Kann ein HTPC mit XBMC meine Dreambox 8000 ersetzen?

  • Spricht denn was gegen die Konfiguration Dreambox + XMBC?
    meikelmoeller ist 100% HTPC
    koloss ist 100% pro Dreambox

    Das kann man so nicht sagen, ich habe absolut nichts gegen Dreamboxen etc, wobei ich da sicherlich zu einer VU+ greifen würde. Ist halt die einfache Lösung, aber auch eingeschränkt.

    Du hast aber noch gar nicht gesagt was du tatsächlich machen möchtest und aus wie vielen Geräten dein Konzept bestehen soll. Da mittlerweile viele ein NAS einsetzen um die Daten zentral zu speichern ist der Schritt zu einem Server nicht mehr weit.

    Der HP N40L hat mich 180€ gekostet, dann noch für 170 die Satkarte und eine 2. Festplatte eingebaut und fettich ist der TV-Server. Auf dem Server läuft Ubuntu 12.04 und der yaVDR 0.5 ohne Ausgabedevice. Auf den 3 Clients rennt immer die passende Openelec Version. Bedingt durch Linux auf den Clients ist es allerdings Essig mit Bluray Scheiben, ISOs laufen allerdings ohne Probleme. Der VDR kann über die Clients, per Webinterface oder APP programmiert werden. Suchtimer lassen sich am besten per Webinterface einrichten, somit wird keine Aufnahme verpasst und man muss sich um nichts kümmern. 2 Sateingänge sind ab und an zu knapp, daher kommt demnächst eine zusätzliche Karte in den Server. Mit 4 Eingängen sollte vorerst Ruhe sein und wenn noch ein, zwei Clients dazukommen wird halt um eine dritte Karte aufgerüstet.

    Die Umschaltzeiten sind absolut ok und stehen denen meiner (zum Glück verkauften) Reelbox Avantgarde in nichts nach.

    Was allerdings der größte Vorteil an der ganzen Sache ist.....es steht nur ein Gerät auf dem Verstärker und damit wird alles gemacht :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mein System ist ganz einfach 2 Dreambox, bei einer nehme meistens auf und schaue es mir bei der 2ten an. Das ganze läuft mit Homesharing damit ich bei beiden Dreamboxen Sky und HD+ habe. Ich kann umschalten ob ich die aufnahmen von der einen oder anderen schauen möchte.
    Man könnte natürlich alles auf z.b. NAS auch speichern.

    Mein Vorschlag, 2te Dreambox damit das System gleich ist und einen Raspberry Pi für die Kids! Für dich kannst du Dir ja einen HTPC zusammenstellen. Daten auf ein NAS oder Miniserver.
    Natürlich hast du jetzt 2 Geräte pro Zimmer, was ist dabei schlimm? Wie gesagt SAT-Teil Dreambox die du ja hast, es gibt nichts besseres! Hier hat auch keiner noch erzählt wie Sie das mit Sky und HD+ machen.

    Das mit Timerprogrammieren da lachen wir Dreambox User, APPs dafür gibt es schon ewig.

    Es wäre auch toll wenn du genauer erzählen würdest wo deine Probleme liegen, mehrere aufnahmen gleichzeitig ist überall das gleiche Problem, mehr SAT Anschlüße egal ob Dreambox oder HTPC.

  • Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einen Mediplayer (Dune Smart oder Max HD) um meine Bluray Iso's abspielen zu können (zwingend mit Menu !!).
    In unendlichen vielen Foren bin ich immerwieder über XBMC gestolpert und dann habe ich es probeweise mal ausprobiert und das gefällt mir (sowie optisch und auch die Bedienung).

    Jetzt versuche ich eine vernünftige Lösung zu finden.

