Raspberry Pi - Aktive Kühlung notwendig / empfehlenswert?

  • iwas ist komisch meine kiste macht heute schon das dritte mal den abflug ;(

    Das kenne ich irgendwoher, lies mal meinen Beitrag. Ich hab etwas länger geschrieben und ihr seid fleissig gewesen und gabs geschrieben und geschrieben :)

    Dein Netzteil ist sicher zu schwach.

    Der Raspberry kommt ohne Übertackten mit 750mA aus, da darf dann aber auch kein USB-Gerät angeschlossen sein! Sobald du übertacktest geht der Bedarf schnell auf 1000mA bis zum Maximum vom 1200mA, was das Board verträgt. Also kauf dir ein vernünftiges Netzteil, was nicht genau 1200mA liefern kann, denn durch die Tolleranzen kann es sein, dass es genau bei 1200mA schon mit der Spannung in die Knieh geht, also lieber mit etwas Puffer ;)

  • ist aber schon richtig das ich das performance profile auf normal lasse das advanced overclocking aktiviere und dann die werte einstelle?
    habe nun das system mit meinen einstellungen am rennen und mal die ganze sache aus gelassen momentan gehts aber ohne das overclocking

  • Inkompatibel? gg

    Schaue mal deine netzteildaten an. Hatte bei raspbmc auch mit fast getestet lief auch stabil, habe jetzt openelec.
    Mein pi ist sogar in ein Gehäuse, noch mehr hitzestau normal.

    Entweder hast einen zickigen Pi erwischt oder netzteil Problem.

  • Gerade geschaut meines, Navilock: 5V - 2A

    Edit: dongle weghängen testen, handy oder hdmi-cec fernbedienung verwenden!

  • Ich habe ein stabilisiertes Netzteil, was 2A(2000mA) liefern kann bestellt. Das bedeutet, dass die 5V bis zu 2A stabiel bleiben. Da der Raspberry max 1,2A zieht, werden die 5V auf jeden Fall stabiel bleiben und nicht um die oben genannten 0,3V schwanken

    Netzteil: 5V 2A(2000mA) EasyAcc EU Micro USB 5V 2A Universal

    +1 :)

    Wenn man sonst keine externen Stromsauger dran hat sind die 1200mA Netzteile schon knapp an der Grenze. Wenn man noch zusätzliche Stromverbraucher dran hat sollte man besser ein Netzteil mit 2000mA verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • usb nur nen dongle für ne funk-tastatur

    Die brauchen meist 30mA also musst du den Tackt mit einem zu kleinen Netzteil, was du definitiv fürs Übertackten hast, runter schalten, sonst wird es instabil. 2A-Netzteile sind die bessere Wahl, da sie nicht ans Limit kommen. Stells dir wie einen Eimer vor, keiner macht ihn bis zum Rand (Limit) Voll um ihn dann wohin zu tragen, man hat immer etwas Luft nach oben, auch wenn man sie nicht nutzt, ist sie wichtig ;)

  • ok danke dann schau ich mal nach einem anderen netzteil und melde mich wieder. allerdings kenne ich das so das das system dann abstürzt aber es dann auch wieder hochfährt aber das hier ist dann komplett im a... da geht gar nix mehr noch noch sd raus lappi rein, system drauf und wieder zurück.

  • ok danke dann schau ich mal nach einem anderen netzteil und melde mich wieder. allerdings kenne ich das so das das system dann abstürzt aber es dann auch wieder hochfährt aber das hier ist dann komplett im a... da geht gar nix mehr noch noch sd raus lappi rein, system drauf und wieder zurück.


    Wie bereits vorher geschrieben kann es auch daran liegen, dass du einen defekten Pi erwischt hast. Vielleicht hat eines der Bauteile einfach einen kleinen defekt. Wirklich ausschließen kann man das nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn man sonst keine externen Stromsauger dran hat sind die 1200mA Netzteile schon knapp an der Grenze. Wenn man noch zusätzliche Stromverbraucher dran hat sollte man besser ein Netzteil mit 2000mA verwenden.

    Ach da fällt mir noch was ein, zum Überbrücken...

    Man kann den Raspberry auch per USB speisen, mit einem aktiven USB-HUB, also zusätzlich zum Netzteil. Wenn man noch kein 2A Netzteil hat, dann kann man sich so helfen.

  • ok danke dann schau ich mal nach einem anderen netzteil und melde mich wieder. allerdings kenne ich das so das das system dann abstürzt aber es dann auch wieder hochfährt aber das hier ist dann komplett im a... da geht gar nix mehr noch noch sd raus lappi rein, system drauf und wieder zurück.

    Das passiert, wenn der Raspberry zu wenig Strom bekommt, dann reicht der Strom nicht aus um die SD-Karte zu beschreiben, da kommt dann Datenmüll bei raus und schwupps... die Karte ist nicht mehr lesbar!

    Das ist definitiv ein Netzteilproblem!!! Hol dir das aus meinem Post, ist mit eines der Besten für den Raspberry, siehe auch die Bewertungen auf Amazon und es kostet nicht die Welt ;)

  • Super, jetzt muß es noch den dauerlauf test überstehen, die übertaktung greift erst normal bei belastung, bin mir aber nicht sicher. Habe ich mal bei eine test gelesen, meine aber nicht die dynamische übertaktung.

  • Super, jetzt muß es noch den dauerlauf test überstehen, die übertaktung greift erst normal bei belastung, bin mir aber nicht sicher. Habe ich mal bei eine test gelesen, meine aber nicht die dynamische übertaktung.

    Ganz einfach... Datenbank neu einlesen, das fordert den kleinen Raspberry richtig. ;)
    oder einen 1080p mit einer Datenrate von 40MB/s schauen :)

    Aber mit dem Netzteil wird es keine Probleme mehr geben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!