SSD vs. HDD

  • Hallo liebe XBMC-Nerds,

    ich informiere mich schon seit einiger Zeit über die Möglichkeiten eines HTPC. Im Moment schließe ich noch jedes mal meinen Laptop an den Fernseher, was ziemlich lästig ist. Dank der Hinweise von keibertz im Blogbeitrag über die "HTPC Hardware März 2013 " habe ich schon einiges bedenken können. In dem Bereich Festplatte jedoch, bin ich im Moment stark am grübeln.
    Mir persönlich gefällt es im Moment noch besser, statt einer SSD eine HDD einzubauen, auf der ich alles an Video-Material ablegen kann. Ich möchte auch nicht eine SSD verbauen und dann eine Externe als Datenspeicher per USB betrieben.

    Ich wollte für mich (und vllt alle anderen, die ähnliche Probleme plagen) noch einmal ein Gegenüberstellung von SSD zu HDD machen.
    Dabei habe ich (als Unerfahrener) noch ein paar Fragezeichen, bei denen ich mir Hilfe erhoffe...

    SSD:
    + schneller Start des Betriebssystems
    + schnelleres Aufrufen der Datenbank nach dem Start
    + bessere Lese (/Schreib) Zeiten auf der Platte
    + Geräuschentwicklung ist gleich Null
    + Geringe Hitzeentwicklung

    - ziemlich teuer : derzeit noch 4-8 mal so teuer wie HDD`s (http://www.heise.de/resale/meldung…en-1836611.html)


    HDD:
    + günstiger Speicherplatz
    + Verfügbare Größen (2TB, 3TB,...)

    - Geräuschentwicklung massiv höher als bei SSD`s (wobei es da auch noch mal Unterschiede bei den HDD`s gibt)
    - Hitzeentwicklung (es empfiehlt sich grundlegend eine 5400RPM Platte, falls diese intern verbaut wird)
    - Start des Betriebssystems dauert länger
    - Datenbank lädt länger


    Meine Fragen wären:

    Was habe ich vergessen?
    Sind Infos evtl. falsch?
    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, mit welchem Zeitverlust ich beim Systemstart und Aufrufen der DB rechnen muss, wenn ich statt einer SSD eine HDD wähle?
    Gibt es Erfahrungen/ Möglichkeiten mit Hybridplatten zu arbeiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von taliomeh (28. Mai 2013 um 17:28) aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Die Geräuschentwicklung bei SSD ist nicht nur geringer sondern gleich NULL.

    Du solltest dich fragen wie viele TB Speicherplatz du mittelfristig benötigst und ob nicht eine NAS die bessere Lösung wäre.

    Ich selbst würde für das OS nur noch SSD verbauen, was anderes kommt mir nicht mehr in die Finger. Wenn schon HDD im HTPC dann auf jeden Fall eine mit nur 5400 RPM.

    Wenn du statt den HTPC komplett auszuschalten ihn nur in den Standby schaltest startet der HTPC inc XBMC in unter 10 sec egal ob HDD oder SSD für das OS verwendet wird. Es ist dabei auch egal welches OS verwendet wird.
    Wenn der HTPC komplett aus ist hängt es sehr sehr stark vom verwendetem OS ab wie lange der Startvorgang genau dauert. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf SSDs soll man nicht so oft neue Daten ablegen diese Löschen und wieder neue Daten ablegen.
    Statt 2GB und 3GB bei HDD meinst du bestimmt TB.
    viele haben den HTPC im Standby weswegen sich das relativiert.
    Hab ich nicht, aber in die meisten Gehäuse passt eine 2,5 SSD + 3,5 Hdd.
    Edit:
    Keibertz war schneller und hat das meiste schon genannt

  • Gibt es Erfahrungen/ Möglichkeiten mit Hybridplatten zu arbeiten?


    Habe so eine Hybridplatte ich in meinem 13" Ultrabook. Dort finde ich sie sinnvoll, aber im Computer würde ich lieber zwei Festplatten verbauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz klar ne SSD als "System/Programm-Platte" und ne HDD als "Datensau" :D :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Überlege Dir doch erstmal, ob es für Dich wirklich wichtig ist, ob der HTPC in einer Minute, oder in 20 Sekunden gebootet ist. Mir ist das z.B. völlig egal. Wenn ich meinen HTPC-Server starte mache ich noch das Soundsystem an, den Fernseher, Getränke und Zigaretten bereitlegen usw. Daher ist mir die Bootzeit egal. Außerdem starte ich ihn in der Regel nur 1x täglich und mache ihn aus, wenn ich ins Bett gehe.
    Im Gaming-PC habe ich 2 SSDs und eine "TB-Platte für die Spiele. Da ich natürlich auch viel mit Windows-Software mache, ist in diesem Fall die SSD nützlich.

  • Wenn schon HDD im HTPC dann auf jeden Fall eine mit nur 5400 RPM.

    Da war schon der erste Denkfehler... wollte eine 7200RPM einbauen (von wegen Geschwindigkeitsschub...) ich vermute, dass eine 5400er wegen Geräusch- und Hitzeentwicklung zu bevorzugen ist.

    Wenn der HTPC komplett aus ist hängt es sehr sehr stark vom verwendetem OS ab wie lange der Startvorgang genau dauert.