    Ich möchte haben:
    Sat. Receiver (egal ob Dreambox oder TV Server) mit mindestens drei Eingängen und parallelen gucken und aufnehmen mehrer Sender gleichzeitig incl. Radio
    Timer setzen: ganz einfach zu bedienen, auswahl ob täglich, wöchentlich oder Mo. bis Fr. (auch mit einem Android App)
    Timer oder aufnahme aus dem EPG heraus auswählen (bequemer Luxus, aber den habe ich bei der Dreambox)
    Empfang von HD Sendern (legal mit HD+ Karte)
    Schnickschnack wie z.B. Senderlogos, Albumcovers,....
    Cardsharing
    NAS für bluray.iso's (zum speichern) wobei auch egal ob kaufen oder selber bauen (evtl. In Kombination mit einen TV Server?).
    Einen Mediaplayer der die iso's abspielt (egal ob XBMC mit DVBviewer oder Dune). Das Menu sollte abgespielt werden (ist mir wichtig).

    Mein TV ist übrigens per HDMI mit dem Verstärker verbunden.

    Dann soll in kürze ein Fernseher für die Kinder her (die sollen aber nur zu bestimmten Zeiten Fernseh gucken). Das bedeutet, dass die Fernbedienung bei uns bleibt.
    Die Kinder sollen sowohl Fernseh gucken können aber auch Video oder bluray.iso. Dabei ist mir egal ob das Signal per Netzwerkkabel zum Fernseh kommt oder als Antennenkabel oder beides.

    Vorbereitet habe ich folgendes:
    Satschüssel kommt in zwei Wochen aufs Dach (steht im moment im Garten).
    4x Satkabel vom Dach ins Wohnzimmer (unterm Dach soll noch ein Multiswitch kommen mit min. 7 Abgängen).
    3x Netzwerkkabel vom Wohnzimmer zum Switch im EG, von da zum Switch auf dem Dachboden. Irgendwo noch eine Fritzbox 6360 (Kabel).


    Hoffe da gibt es eine Lösung.

  • Also ich hatte hier dvbviewer plus xbmc 11 , mediaportla, xbmc 12 mit mediaportal tv, xbmc 12 mit dvbviewer und nichts lief so gut im livetv wie die alte dream....besonders sd sender hat man (bis auf bei mediaportal mit vernünftigen plugins) nicht so schön hinbekommen wie mit der dream oder meiner coolstream zee (der 2. box)...hd ist was anderes, aber die umschaltzeiten einer dream oder der zee wurden trotzdem nicht errwich - auch nicht bei karte oder cs

    Nun bin ich wie gesagt mit um nun an meinen um receiver leider gebunden, deswegen habe ich das htpc livetv aufgegeben - die hd kanäle bekomme ich auch nicht in der zee/der dream mit der karte :( egal - die frau ist glücklicher, weil es einfacher läuft und ich bin auch zufriedener, weil xbmc als mediaplayer ansonsten einfach rund läuft....

    Wenn ich irgendwann mal sat haben sollte und xbmc ein eigenes tv backend haben sollte, dann komme ch vielleicht wieder zurück - ist ja mittlerweile alles in hd, da ist die vildqualität bei sd sendern sowieso eh nebensächlich - ansonsten bekommt man mho bei sd sendern kein so gutes bild wie mit einem receiver hin...egal ob ffmpeg. CBerlink,microsoft, nvidea, lav uswuswußw - hab sie alle durchgehabt...

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D


  • Tja wer keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen der muss halt tief in die Tasche greifen. Es gibt genug Möglichkeiten um @home zu sharen. Aber sein Hirn muss man schon dafür anschalten. Ich hatte ebenfalls mal eine Dreambox 7000, bin dann über Reelbox Lite zur Reelbox Avantgarde und später auch zu Openelec Clients im Zusammenspiel mit der Avantgarde gekommen.
    Jetzt orgelt eine kleinen HP Microserver als zentrale Instanz auf dem Dachboden und der VDR versorgt das ganze Haus mit Live-TV/Aufnahmen und sonstige Medien. Das ganze ist bis zu 8 Transponder skalierbar und ich bin mehr als zufrieden damit. Ein ganz einfacher Client kostet ab 120€ und ein vernünftiger Client fürs Wohnzimmer ist ab 300-350 € zu haben, Ende offen.

