XBMC Datenbankeintrag auf MySQL Server

  • mit der MySQL Workbench

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Seit Frodo braucht man in der [definition='2','0']as.xml[/definition] keine Datenbanknamen mehr vergeben, das passiert nun automatisch. An der IP scheints auch nicht zu liegen, was man im Log auch sehen kann (Connection besteht ja, sonst gäbs dazu ne Fehlermeldung), da scheints eher nen Problem mit den Tabellen zu geben. Welche Fehlermeldung genau erscheint denn in XBMC, bei welcher Aktion?

  • Ja soweit bin ich auch, nur wenn ich das öffne muss ja die Table einen Inhalt haben und das hat sie eben nicht!!! Obwohl ich die advanched settings datei soweitz richtig habe und das XBMC auf die DB auch zugreift und die Tables erstellt. Sonst wäre ja auch ein Error in derLog File drin.

  • hast du auch die Einträge selektieren lassen ? ("select first 1000 table entries" oder so ähnlich im Kontext Menü)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also in XBMC selber bringt er keinen Fehler. Nur wurnderts mich halt auch warum der ein Table Problem hat. Und daher auch die "blöde" Frage, wie man erkennen kann dass er was in die DB (Table) schreibt, weil er wenn er ja schon sagt ERROR: SQL: The table does not exist wird er in diese auch nichts reinschreiben und somit dürfte dann auch die MySQL Netzwerk Datenbank Geschichte nicht funktionieren. So wie ich das sehe, hat er zwar die MySQL DB in den Settings, versucht beim XBMC Start darauf zu verbinden, was ihm auch gelingt, aber dass er dann was in ne Table schreibt vergeigt er einfach und schreibts was weis ich wohin bzw. lokal auf die HDD. Oder liege ich da ganz falsch. Kenne mich damit überhaupt nicht aus ?(


    Ja doch eins is mir noch eingefallen. Aber soweit ich weis speichert er das local in den XBMC Verzeichnissen auf der Festplatte des Client PC's. Wenn ich einen Menüeintrag ändere (Frodo 12.2 und neuer) schmiert mir das ganze XBMC einfach ab!!!

  • Du bist leider nicht sonderlich großzügig, was deine Probleme und Fehler angeht ;) Mit dem Satz

    Zitat

    Aber soweit ich weis speichert er das local in den XBMC Verzeichnissen auf der Festplatte des Client PC's


    kann ich leider nix anfangen, kA was du meinst :) Werd mal bitte bisschen ausführlicher, sonst weiß ich nicht was du meinst.

    Nochmal: die IP scheint nicht der Fehler gewesen zu sein, keine Ahnung was sich da bei dir nach der Umstellung von IP auf Servernamen geändert haben soll. Weiterhin braucht man seit Frodo nicht mehr die db-Names in die [definition='2','0']as.xml[/definition] eintragen, schmeiss die mal testweise raus. Außerdem weiss ich immer noch nicht, wobei genau deine Fehler auftreten, was machst du in XBMC? Da es sich um Fehler in der Music DB handelt, willst du Alben hinzufügen, lesen? Hat das schonmal geklappt, hats noch nie geklappt? Wie siehts mit den Filmen/Serien aus, funktioniert es da? Hast du nach der Installation die Rechte für den Benutzer 'xbmc' gesetzt?

  • Ich vermute dein Problem ist ähnlich gelagert wie meines mit der Musikdatenbank ... welche Server Version hast du installiert ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Bei mir funktioniert jetzt wieder alles.

    Ganz wichtig ist: MySQL 5.5 (AUF KEINEN FALL 5.6 !!!!!)

    Eine funktionierende MySQL Version gibt es hier

    Und dann einfach installieren, wie im Wiki angegeben und bei Frodo keine Datenbanknamen in der Advancedsettings.xml

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (13. Mai 2013 um 14:43)

  • Bei mir funktioniert jetzt wieder alles.

    Ganz wichtig ist: MySQL 5.5 (AUF KEINEN FALL 5.6 !!!!!)

    Eine funktionierende MySQL Version gibt es hier

    Und dann einfach installieren, wie im Wiki angegeben und bei Frodo keine Datenbanknamen in der Advancedsettings.xml

    trag das lieber mal in deinen Thread ein ;)

  • oh stimmt :) ... ich dachte Don hätte meinen Beitrag mit gemerged ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich möchte es nochmals zusammenfassen, wie das mit der Installation gelaufen ist.

    Als ich damals mit meinem Kumpel den MySQL Server zentral auf meinem Windows Homeserver 2011 installierte gabs schon von Seiten des Setups diverse Probleme und Fragen. Ich wollte gleich eine größer als 5.5 Version glaube zu dem Zeitpunkt die aktuellste installieren. Da aber das Setup schon komplett von der Version 5.5 und der Anleitung abwich (Mehr Angaben zu Berechtigungen usw.) funktionierte die Installation nnicht auf anhieb. Mal waren Berechtigungen oder irgendwelche Verbindungsfehler schuld.

