Raspberry Pi - Aktive Kühlung notwendig / empfehlenswert?

  • Guten Morgen,

    hier gibt es sicherlich viele die sich da schon Gedanken gemacht haben zu diesem Thema... :thumbup:

    So wie ich das nun verstanden habe, bringt ein Übertakten des Raspberry Pis einen deutlichen Vorteil.
    Ich wollte es nicht - ursprünglich - aber wenn man nun den Vorteil so hervorherbt wie in einigen Themen, dann wird da wohl schon etwas dran sein.

    Da mein Raspberry Pi noch nicht geliefert wurde kann ich keine Temperaturen von meinem Exemplare schreiben bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Aber wird es als sinnvoll erachtet einen (leisen) aktiven Lüfter auf das kleine Kerlchen zu montieren?
    Es gibt ja die passiven Kühlkörper, jedoch würden diese ja noch besser kühlen, wenn sie ein wenig angepustet werden würden - denke ich mal.

    Was ist so euere Meinung oder euere Erfahrung zu diesem Thema?

  • Wie habt ihr eure getaktet ? bin derzeit bei 850 oder 900 ...

    Gibt ein paar Youtube Videos zu dem Thema "Passiv Kühlung" ... bringt wohl im Stresstest etwa 2-3°C ... mehr leider nicht (leider zu spät erfahren, habe die Kühlkörper schon bestellt)
    Gibt auch ein Video mit einem kleinen 10x10mm Lüfter, der ist allerdings brutal laut und nervig, bringt ihn dafür statt 54°C (passiv) auf gute 38°C

    Ich werde mit meinem wohl auf 1GHz gehen... wenn er stirbt, dann stirbt er eben...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werde mit meinem wohl auf 1GHz gehen... wenn er stirbt, dann stirbt er eben...

    Würde nicht mehr als 950 laufen lassen sonst stirbt er recht sicher vor allem im Dauerbetrieb ...

    Ich habe meine Pi CPU auf 900 MHz, bevor du das noch hör stellst takte lieber auch die anderen Sachen noch Hoch. Das bringt weit mehr als einfach nur die CPU in die Höhe zu treiben. Für meine allgemeinen Übertaktungswerte siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Würde nicht mehr als 950 laufen lassen sonst stirbt er recht sicher vor allem im Dauerbetrieb ...

    Ich habe meine Pi CPU auf 900 MHz, bevor du das noch hör stellst takte lieber auch die anderen Sachen noch Hoch. Das bringt weit mehr als einfach nur die CPU in die Höhe zu treiben. Für meine allgemeinen Übertaktungswerte siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651


    Angeblich ist doch aber 1 GHz freigegeben???
    http://www.heise.de/hardware-hacks…de-1713171.html

  • Angeblich ist doch aber 1 GHz freigegeben???
    http://www.heise.de/hardware-hacks/meldu…de-1713171.html


    zwischen freigegeben und gesund für die Hardware ist ein gewaltiger Unterschied.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja, da es noch keine Langzeitstudien gibt die besagen, dass 1Ghz ungesund sind, wäre ich mit der Aussage auch ein wenig vorsichtig. Fakt ist, je höher man übertakten möchte desto mehr sollte man auf die Kühlung achten. Habe passive Kühlkörper montiert und fahre aktuell 900 oder 950 Mhz, weiß nicht mehr genau, und gibt absolut keine Probleme. Selbst 1Ghz würden problemlos laufen, aber der Bedarf ist momentan nicht vorhanden

  • habe mal die Einstellungen von keibertz übernommen. Gehen diese noch ohne zusätzliche passive oder aktive Kühlung oder ist hier schon die Gefahr das die Kiste brennt?

    Danke und Gruß
    Andi

  • wo finde ich die?
    iwas ist komisch meine kiste macht heute schon das dritte mal den abflug ;(

    Dann hast du es wohl beim Übertakten übertrieben. Hast du eine externe eigene Stromversorgung ? Denn wenn nicht kann es schon alleine daran liegen.

    habe mal die Einstellungen von keibertz übernommen. Gehen diese noch ohne zusätzliche passive oder aktive Kühlung oder ist hier schon die Gefahr das die Kiste brennt?

    Danke und Gruß
    Andi

    Also bei mir rennen diese Settings ohne Probleme hatte damit noch keinen Absturz. Nur mit höheren Werten hatte ich Abstürze. Habe mich eben langsam an Werte heran getastet mit denen mein Pi stabil rennt und das ganz ohne extra Kühlung.
    Aber nicht jede Hardware reagiert gleich auf Übertakten. Es gibt besser und schlechter produzierte Teile. Die einen vertragen es besser die anderen schlechter. Meist sind Teile einer Produtionsreihe gleich belastbar, aber selbst innerhalb einer solchen Produktionsreihe kann es starke Abweichungen der Belastbarkeit geben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2013 um 23:04)

  • Mist der overclocking thread ist fort!