    Für den angesprochenen Tausender kriegt man den Server mit 4 Sat-Ports und einen fetten HTPC mit allem drum und dran. Und dann kann die Dreambox einpacken.....

    Sehe ich anders. Wenn der Server mal streikt dann gibt's im ganzen Haus kein TV. Ja ich weiß es kommt nie vor.
    Für Freaks mag das ja "was" sein aber nicht für den alltäglichen Gebrauch. Der TV Part von xbmc steckt erst in den Kinderschuhen. Bin schon seit fast 9 Jahren mit xbmc mehr als vertaut.

  • Also bis auf die Umschaltzeiten lese ich hier nicht viel konkrete Argumente. Da habe ich keinen Vergleich zu einer Dreambox. Wenn erst einmal alles eingerichtet ist (was allerdings Zeit verlangt), funktioniert es meiner Meinung nach richtig gut.


    Wenn ich irgendwann mal sat haben sollte und xbmc ein eigenes tv backend haben sollte, dann komme ch vielleicht wieder zurück


    Das wird nie geschehen. Es gibt genügend Backends die einwandfrei arbeiten. Die einzuholen wäre eine langwierige und unnötige Arbeit.


    ist ja mittlerweile alles in hd, da ist die vildqualität bei sd sendern sowieso eh nebensächlich - ansonsten bekommt man mho bei sd sendern kein so gutes bild wie mit einem receiver hin...


    Die Scaler sind mit Lanzcos3 und Spline36 State of the Art. Die Deinterlacer müssen sich auch nicht verstecken.


    egal ob ffmpeg. CBerlink,microsoft, nvidea, lav uswuswußw - hab sie alle durchgehabt...


    Also zwischen den Begriffen gibt es nur wenig Zusammenhänge.

    Sehe ich anders. Wenn der Server mal streikt dann gibt's im ganzen Haus kein TV. Ja ich weiß es kommt nie vor.
    Für Freaks mag das ja "was" sein aber nicht für den alltäglichen Gebrauch.


    Das ist aber eher ein schwaches Argument. Wenn die Dreambox ausfällt die das Bild verteilt, ist es auch im Haus dunkel. Man kann ja auch die Karten in die HTPCs einbauen, nur dann entfällt der Vorteil einer zentralen Verwaltung. Wer mit dem Geld nicht weiß wohin kann ja gerne zwei Server aufsetzen. Am Ende kann man ja das Wochenende auch mal ohne TV verbringen.


    Der TV Part von xbmc steckt erst in den Kinderschuhen. Bin schon seit fast 9 Jahren mit xbmc mehr als vertaut.


    Live TV wird schon seit drei Jahren entwickelt. Die Kinderschuhe sind mit dem letzten Release zu klein geworden.

  • Überzeugent klingt das alles nicht von euch, keiner erzählt wie das eingerichtet wird. Das ist bisher russisches Roulette. Welche Software? Wie funktioniert das mit den Cams? Wie kann er Seine HD+ Karte integrieren? Welche Clients sollte er verwenden? Da fehlen noch ca. 20 Fragen!

    Eine Dreambox fällt nich aus! Die Dreambox verteilt kein Bild! Ihr versteht das scheinbar mit das mit den Cams scheinbar nicht. Das was ihr macht mit xbmc ist streamen, bei der Dreambox werden nur Keys getauscht!

    Xbmc und Bluray menü geht das? Der Dune Kann das habe ich selber einen Zuhause!