    Wie schaut es da mit einer 5400er und XBMCbuntu / Openelec aus?

    Statt 2GB und 3GB bei HDD meinst du bestimmt TB.

    Ja, natürlich... wird editiert! :)

    Du solltest dich fragen wie viele TB Speicherplatz du mittelfristig benötigst und ob nicht eine NAS die bessere Lösung wäre.

    Naja, aus Kostengründen wollte ich erst mal mit einer "minimal" Version eines HTPC anfangen (etwa 300€ Kapital...). Ich bezweifel, dass ich da direkt in eine NAS investiere UND einen HTPC anschaffe. Derzeit ist meine Externe mit 1 TB randvoll gefüllt und das würde ich gerne alles auf dem HTPC auslagern. Also minimum 1TB aber eher 2-3 TB.

    Überlege Dir doch erstmal, ob es für Dich wirklich wichtig ist, ob der HTPC in einer Minute, oder in 20 Sekunden gebootet ist.

    Genau deshalb mache ich diesen Thread. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied ist, da ich keine SSD betrieben habe bisher.

  • Naja, aus Kostengründen wollte ich erst mal mit einer "minimal" Version eines HTPC anfangen (etwa 300€ Kapital...)

    300 Euro ist absolutes Minimum was man für einen potenten HTPC ausgeben sollte. Rechne lieber mal mit 400 Euro, siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Da war schon der erste Denkfehler... wollte eine 7200RPM einbauen (von wegen Geschwindigkeitsschub...) ich vermute, dass eine 5400er wegen Geräusch- und Hitzeentwicklung zu bevorzugen ist.

    Ja genau Geräusche und Wärme sind bei 5400 meist wesentlich geringer. Aber halt eben dennoch vorhanden ...

    Wie schaut es da mit einer 5400er und XBMCbuntu / Openelec aus?

    Weiß ich nicht, aber ich würde schätzen unter 30 sec. sollte machbar sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mal so ist die hitze entwicklung einer ssd nicht auch geringer oder überhaupt enthalten da sich das in nem kleinem htpc gehäuse leicht auswirkt.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • mal so ist die hitze entwicklung einer ssd nicht auch geringer oder überhaupt enthalten da sich das in nem kleinem htpc gehäuse leicht auswirkt.


    Eine SSD produziert keine relevante Hitze und Geräusche = NULL

    Als Gehäuse würde ich selbst nur noch Hifi-Format für einen HTPC nehmen => M-ATX. Kleinere Gehäuse also M-ITX würde ich selbst aus Hitzestaugründen nicht mehr verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe bei mir eine SSD für Windows und XBMC und eine 3 TB HDD mit 5400rpm für die Daten intern verbaut. Habe auch ohne Caselüfter null Probleme mit der Hitzeentwicklung und/oder Lautstärke und kann das so nur empfehlen.

    Hatte die 3Tb vorher extern genutzt aber irgendwann hat mich das zusätzliche An- und Ausschalten per Fernsteuerung genervt und jetzt ist alles entspannt ---> HTPC an --->HTPC aus, das wars... :)

  • joar ich hab das techsolo tc 380 stehen und bin am übelegen mir von samsung die 840iger ssd zuholen wahrscheinlich die 250gb und ich denke das es auch etwas die hitze reduzieren könnte. und ich darauf hin die lüfter runter drehen kann. ach ja hatt noch wern gutes tool zur lüfter kontrolle speedfan bringt bei mir nichts der macht kein unterschied und axtu macht auch nciht wirklich nen unterschied oder kann das problem daher kommen das ich im bios alles auf lüfter geschwindigkeit 1 gestellt habe und ich daher nichts veändern kann.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Was genau ist denn dein Problem? Mit AXTU oder Biossetting sollte das eigentlich passen... Fahren die Lüfter trotzdem hoch? Die bleiben meines Wissens nach nur auf Stufe 1 so lange die Temperatur nicht überschritten wird. Ist dies der Fall drehen die Lüfter trotz Setting höher. Hast Du evtl. einfach nur zu viel Wärme in deinem Case?

  • naja im xbmc läuft die cpu auf 41°C stabil.
    mich würde blos nen tool interessieren wo manns besser einstellen kann oder gar ne karte zur lüfter steuerung da im "Speedfan" auch nur 2 von 4 lüftern angezeigt werden.....
    und ich vermute mal das das bios deshalb diese auch nicht mit steuert.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • 300 Euro ist absolutes Minimum was man für einen potenten HTPC ausgeben sollte. Rechne lieber mal mit 400 Euro, siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Ja, ich weiß, im Eröffnungspost habe ich auch schon auf den Blog verwiesen. Habe die Vorlage für unter 500€ als Basis genommen und lasse IR und Laufwerk weg. Bin dann so etwa bei 300 ohne Festplatte. Und deshalb suche ich noch nach einem passenden Stück. Vermutlich wird es dann erst mal eine HDD 5400 2-3 GB. Kann ja bei Gelegenheit noch einmal eine SSD nachrüsten.
    Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken bezüglich Linux-SSD Kombinationen (also funzt das immer einwandfrei oder muss man da wieder viel über Terminal nachregeln?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!