    Aber nicht hier aus dem Forum oder ? Denn wir löschen eigentlich nichts. Wenn doch von hier solltest du nochmal genauer suchen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Ja, in diesen Forum! Eure Overclocvking Werte war das Thema damals? Habe bei der Suche z.b. Koloss eingegben, da sollte ich meinen Post finden.

    # default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage

    # no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
    # mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
    # mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
    # mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
    # mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 500 | 6

    mode 'Medium', verwende ich!!!

  • hatte deine einstellungen und dann geht die kiste in die knie. wenn ich das systemm neu aufsetzte geht es wieder bin imo dabei und lasse alles mal auf normal und mache dann meine einstellungen mal schauen ob ich dann wieder einen absturtz habe. ich habe bei den versuchen das ganze auf normal gelassen bin auf overclocking und habe dann die werte erhöht. das war ein crash als ich die musik datenbak updaten wollte.
    system neu aufgesetzt dann die overclocking geschichte gelassen und nur mit dem regler darüber auf fast. netztwerk eingerichtet neuboot. error ging nichts mehr.

    und ja kiste hat ein netzteil

  • Also ich hab nach viel messen und Problemen nun eine sehr stabile Konfiguration gefunden, aber jeder Raspberry ist etwas anders (Toleranzen der Bauteile).

    Was leider immer wieder genommen wird, sind schlechten Netzteile, die die Spannung nicht stabil halten können bei Belastung. Wir sprechen hier von +-0,3V
    Wenn das Netzteil solche Spannungsschwankungen hab, kommt es häufig zu schreibfehlern auf die SD-Karte, was dann meist zu einem Datenverlust führt, wie ich leider selbst oft feststellen musste. Die ersten 2 Wochen hab ich meinen Raspberry täglich 1-2 mal neu installiert. Teilweise hab ich mir auch das System selbst Kompeliert, weil ich anfangs nicht an ein Hardwareproblem geglaubt habe (schlechtes Netzteil).
    Irgendwann wurde es mir dann aber zu bund und ich meine Messtechnik (Messgerät und Oszi) ausgepackt, um dem Problem auf die Spur zu kommen ;)

    Ich habe ein stabilisiertes Netzteil, was 2A(2000mA) liefern kann bestellt. Das bedeutet, dass die 5V bis zu 2A stabiel bleiben. Da der Raspberry max 1,2A zieht, werden die 5V auf jeden Fall stabiel bleiben und nicht um die oben genannten 0,3V schwanken ;)


    Ein kleiner Hinweis, für Hobbybastler ;)
    Jedes Gerät zieht sich genau so viel Strom, wie es braucht, es ist also egal, ob ich 1A oder 100A zur verfügung stelle.
    Bei der Spannung ist das anders, damit kann man Elektronische Bauteile hübsch rauchen lassen oder wie wir es in der Ausbildung gerne gemacht haben jede LED kann auch ROT leuchten, es stinkt nur bestialisch 8o

    OK genug der Vorgeschichte, hier nun meine Daten:

    Netzteil: 5V 2A(2000mA) EasyAcc EU Micro USB 5V 2A Universal [Anzeige]
    Raspberry Pi Model B 512MB passiv gekühlt mit 3 Kühlkörpern

    Daten aus meiner Config:

    arm_freq=1000
    core_freq=500
    gpu_freq=275
    sdram_freq=500
    over_voltage=6

    Kleiner Hinweis an alle, die es noch nicht wissen:
    Jeder der Übertacktet muss sich klar sein, dass die Lebensdauer eines Bauteils darunter leidet. Jedoch kann man eine Menge tun um es in Grenzen zu halten. Stichwort "Kühlung" Und auch eine stabile (stabilisierte) Spannung ist von Vorteil, denn jede Spannungsspitze lässt das Bauteil altern. Wie oben erwähnt lässt die Spannung ein Bauteil hübsch rauchen, wenn sie zu hoch ist ;) Also kauft euch vernünftige Netzteile und lass die Handylader (700mA-1000mA) am Handy!


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen :thumbup:

    Ich hab euch auch einen Beitrag rausgesucht, wo das Übertackten, entgegen der Anfangszeit, inzwischen sogar OHNE Garantieverlusst erlaubt ist :)
    http://www.golem.de/news/raspberry…1209-94681.html


    Hinweis am Ende: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Ich berichte hier von MEINEN Erfahrungen, mit MEINER Hardware. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!