    Dann haben wir uns entschlossen die MySQL Version 5.5 wie in der Anleitung verwendet zu installieren. Andvanched Settings.xml etwas umgeschrieben, Logdatei beobachtet (keine Fehler / Errors) soweit so gut. Nach dem ersten Einpfelgen eines Testfilms in die DB mit dem Tool XBNE sollte das auch in der Table im MySQL Workbench angezeigt werden.

    Ich war mir zu dem Zeitpunkt sicher, dass die zentrale Datenbank auf dem Server mit MySQL und Anbindung an das XBMC Funktionierte, da XBMC nur startete, wenn der Server auch tatsächlich lief. Das Gleiche galt für das Tool XBNE. Auch dieses startete nur wenn der Server lief und liesst dann zunächst alles aus der DB vom Server aus. Aber mein Kumpel meinte, dass im das kommisch vorkommt, da in der Table im MySQL Workbench angezeigt werden nichts angezeigt wurde. Zwar wurden die Datenbanken erzeugt und die Tables geschrieben aber wenn man mal in die DB über das MySQL Workbench schaute waren keine einträge darin.

    Ich hatte das Thema DB Anbindung immer im Hinterkopf aber bin zeitlich nie wirklich dazu gekommen das Thema anzugehen und zu klären. Funktionierte ja alles dem Anschein nach. Bis vorestern. Als ich dann einige Filme einpflegen wollte streikte das XBNE Tool permanent. Er wollte partu nicht von der "DB" lesen und ist einfachn nur mit (Keine Rückmeldung) abgeschmiert oder irgendwann kam dann die Meldung "could not read from DB"

    Dann wollte ich das ganze Thema mit zentraler DB auf dem Server nochmals neu starten und einen ganz frischen Stand herbeiführen. Also habe ich XMBC deinstalliert (Backup des Addon Verzeicnisses) und auch das XBNE deinstalliert. Die Tables auf dem Server hab ich gedropt also ausgehängt oder wie auch immer man das nennt. Somit war meiner Meinung nach ein neuer Stand herbeigeführt. Also neustes XBMC 12.2 geladen und installiert. Neustes XBNE geladen und installiert.

    Anschließend die Advanced Settings.xml neu geschrieben und die Stelle für die Thumbnails eingefügt. Danach brauchte XMBC gestartet und die .[definition='1','0']log[/definition] File ausgewertet. Siehe 1. .Logfile, dann die Anpassung der IP vorgenommne d.h. aus 192.168.178.45 einen Eintrag Homeserver2011 geschrieben. Ob sich nun was bei der DNS Auflösung überschnitten hat kann sein, was beides aufs gleiche hinauslaufen muss wenn der DNS Dienst richtig funktioniert. Jedenfalls nach der Änderung Siehe 2. .Logfile hatte ich schon weniger Errors und die Datenbanken wurden auch in MySQL Workbench erzeugt und klar dann zu dem Zeitpunkt mit leeren Tables. Also mal das XBNE gestartet und die Filme aus der Filmfreigabe eingelesen. Leider konnte ich danach auch nichts in der Table finden troz eingelesener Filme. Es sollte ja zumindest 1 Film meiner Sammlung in der Table stehen wenn das mit der zentralen DB richtig funktioniert.

    Dann hab ich mir nochmals die Einstellungen und das Verzeichnis von XNBE angesehnen. Kommischerweise wollte er nun die Datenbank xbmc_video und nicht die auf dem Server erzeugte xbmc_video75 einlesen. Dann hab ich einfach die Daten aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] angeben und das XBNE mit der DB Verbunden. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das XBNE in seinem Programmverzeichnis sogenannte MyVideo75.db Datein hat.

    Folglich kann zwar der Connect auf die DB funktionieren und die Tables erstellt worden sein aber die Filme alle in die MyVideo75.db des XBNE Tools gelaufen sein und nicht in die DB. Was auch das rasche Vollaufen der Systemplatte und das lange öffnen der Filmliste verursachen kann, aber das ist nur ne vermutung. Fakt ist bis stand eben dass das die 2. Logfile noch bestand hat und die DB Anbindung und der Connect auf den Server nicht Fehlerfrei laufen und auch keine Filme in der Table eingetragen sind. Alle anderen Tips vom heutigen Tag werde ich heute Abend prüfen wenn ich daheim bin dakne euch mal fürs Erste ^^

  • Also anscheinend gehts nun. Hättest du gleich gesagt, wo ich das "select first 1000 table entries" finde und hätte es den einen Forumseintrag nicht gegeben wo ich nachgefragt hatte wie man das überprüfen kann :D Aber schon mal vielen Dank :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!