  • Sehe ich anders. Wenn der Server mal streikt dann gibt's im ganzen Haus kein TV. Ja ich weiß es kommt nie vor.
    Für Freaks mag das ja "was" sein aber nicht für den alltäglichen Gebrauch. Der TV Part von xbmc steckt erst in den Kinderschuhen. Bin schon seit fast 9 Jahren mit xbmc mehr als vertaut.

    Daher habe ich auch einen "echten" Server am Laufen. Natürlich kann der auch mal ausfallen und das ist kein Weltuntergang, dann gibt es halt mal kein Fernsehen. Und genau so sieht es mit einem Satreceiver aus, auch der kann kaputt gehen. Auch wenn du behauptest eine Dream ist unkaputtbar.

    Nun bin ich wie gesagt mit um nun an meinen um receiver leider gebunden, deswegen habe ich das htpc livetv aufgegeben - die hd kanäle bekomme ich auch nicht in der zee/der dream mit der karte :( egal - die frau ist glücklicher, weil es einfacher läuft und ich bin auch zufriedener

    Du kannst mir glauben, wenn Live-TV, Aufnahmen, Timer setzen nicht perfekt funktionieren würde dann hätte meine Frau mir erst den Vogel und dann die rote Karte gezeigt.

    Überzeugent klingt das alles nicht von euch, keiner erzählt wie das eingerichtet wird. Das ist bisher russisches Roulette. Welche Software? Wie funktioniert das mit den Cams? Wie kann er Seine HD+ Karte integrieren? Welche Clients sollte er verwenden? Da fehlen noch ca. 20 Fragen!

    Es geht doch nicht darum zu klären wie das im Detail eingerichtet wird sondern was grundsätzlich funktioniert. Wie man Sky, HD+, etc integriert kann man im VDR Forum erfahren. Und alles andere steht zum Beispiel in meiner Signatur. Und wie wäre es wenn du mal einen Gang runter schaltest, du tust ja gerade so als wollen wir dir dein Räppelchen wegnehmen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @ koloss: Welchen Dune hast du denn?

    @meikelmoeller: zu dem einrichten muss ich dir Recht geben, das ist ein anderes Thema. Es gibt viele Foren, da muss man sich seperat schlau machen.
    Und das mit dem Vogel und der roten Karte hätte ich hier auch.


    Vermutlich werde ich mir erstmal den Dune kaufen (damit es erstmal läuft) und wenn es mit den Kindern soweit ist werde ich das Thema HTPC wieder aufgreifen.
    Dann kan man ja anfangen die Infrastruktur (wahrscheinlich ist die Software bis dahin eh weiterentwickelt und es gibt weiter möglichkeiten oder es wird einfacher, wer weiss das schon?) aufzubauen und wenn es soweit läuft das ganze nach und nach umzuschwenken (auf den HTPC).
    Fernseh gucken für die Kinder über Sat ist ja schnell gemacht (Kabel sind vorbereitet).

    Würde mir so ein HTPC System mal gerne im funktionierenden Betrieb anschauen.....dann kann man sich wohl am besten ein Bild machen.

  • @membrane:

    bei mir ersetzt der HTPC auch meine VU+ UNO und das ganze ohne Probleme. Die ganze CS Geschichte läuft besser
    als unter den Enigma system und die Umschaltzeiten sind auch besser (im DVBViewer).
    Wie hast du denn dein Live-TV ein gebunden? Hast du in xbmc den PVR-Clienten am Start oder hast du ganze wie ich
    über DVBviewer und AdvanceLauncher gelöst?
    Über den PVR-Clienten bekomme ich leider keine vernüftigen Umschaltzeiten hin... Ich nutze WIN8 64 uuf einen A8-5600.
    Vieleicht hast du ja noch einen Tipp für mich...

