Ember Media Manager bevorzugen

  • Hallo und Servus,

    ich bin ab heute neu dabei. Nach dem ich einige Jahre das Windows Media Center in Zusammenarbeit mit MyMovies benutzt habe, habe ich vor, voll und ganz auf XBMC umzusteigen. In den letzten 2 Wochen habe ich soviel gelesen, aber dennoch erschließen sich mir nicht alle Verhaltenweisen von XBMC.

    Hier ein paar Infos. Meine verwendete XBMC-Version ist 12 (Frodo). EMM ist in Version 1.3.0.9 installiert. Ich habe einen sehr gut ausgestatten HTPC und eine Logitech Harmony One + eine kleine Bluetooth-Tastatur (Tastenbrett) zu Unterstützung. Die Bedienung klappt mit der One sehr gut (habe lediglich die Taste "C" fürs Kontextmenü ins Display gelegt). Mit Keymapping beschäftige ich mich evtl. mal in 2Jahren :P .

    Zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ich habe EMM auch auf meinem Arbeits-PC installiert (auf dem läuft auch XBMC). Die Film-und Seriendaten liegen auf den insgesamt 7 TB großen Festplatten meines HTPC´s. Ein NAS habe ich nicht.
    Beide XBMC-Installationen (also HTPC und Arbeits-PC) greifen per SMB-Freigabe auf die gleichen Daten zu. Wenn ich jetzt in EMM Filmdaten ändere müssten doch beide XBMC-Installationen die gleiche Datenbank abbilden. Dem ist aber nicht so. Jetzt weiß ich auch nicht genau wie ich die Einstellungen in XBMC setzen soll.
    Es sollen eigentlich nur die Daten die ich mit EMM erzeuge, benutzt werden. Automatische Datenbank-Aktualisierung habe ich für "Video" deaktiviert.
    Trotzdem muß ich doch bei Änderungen meiner Filmdaten in EMM die Aktualisierung in XBMC vornehmen. Muß ich da dann im Dateimodus mittels Rechtsklick auf die Quelle "Neue Inhalte suchen" auswählen, oder sollte ich im Datenbankmodus "Bibliothek aktualisieren" benutzen ????
    Und wenn ich das mache, werden ja auch die Filme in meinen Quellordnern (die ich noch nicht in EMM bearbeitet habe und dementsprechend keine "nfo"-Datei besitzen) neu eingelesen und vom XBMC-eigenen Scrapper getagt. Das möchte ich aber nicht. Ich denke die unbearbeiteten Filme werde ich vorerst verschieben.
    Aber trotzdem aktualiseren sich die Bilder nicht zu den in EMM gemachten Änderungen. Kurz und bündig: Wie kann ich XBMC dazu zwingen, meine NFO´s von EMM zu benutzen. Anscheinend erkennt XBMC nicht "immer" die Änderungen.

    Grüße
    Helmut

    Edit:

    Wie kann man eigentlich die Quellordner von bereits erstellten Datenbank-Dateien (nfo, fanart, Cover) komplett befreien. Also die von EMM und XBMC. Ich habe mal bei beiden auf die Befehle "Bereinige Bibliothek" (XBMC) und "Datenbank säubern" (EMM) gedrückt, da hat sich aber in den Quellverzeichnissen nichts "bereinigt".

    Übrigens habe ich die Einstellungen (Dateien und Quellen) des EMM jeweils den "Frodo" Button gedrückt. Ich denke das ist so OK. Ich glaube das war´s für erste.
    Hoffe Ihr habt ein paar "grundlegende" Tips.

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    Einmal editiert, zuletzt von ellhel (25. Mai 2013 um 19:35)

  • Da müßte der EMM direkt eine Änderung in der Datenbank des XBMC vornehmen.
    "Mal eben" ließt das XBMC die nfo nicht wieder neu ein. Da benötigt es schon den Befehl von dir.
    Es hilft da auch kein "Beim Start die Datenbank aktualisieren" auf JA zu setzen. Das entfernt keine ungültigen Dateien (und prüft somit auch nicht die Gültigkeit)
    Da hilft dann nur der Weg über Dateien->Contexttaste->...

    Ich arbeite nicht mit dem EMM. Vielleicht besitzt der ja eine Option für ne SQL-Injection.

  • Zitat

    Da hilft dann nur der Weg über Dateien->Contexttaste->...

    Das hilft schon mal weiter...
    Danke für die Antwort.

    Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die verschiedenen Aktualisierungen und Bereinigungen und so weiter in XBMC genau anstellen? Ich habe ein ähnliches Problem. Beim scrapen der Genres ging was schief was ich nicht sofort gemerkt habe. Inzwischen habe ich alles mit Ember korrigiert. Wie bekomme ich jetzt die neuen Genres in die XBMC-Datenbank ohne alles zu löschen oder jeden Film einzeln übers Kontext zu aktualisieren (da müsste ich 2 Wochen für Urlaub nehmen...)?
    Bei Serien ein ähnliches Problem. Häufig gibt es ja zeitnah zum Ausstrahlungstermin noch keine deutschen Titel und Infos oder natürlich auch Bewertungen. Ich würde gerne Ember in regelmäßigen Abständen anwerfen um fehlende Einträge nachzuholen. Wie stelle ich das dann am besten an?

    Mit Keymapping beschäftige ich mich evtl. mal in 2Jahren .

    Das habe ich zwar schon versucht, aber irgendwie will das garnicht  :P.  Da brauch ich glaub ich auch mal viel Zeit dafür.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!