Musikplaylist erstellen

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich lese nun seit geraumer Zeit in diesem Forum und allg.im Internet mit um mich in das Thema XBMC einzuarbeiten.
    Gestern habe ich angefangen meinen HTPC mit XBMC einzurichten.
    Hierfür habe ich die confluence-mod Skin von Madmax aufgespielt und kam soweit mit den Einstellungen klar.

    Heute habe ich dann testweise zwei Ordner (FILME mit 2 SD-Filmen.....und......HD-FILME mit 2 Hd-Filmen) in die Datenbank geöaden und auch "gescrappet".

    Im Homemenün finde ich nun unter "HD-FILME" die beiden Hd-Filme und unter "FILME" alle vier Filme.

    Kann man das so ändern, dass unter "FILME" nur die SD-Filme angezeigt werden?


    Liebe Grüße

    Ferdi

  • Hallo
    direkt nicht, da sich der "Filme Button" auf die gesamte Datenbank bezieht
    Abhilfe schafft nur Filmebutton ausblenden in den Skineinstellungen, eine SPL mit den SD Filmen erstellen, und diese in den Skin Addons eingeben, dort kannst du dann den Button dafür wieder benennen
    lg

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • tja mich hat das selbe Problem gewurmt :D

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mehr Infos zu SPL siehe [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Ich selbst habe davon einige im Einsatz für Filme und Serien, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=736

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soooo......
    ich habe mich mal eben durchgewurschtelt und versucht mir nen Homemenü-Eintrag "SD-Filme" zu erstellen.

    Hab also ne Playlist erstellt in der die SD-Filme auch tatsächlich auftauchen.
    Mensch war ich stolz auf mich.....

    Dann gings allerdings an die Home.xml.
    Da beginnt nun die erste Verzweiflung.

    Mein Eintrag sieht wie folgt aus:

    <item id="666">
    <label>SD-Filme</label>
    <onclick>XBMC.ActivateWindow(10025,Pfad zur SD-Filme-Smartplaylist,return)</onclick>
    <icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>
    </item>

    Aber leider erscheint im Homemenü kein Eintrag.

    Was mache ich falsch?

  • Hierfür habe ich die confluence-mod Skin von Madmax aufgespielt und kam soweit mit den Einstellungen klar.


    Der Skin hat extra in den Skin Settings eine Einstellung in der man bis zu drei SPLs direkt als Homemenü Einträge hinterlegen kann. Ins Coding musst du erst wenn du mehr als drei SPLs benötigst.
    Da fragst du aber am besten im jeweiligen Skin Bereich direkt nach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie keibertz schon sagte, bzw ich schon ein paar postings vorher, musst du nicht in die xml eingreifen
    im confluence-mod kannstdu das direkt in den Einstellungen machen

    System / Darstellung / Skin Einstellungen / Addons / Customs playlist

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tatsache...... Es hat funktioniert.
    Komme mir gerade als Laie richtig riesig vor. :D

    Aaaaaaber..... Die nächste Frage.

    Ich möchte gerne im homemenü, das beim Reiter sd-filme als Hintergrund wechselnde fanarts der beinhalteten filme angezeigt werden.
    Dafür habe ich schon fanarts geladen, die sich jetzt in den einzelnen flimeordnern in "extrafanart" befinden.

    Gelesen habe ich, dass man sich nun irgendwie ne folder. Jpg erstellen soll.
    Aber da stehe ich wieder vor nem Punkt der mal kurz laienhaft erklärt werden müsste. :D

  • Hallo
    hab auch erst vor kurzem damit angefangen, wenn man sich etwas beschäftigt damit kommt man schnell auf einige Dinge dahinter

    auch dafür gibts eine Lösung
    Skin EInstellung / HIntergrund, dort setzt du den Punkt bei seperate Hintergründe im Menü
    Danach erscheint ein neuer Menüpunkt Hauptfenster Hintergründe
    Dort wählst du deinen SD Ordner, klickst auf "Multi" und gibts deinen Fanartordner an.
    dann sollte alles funktionieren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok.... So in etwa habe ich es schon probiert.
    Ich kann da aber nur eine Quelle angeben.
    Die fanarts befinden sich doch aber in jedem einzelnen flimeordner.
    Also bspw : D:/SD-Filme/Spiderman/extrafanart

    Muss ich dann erst manuell alle fanarts aus den "extrafanart-ordnern" in einen separaten Ordner packen?

    Das wäre ja für die Aktualisierung, wenn neue Filme und deren fanarts hinzukommen nen tierischer Aufwand.

  • andere Möglichkeit gibts sonst keine
    ev. hat keibertz noch eine Idee ob man das in xml umsetzen kann, ansonsten bleibt nur die Variante

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man kann ja nicht alles haben. :)
    Dann arbeite ich das halt ab und an nach und "pflege" die Fanarts ein.

    Nich zu meiner anderen Frage:

    Gibt es ne Möglichkeit die Homemenüeinträge in der Reihenfolge zu ändern?

  • So.

    Ich habe nun fleißig meine Filme in die Datenbank eingespielt und bin nun bei der Musik angelangt.
    Hierfür bin ich wie im "HOW TO" vorgegangen und habe folgende Ordnerstruktur angelegt.

    MUSIK
    ALBEN
    Interpret A
    Album a
    Album b
    Interpret B
    Album a
    SAMPLER
    Sampler a
    Sampler b
    SOUNDTRACKS
    Soundtrack a
    CHARTS
    (hier sind die ganzen Top100er drin)

    Bis auf die Top 10er ist alles sauber getaggt worden.

    In XBMC habe ich nun ALBUM, SAMPLER und SOUNDTRACKS als Quelle hinzugefügt.
    Wenn ich nun in die Datenbank gehe, wird diese aber jedesmal in der Interpreten-Ansicht gestartet.
    Allerdings kann ich dann die Sampler nicht ordentlich finden, weil die Interpreten ja verstreut sind.
    Kann man es nicht einstellen,dass immer in der Album-Ansicht gestaret wird?

    zudem versuche ich nun nen Playlist für die Top100er zu erstellen, allerdings fehlt bei mir unter "MUSIK-Dateien" der Punkt "Playlist erstellen".

    Kann mir bei diesen Punkten einer einen Tipp mitgeben?

    Gruß

  • Guten Morgen.
    Mal eben schnell Antworten, bevor ich mich bei der kommenden Hitze nicht mehr bewegen kann.:)

    Also, diesen Menüpunkt in den Settings kenne ich. Allerdings ändert dieser ja nichts an der Tatsache,dass ich die Sampler nicht in der "ursprüglichen" Auflistung finde.

    Wie kann ich denn Screenshots anhängen????

  • Gibt es ne Möglichkeit die Homemenüeinträge in der Reihenfolge zu ändern?

    Nur indem man die Reihenfolge der Einträge in der jeweiligen XML Datei des Skins ändert.

    Muss ich dann erst manuell alle fanarts aus den "extrafanart-ordnern" in einen separaten Ordner packen?

    Das wäre ja für die Aktualisierung, wenn neue Filme und deren fanarts hinzukommen nen tierischer Aufwand.

    Aufwand ja geht aber nicht anders ... Das Addon Artwork Organiser nimmt einem da aber auch einiges an Arbeit ab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!