    Jetzt mal zu Dreambox:
    Dieses Gerät ist wahlich kein Allheilmittel und schon lange nicht mehr state of the art... Allerdings wenn man sich in den entsprechenden
    Foren umschat könnte man meinen es ist das Beste von Besten... VU+ hast spätestens mit der Einführung der neuen Generation Dreambox
    hinter sich gelassen.... Klar ist das man sich mit einem HTPC beschäftigen muss, wer nur TV sehen will sollte sich einen Receiver zulegen und
    gut wer aber mehr will kann sich auf das HOBBY HTPC/XBMC einlassen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Issi
    welches Image hast du auf der Dreambox?
    schau dir mal das "Merlin" an....


    für Live-TV habe ich folgendes System:
    Wohnzimmer Dreambox 8000 HD mit 2x DVB-S2 und 2x DVB-T (DVB-T braucht man in Italien)
    Schlafzimmer Dreambox 500 HD mit Partnerboxplugin (verbunden über Netz mit der 8000)
    Das Plugin ist Teil vom Merlinimage, sollte aber auch in anderen Image funktionieren

    Filme liegen auf einem Nas (Qnap TS110)
    Um die Filme auf den Dreamboxen zu verwalten das Plugin "VideoDB für Enigma2 Dreamboxen"
    http://board.dreambox-tools.info/showthread.php…ate-24-01-2013)
    Eine Menge Videodateien kann ja auch die Dreambox abspielen, auch iso`s

    Es funktioniert alles ohne (zuviel) rumgebastle und meine bessere Hälfte ist glücklich und stresst nicht.

    HTPC mit Xbmc habe ich auch, was auch super ist....damit werden hauptsächlich Blu Ray, DVD abgespielt und damit bastle ich halt rum
    Wenn das mal alles geht wie ich es will, wird er (oder ein Server) vielleicht auch die Dreamboxen ersetzen...aber momentan ist mir der häusliche Frieden wichtiger ;)...
    Mit den HTPC habe halt ich meinen Spaß :) und die Frau hat was Stabiles ;)

    Damit will ich nicht sagen, dass HTPC und Live-TV nicht gut funktionieren....aber man muss schon ein wenig Freak sein, damit man alles perfekt zum laufen kriegt....also für einen "Normaluser" wird es schwierig.......ist aber nur MEINE Meinung.

    Mfg
    Reiset

  • @ reiset: Ich habe bei mir Enigma2 am laufen und bin sehr zufrieden damit. Soweit ich weis spielt die Dreambox bis jetzt und auch in der Zukunft keine Blurays ab. Von daher auch keine BD Iso's.
    MKV geht, bin aber sehr unzufrieden damit. Spulen ist nicht möglich, nur "springen", ausserdem möchte ich die Menus abspielen lassen.


    Wenn ich dich richtig verstehe guckst du Live TV über die Dreambox (ohne interne Festplatte? Ich vermute mal, du speicherst deine Filme auf dem NAS ab - oder?).
    Wenn du Blurays oder DVD's gucken möchtest, schaltest du die Dreambox aus und deinen HTPC an?

    So möchte ich es eigentlich nicht haben, wird aber wohl darauf hinauslaufen.

  • Die Dreambox als Mediacenter davon halte ich nichts, kein 1080p, kein 24p und keine gute Software eher noch in den Kinderschuhen!

    Das die Dreambox schlechter ist wie eine VU+, naja das ist Geschmacksache, es gibt immer wieder mal wieder die Diskussion, das DreamMultrimedia die WEnigma2 Lizenzen an anderen Hersteller(z.b. Hersteller von VU+) nicht mehr verkauft, dann können alle anderen einpacken und was eigenes Entwicklen. Natürlich könnte DreamMultimedia mal neue Dreamboxen ankündigen das wäre nicht schlecht, weil bei der Hardware sind Sie derzeit nicht Top. Zwischen der Dreambox 7020 HD und Dreambox 8000 HD ist nicht viel untzerschied.

    Ich habe habe einen Dune Smart B1(mit Blu-ray laufwerk), ich bin aber auf einen Raspberry Pi umgestiegen mit XBMC. Irgendwann mal werde ich auf einen HTPC umsteigen aber mein Wunschgerät gibt es noch nicht, da warte ich jetzt mal auf die neuen Intel Haswell Chips.

