hast. Es sind ja DB-Einträge. Die lassen sich nicht gerne austricksen.

    Eine Option zur Abschaltung habe ich im Wiki nicht gefunden.
    Man kann bestenfalls den Haken bei "Interpreten Anzeigen, die nur auf Samplern vorkommen" in den Audiosettings zu setzen.
    Aber das ist meiner Meinung nach nicht mal ein richtiger Ansatz.

  • Bei mir hat es so funktioniert, dass ich bei all meinen Samplern aber auch Soundtracks u.ä. das Feld "Tracks" gelöscht habe. Um ggf. einen Sampler/Soundtrack o.ä. in der originalen Reihenfolge zu hören, habe ich die Dateien entsprechend mit "01", "02", etc. benannt...

  • Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. Ich habe meine ganze Musik mit Picard MusikBrainz getaggt. Es gab auch Alben, die nicht gefunden wurden und ich selber Taggen musste. Bei denen habe ich als Album Artist: "Various Artists" eingetragen, bei Kodi wird es allerdings als "Verschiedene Interpreten" aufgelistet. Alle anderen Alben mit verschiedenen Künstlern, welche aber von Picard gefunden wurden, werden auch als "Various Artists" aufgeführt. Das scheint doch irgendwas mit dem selber taggen zu tun haben.. Das er da noch irgendwo ne Länderkennung herholt?

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe ein paar Top 100 Compilations verschiedener Jahre. Da sind viele verschiedene
    Artists drin. Der Albumartist ist bei allen als "Various Artists" getaggt.. Von den 30 Compilations sind 27x "Verschiedene Interpreten"
    und 3x "Various Artists", wobei die 3 auch nicht als Compilations erkannt wurden. Getaggt hab ich mit Picard.
    Ich wäre auch dafür, diese Compilations Erkennung abzuschalten, bzw, es erst zu einer Compilation zu machen, wenn der
    User "Various Artists" also Albumartist gesetzt hat. Ich denke, dieser Albumartist Eintrag hat sich allgemein durchgesetzt.

    Asrock J4105-ITX, 8GB RAM
    Sandisk SSD Ultra II 240GB, 2,5" HDD-Frontwechselrahmen für PVR Aufnahmen
    Digital Devices Cine S2 Dual-Tuner DVB-S2
    LG Bluray Brenner
    Debian Gnu / Linux Testing
    Kodi Master selbst kompiliert, VDR angebunden über VNSI

    Gemeinsame Film, Serien und Musikbibliothek über NFS und MariaDB auf Debian Server

    RaspberryPi 1, 2 und 3 für Testzwecke.

  • Ist zwar älter das Thema ... :)

    hatte ebenfalls das Problem - ziemlich sicher (nicht 100% aber ..) überschreibt Kodi die Tags durch die musicBrainzID -> wenn hier eine vorhanden ist zieht sich kodi beim scrappen seine eigene Daten von musicbrainz egal was in song getaggt wurde
    habe das Problem so gelöst
    1. bei Bedarf zieh ich mir Grunddaten mit MusicBrainz Picard (mach ich immer weniger da es hier nur um Feinheiten von den Tags geht -> veröffentlichung usw.
    2. Eigentliche bearbeitung mache ich mit Mp3tag CD auf 1, 2 .. setzen lfd Nr der Titel 01, 02 .. dann den Dateinamen vereinheitlichen -> geht ja mit mp3tag recht fix
    3. jetzt kommts :) kodi laß ich nur Local information durchsuchen
    4. dadurch bekomme ich saubere genres, Albumartists usw. habe zum Beispiel OST z.B in Genres auf OST und bei Album Interpret auf OST gesetzt und bekomme dadurch unter Genres und Albumartist OST angezeigt unter der dann die OST Alben sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!