XBMC Streaming von Raum zu Raum?

  • Moin,

    zur Zeit habe ich im Wohnzimmer einen HTPC wo Xbmc (noch Eden W7 64bit) läuft.Ziel ist es im Schlafzimmer die Filme sehen zu können(da steht nur der TV^^)

    Der HTPC ist per Lan Kabel am Access point angeschlossen und von dort gehts per Dlan in Schlafzimmer.Der Dlan Adapter im Schlafzimmer hat Wlan.Ein Tablet soll als steuerung dienen.
    Wenn der HTPC es ins Schlafzimmer streamt ,brauch ich ein Gerät was den stream umwandelt und über hdmi an den TV ausgibt oder ?

    Danke im Voraus :D

  • Am einfachsten wäre es wohl wenn du dir einen RaspPi mit XBMC im Schlafzimmer hinstellst (ca. 70 Euro). Dieser kann dann über ein Addon, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, den Stream vom anderen XBMC empfangen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin, hier im Forum werden solche Dinger eigentlich immer zerrissen und wie auch schon gesagt wurde wäre der Raspberry oder son androidstick etwas für dich. Nachteil: etwas Basteln

    aber dort bewegst du dich dann in der gleichen Preisklasse aber du kannst mehr

  • Dazu dann noch ein Netzteil macht zusammen 57Euro .


    + SD-Karte
    + USB-Stick (Nicht zwingend nötig aber XBMC wird damit deutlich schneller)
    + Fernbedienung (Nicht zwingend nötig, Steuerung auch über APP oder Tastatur/Maus möglich. Oder CEC direkt über die FB des TV, wenn dieser CEC kann. Siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228 )

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein. Der HTPC von Tecnigasi mit XBMC ist so gesehen ein vollwertiger HTPC mit genug Power , sprich Server und Client zusammen und so wie es sich anhört hat er im ganzen Haus die Möglichkeit das Netzwerk LAN/Wlan zu nutzen.

    Hätte man es vorher gewusst das mehrere PC's (HTPC's) auf die Daten zugreifen sollen hätte man sich für ein NAS entscheiden sollen (Stromverbrauch)

    Mich interessiert was für Möglichkeiten hat man denn nun tatsächlich in so einen Szenario ?

    Der Raspberry ist ein Client der auf die Daten vom HTPC über Netzwerk zugreift und diese dann aus dem Netzwerk heraus abspielt. Natürlich muss dafür der HTPC an sein. Reicht die Leistung auch für 1080p Material ?

    Gibt es alternativen ? Ich selbst bin zur Zeit dabei es über VNC zu versuchen, scheitere aber an der GFX Übertragung. Oder gibt es ein App für Android (Handy & Tablet) mit dem ich die XBMC Ansicht vom PC habe ink. der Filme die in der Datenbank sind und diese dann auch auf dem Tablet abspielen kann ?

  • Wie schauts mit XBMC als DLNA Server aus ? Geht so etwas für Android Tablets ?

    EDIT: Ich finde ich habe etwas interessantes gefunden.

    http://www.youtube.com/watch?v=EYX-8FrB1DM

    So wie ich es verstehe :

    Greife ich mit dem XBMC auf dem Tablet per DLNA auf die Datenbank des HTPCs zu und kann dann die Sachen aussuchen und natürlich abspielen. So etwas würde doch mit einem Tablet funktionieren. Wenn das Tablet dann noch einen HDMI out hat, kann man es an den TV anschließen und hat keinen zweiten PC.

  • Mit einem langen Kabel :D ^^ Alternativ wie du schon sagtest mit dem Handy ^^

    Nochmal zu DLNA:

    So wie ich es verstanden habe baut er auf dem Tablet nicht die Datenbank nach, sprich die Datenbank bläht sich nicht auf.

    Bei SMB :

    Baut er die Datenbank auf dem Tablet nach.

    Allgemein :

    1. Kann man bei beiden Möglichkeiten von Videostreamen reden ? Ich hab da so meine Probleme bei der Definition von "STREAM" . Im Prinzip ist es im LAN doch eher "nur" ein Netzwerkzugriff ?!

    2. Wie verhält sich das Tablet wenn man auf dem HTPC auch einen Film schauen will ? Funktioniert das Abspielen auf dem Tablet dann noch ?

  • Oder gibt es ein App für Android (Handy & Tablet) mit dem ich die XBMC Ansicht vom PC habe ink. der Filme die in der Datenbank sind und diese dann auch auf dem Tablet abspielen kann ?

    Wenn das Handy/Tablet potent genug ist kannst du XBMC komplett darauf installieren. XBMC gibt es auch für Android ....

    Für 1080p JA. Das kann der kleine HW-decodieren.
    Für MPG mußt du einen Lizenzschlüssel erwerben.

    Die Lizenz kostet nur 3 Euro ...

    Greife ich mit dem XBMC auf dem Tablet per DLNA auf die Datenbank des HTPCs zu und kann dann die Sachen aussuchen und natürlich abspielen. So etwas würde doch mit einem Tablet funktionieren. Wenn das Tablet dann noch einen HDMI out hat, kann man es an den TV anschließen und hat keinen zweiten PC.

    Funktionieren ja aber DLNA ist nicht ...

    Nochmal zu DLNA:

    DLNA ist nicht wirklich zu empfehlen. Du hast da doch sehr sehr viele Einschränkungen. Als ich damals meinen ersten TV hatte der DLNA konnte musste ich das auch alles direkt mal testen. Habe das aber direkt wieder verworfen da einfach für den Altag, zumindest für mich, nicht zu verwenden.
    Daher mein Tipp teste DLNA vorher unbedingt mal aus.

    1. Kann man bei beiden Möglichkeiten von Videostreamen reden ? Ich hab da so meine Probleme bei der Definition von "STREAM" . Im Prinzip ist es im LAN doch eher "nur" ein Netzwerkzugriff ?!

    Im eigentlichem Sinn ist es kein Stream. Da ja nur eine Freigabe ... Aber die meisten unwissenden 0815 User sprechen in beiden Fällen von einem Stream. Wenn wirklich gestreamt wird und wenn auf eine Freigabe zugegriffen wird. Hat mich am Anfang auch immer etwas verwirrt aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ....
    PS: DLNA UPnP = Streaam | SMB, NFS, FTP usw. = Freigabeprotokoll. (berichtigen wenn falsch :) )

    2. Wie verhält sich das Tablet wenn man auf dem HTPC auch einen Film schauen will ? Funktioniert das Abspielen auf dem Tablet dann noch ?

    Das hängt nicht vom Tablet sondern vom HTPC ab. Wenn dieser potent genug ist um parallel zur eigenen Filmabspielung noch das senden an den Tablet zu verarbeiten ist das kein Problem.

    Du musst aber Bedenken, dass WLAN für FullHD und 3D meist zu langsam ist und daher bei Filmen mit hoher Bitrate oft an seine Grenzen stößt => WLAN für kompletten Filmgenuss ungeeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich stell mir das schon so vor ,das der HTPC die arbeit hat und es einfach nur per Dlan hoch ins Schlafzimmer Streamt.Das einfachste wär ein 30 Meter HDMI Kabel ^^.Wenn es mein Haus wär.

    Die Dlan werte liegen bei 130- 150 mbits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!