    Ich bin vielleicht so rübergekommen das ich kein XBMC mag, ganz im gegenteil, ich bin richtig begeistert vorallem die Filmbibliothek mit der IPAD App!
    Nur vom SAT-Teil halte ich nichts, hier hat einer gesagt das ist alles noch im Anfangstadiom! Das glaube ich auch.

  • Zitat

    Soweit ich weis spielt die Dreambox bis jetzt und auch in der Zukunft keine Blurays ab. Von daher auch keine BD Iso's

    Da hast du vollkommen Recht, sorry hatte an DVD-Iso´s gedacht....Bluray werden bei mir direkt in mkv umgewandelt.
    Mkv spiele ich auch lieber über XBMC ab.
    Dreambox ist sicher nicht perfekt....aber für Live-TV-Aufnahmen ist sie super....nur die Möglichkeit, die Aufnahmen direkt auf der Dreambox zu schneiden, ist super.... auch direkt danach eine iso aus der Aufnahme machen zu können ist genial... und mehr.
    Soviel ich gelesen habe, geht das auch alles mit der VU+.... und die Box kostet weniger.

    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe guckst du Live TV über die Dreambox (ohne interne Festplatte? Ich vermute mal, du speicherst deine Filme auf dem NAS ab - oder?).


    2 TB Festplatte ist in der Dreambox vorhanden... ist für die Aufnahmen gedacht, die dann nach dem Schauen eh gelöscht werden.
    Die Sachen, die ich behalte (ist nicht viel, fast nur Serien), werden auf die Festplatte der Dreambox aufgenommen und beim Schneiden direkt auf das Nas gespeichert.
    Zugriff auf die Festplatte der Dreambox ist über Samba am HTPC kein Problem.

    Zitat

    Wenn du Blurays oder DVD's gucken möchtest, schaltest du die Dreambox aus und deinen HTPC an

    Genau, Dreambox in den Standbay und HTPC an.... bootet eh (Dank SSD) sehr schnell.

    Zitat

    Ich habe bei mir Enigma2 am laufen und bin sehr zufrieden damit.

    Enigma2 ist die Software, mit der die Dreambox läuft.
    Ich denke mal du hast das "originale" Image von Dream Multimedia auf deiner Dream.
    es gibt eine Menge anderere Image (bauen alle auf Enigm2 auf) von Usern gemacht,
    die sogar besser und mit mehr Funktionen auf der Dream laufen.
    Beispiele sind eben das Merlin vom Merlin-Team (was für mich das Beste ist)
    oder einige andere :)
    Lese ein wenig im Dreambox Blog und du wirst dich wundern, was mit der Box alles möglich ist.
    http://www.dreambox-blog.com/


    So genug über die Dreambox geschrieben, gehört ja eigentlich nicht hierher :)

    Ich muss sagen so ein Server mit TV-Karten reizt mich auch sehr,
    und ich bin 100% sicher, damit hat man mehr Vorteile als mit "nur" den Dreamboxen.

    Aber bis bei mir alles richtig funktioniert kann es dauern.... also bleibt erstmal mein System für den täglichen Gebrauch so wie es ist.
    In der Zwischenzeit bastle ich an einer Serverlösung wie oben beschrieben..... und wenn das mal funktioniert wie ich es will... freuen sich meine Mutter und meine Schwester auf die Dreamboxen ;)

    MfG
    Reiset

  • Die Dreambox als Mediacenter davon halte ich nichts, kein 1080p, kein 24p und keine gute Software eher noch in den Kinderschuhen!

    Willkommen im Tal der Ahnungslosen,natürlich geht das ob VU+ oder Dream die können das in der Enigma2 HD Variante alle.
    Autoresolution ist das Stichwort.

  • Zitat


    Ich habe bei mir Enigma2 am laufen und bin sehr zufrieden damit.
    Enigma2 ist die Software, mit der die Dreambox läuft.
    Ich denke mal du hast das "originale" Image von Dream Multimedia auf deiner Dream.

    Ich meine natürlich newnigma2
    Das Originale Image von Dream habe ich sofort runtergeschmissen.


    Habe gerade mal die 15€ für den dvbviewer überwisen. Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende was zum laufen bekomme.
    Dann habe ich ja einen guten Vergleich.

  • Willkommen im Tal der Ahnungslosen,natürlich geht das ob VU+ oder Dream die können das in der Enigma2 HD Variante alle.
    Autoresolution ist das Stichwort.

    Das wußte ich wirklich nicht, aber das funktioniert 1080/24p, habe es gerade im Internet gelesen. Muß ich mal testen. Da bleibt aber die Filmbibliothek Problematik. Videodb ist glaube ich nicht das beste, ipad App gibt es auch keine meineswissens.

    Ich habe auf meiner Dreambox auch Newnigma mit OE 2.0.

  • Überzeugent klingt das alles nicht von euch, keiner erzählt wie das eingerichtet wird. Das ist bisher russisches Roulette. Welche Software? Wie funktioniert das mit den Cams? Wie kann er Seine HD+ Karte integrieren? Welche Clients sollte er verwenden? Da fehlen noch ca. 20 Fragen!


    Das war auch nicht Kern der Startthemas.


    Eine Dreambox fällt nich aus!


    Klar. Die Dreambox wird von Engeln zusammengelötet, mit Bauteilen die vorher im heiligen Wasser gesegnet wurden.


    Die Dreambox verteilt kein Bild!


    Jedes ordentliche Backend kann das. Wenn ich mal im Garten sitze, nehme ich hin und wieder den Laptop raus. Es gibt sicherlich auch andere Szenarien. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Dreambox das nicht kann.


    Ihr versteht das scheinbar mit das mit den Cams scheinbar nicht. Das was ihr macht mit xbmc ist streamen, bei der Dreambox werden nur Keys getauscht!


    Ich weiß was damit gemeint ist. Wenn man möchte, kann man jedem Gerät seinen eigenen Tuner verpassen (auch mit cccam).


    Xbmc und Bluray menü geht das? Der Dune Kann das habe ich selber einen Zuhause!


    Mti einem externen Player funktioniert das einwandfrei.


    @membrane:

    bei mir ersetzt der HTPC auch meine VU+ UNO und das ganze ohne Probleme. Die ganze CS Geschichte läuft besser
    als unter den Enigma system und die Umschaltzeiten sind auch besser (im DVBViewer).
    Wie hast du denn dein Live-TV ein gebunden? Hast du in xbmc den PVR-Clienten am Start oder hast du ganze wie ich
    über DVBviewer und AdvanceLauncher gelöst?
    Über den PVR-Clienten bekomme ich leider keine vernüftigen Umschaltzeiten hin... Ich nutze WIN8 64 uuf einen A8-5600.
    Vieleicht hast du ja noch einen Tipp für mich...


    Im Moment läuft bei mir Tvheadend als Backend. In Zukunft stelle ich auch einen eigenen Server mit VDR um. Linux hat da die besseren Backends. Ist ja auch nicht verwunderlich, das die quelloffenen von XBMC besser unterstützt werden ;).


    Damit will ich nicht sagen, dass HTPC und Live-TV nicht gut funktionieren....aber man muss schon ein wenig Freak sein, damit man alles perfekt zum laufen kriegt....also für einen "Normaluser" wird es schwierig.......ist aber nur MEINE Meinung.


    XBMC war auch nie eine Lösung für User, die einfach nur die Kiste einstecken wollen. Ebenso verhällt sich das mit Live-TV. Allerdings hällt sich die Einrichtungsdauer in Grenzen. Außerdem würde ich Dreamboxuser auch nicht zu den "Normalen" zählen ;).


    Bei einer zentralen Verwaltung der Tuner gibt es viele Vorteile:
    - Cardsharing ist nicht nötig
    - Weniger Tuner müssen angeschafft werden - Anzahl der Tuner ist nicht von der Zahl der Endgeräte abhängig, sondern von den gewünschten Transpondern
    - Die Tuner werden effektiver genutzt (beim zappen werden unbenutzte Tuner auf folgende Sender eingestellt, um den Bildwechsel zu beschleunigen)
    - Bei Aufnahme läuft nur ein Gerät
    - Die Aufnahmen müssen nicht manuell auf die Receiver verteilt werden
    - Weniger Kabel nötig (nur Netzwerkkabel zu den Endgeräten, was für Multimediafunktionen schon da ist)
    - Nur ein Webinterface (was sich bei Bedarf aus dem Internet bedienen lässt)
    - Einfache Erweiterung durch das Hinzufügen eines neuen Tuners

    Im Endeffekt halte ich XBMC nicht nur für die günstigere Lösung, sondern auch die flexiblere. Ein Multimediaserver ist bei fast allen Usern hier Pflicht, also muss man ihn nur noch mit TV-Karten bestücken. Die Clients sind (je nach Ausstattung) relativ günstig. Für 400€ bekommt man einen ordentlichen HTPC, der die Dreambox optisch und funktionell in den Schatten stellt. Dabei ist die Oberfläche unter jedem System gleich, egal wie teuer. Die Folgekosten sind PC typisch geringer, da bei einem Defekt bzw. Upgrade nicht das komplette Gerät getauscht werden muss. Vorhandene Geräte können ohne weiteres genutzt werden, egal ob Tablet, PC, Laptop oder Smartphone.

    Der Konfigurationsaufwand ist der enormen Vielfältigkeit des Systems geschuldet. Für mich wiegt dieser Punkt nicht allzu schwer, da man das System nur einmalig einrichten muss und die Vorteile am Ende überwiegen. Die Community um XBMC (und den meisten Backends) ist dabei sehr hilfsbereit.

  • Meiner Meinung nach kann er es nicht, bzw kann er schon, aber die Performance fehlt.

    Im Tv Betrieb ist die Dream "hab selbst eine" das beste was man kaufen kann, Umschaltzeiten von unter einer Sekunde kann der HTPC nicht bieten.
    Auch die Bildqualität ist meiner Meinung nach besser als live Tv am Htpc.

  • Zitat

    Habe gerade mal die 15€ für den dvbviewer überwisen. Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende was zum laufen bekomme.

    Du weißt aber schon, dass du für DVBViewer eine TV-Karte brauchst....oder hast du eine?...und ich habe was überlesen.


    Zitat

    Außerdem würde ich Dreamboxuser auch nicht zu den "Normalen" zählen

    Stimmt :)...auch da ist basteln angesagt wenn man die Box richtig ausnützen will.
    "Nostalgie"....zu Anfangszeiten vom VDR musste man noch mehr basteln als jetzt...aber da war ich Jünger und hatte mehr Zeit.

    Aber ein zentraler Server reizt mich schon sehr...

    Zitat

    Videodb ist glaube ich nicht das beste

    Bei der ersten Version geb ich dir Recht....aber VideoDB2 (Januar 2013) ist sehr gut gemacht....Dr.Best hat ein super Arbeit geleistet.
    Logischerweise reicht sie nicht an die Filmverwaltung von XBMC ran....da würde die Hardware der Dream nicht mitspielen....aber es wundert mich immer wieder was das Merlin-Team (und andere) aus der Box rausholen.

    Wenn Lust hast, schaue es dir mal an:
    http://board.dreambox-tools.info/showthread.php…ate-24-01-2013)


    Mfg
    Reiset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!