Zusammenhang zw. Prozessortyp, Betriebssystem und (XBMC-) Funktionen !?!

  • Moin zusammen,

    beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es unter bestimmten Kombinationen von Prozessorthersteller (Intel,AMD) und Betriebssystem zu gewissen Einschränkungen in der Funktionalität kommen kann:

    Intel: 24 fps Fehler
    amd & Linux : kein True HD Sound (neu für mich)
    Linux: Probleme mit Blurray
    ....

    ich frage mich: Gibt es da noch mehr oder viel besser: Gibt es dafür eine Übersicht?

    und

    was ist die optimale Kombination mit den wenigsten Einschränkungen???? ?(


    Ich denke mal, dass eine schöne Übersicht darüber Vielen hier bei der Auswahl ihrer Komponenten stark helfen würde ! :thumbup:

    Beste Grüße
    skottie

    don't read the warnings, go straight and start to fly! (Hocico)

    Einmal editiert, zuletzt von skottie (6. Mai 2013 um 08:51)

  • Linux: Probleme mit Blurray


    Naja, Blu-ray ist machbar.
    Soweit ich weiß, per MakeMKV-Plugin als XBMC-Addon, das den Hauptfilm per UPnP an XBMC streamt.
    Man hätte somit zwar den eigentlichen Film, aber kein Menü etc.

    Die optimale Lösung wäre also eine AMD-CPU, um den 24p-Bug zu umgehen mit der Kombination aus Windoof und XBMC, um Blu-ray's im vollen Umfang nutzen zu können und den Sound voll auszureitzen.

  • Aus meiner Sicht wird der 24p Bug massiv überbewertet.
    Tritt nur bei Wiedergabe mit 24Hz auf. Das heißt, der TV muß 24HZ können und wollen, und Du mußt das so einstellen. Meiner kann es, aber ich hab noch nicht das Gefühl gehabt in umstellen zu müssen.
    Und selbst dann, hast Du alle 4,xx minuten einen sync flimmerer, falls Du ihn überhaupt bemerkst! Bitte hier melden wem das aufgefallen ist und ob es stört!

    Wenn ich mir im Vergleich die Deinterlace Thematik von meiner AMD 6450 anschaue ist der 24p Bug ein Scherz.

    Ich hab vor kurzem mal mein Nas getestet, und mit drei Rechnern den gleichen Bluray Rip Zeitsynchron laufen lassen. Dabei auf zwei Bildschirmen nebeneinander den AMD und den Intel mit HD4000.
    Aus meiner Sicht war kein Unterschied zum Feststellen.
    Aber bei DVD Rips hat sich dann der Unterschied deutlich gezeigt.

    Keine Ahnung ob das auch bei den besseren AMD Karten so ist, aber ich hab es genau deswegen nicht nochmal mit AMD versucht, und bin mit dem i3 mit HD 4000 wieder zufrieden.

  • Aus meiner Sicht wird der 24p Bug massiv überbewertet.

    Im Prinzip hast du recht.
    Nicht jeder sieht den 24p-Bug und wenn, ist er meist nur marginal.

    Aber, wenn ich mir einen HTPC zulegen will, von diesem "Problem" weiß und es so simpel umgangen werden kann (einfach 'ne AMD-CPU verbauen), gäbe es für mich keinen Grund dann unbedingt eine Intel-CPU zu verbauen und das Risiko dann dennoch in Kauf zu nehmen, dass es mich am Ende doch stört.

  • Hm... Ich hab nen Core i 5 540 M konnte bisher nichts feststellen, bin ich nur blind auf den Augen.
    Ich vermute mal das meine verwendete Prozessor Generation nicht betroffen ist, oder?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Vielen Dank soweit Leute

    Ich lese daraus, dass es nicht noch mehr generelle Probleme gibt. Das ist ja schon mal gut.

    Interpretiere ich es richtig, dass sich diese Probleme ausschließlich um "Bluray problematiken" drehen? also 24p und True HD Sound?

    Hab ich also garkeine Bluray-Filme, dann hab ich auch kein "Problem" ???

    Gruß Skottie

    PS Rantanplan: Nur zu ! :thumbup:

    don't read the warnings, go straight and start to fly! (Hocico)

  • Gut, dann fang ich an: Voriges Jahr im Herbst hab ich ihn gesehen. Er war sogar so lange da, das ich ihn fotografieren konnte.
    Der Intel Bug mit 2Wlan Antennen, Quad Core, und 6xUSB 2.0. ;( Edit: Daswichtigste hätte ich fast vergessen. Bildwiederholfrequenz war ca. 1 Hz, Quasi Standbild.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • lol.

    Kommt dem ersten berichteten Bug zwar nicht soo nahe, aber heutige Bugs brauchen natürlich WLAN Antennen lol.

    so back to Topic....


    EDIT: schönes Photo by the Way /EDITEND

    EDIT2: Es giebt ja auch noch die Einstellung "Synchronisiere Widergabe mit Anzeige" sollte dies nicht dem "Bug" entgegenwirken?
    (Ich selbst nutze z.Z. auch Intel, allerdings in Verbindung mit einer dedizierten Graka) /EDIT2END

  • Woher kommt die Information, dass True HD Sound nicht verfügbar ist?
    Hatte bisher noch nichts davon gehört...ich habe einen AMD A10 5700 im Einsatz...

    Ansonsten muss ich es morgen mal testen...

  • Um auf 100% zu gehen:
    Intel CPU
    NVIDIA Grafikkarte
    Win7

    Intel und NVIDIA im Zusammenspiel 0,0 Bugs haben.
    Keine ATI, weil ich hier im Forum sehr häufig von Skalierungsfehlern lese. Und entsprechend kein AMD mit integrierter GPU. (Liegt nur am Treiber)
    W7 weil dort BluRay extern voll verwertbar ist und man mit dem DVB-Viewer eine sehr gute LIVE-TV Option hat.
    Das ist die einfachste Möglichkeit für ein perfektes System.
    Aber auch die teuerste. Hardware und Softwareseitig. ICh schätze mal gut 20% teurer(?)
    Wer den 24p Bug für ein nicht bemerkbares Übel hält, der verzichtet auf die Grafikkarte.
    Oder man läßt die Hardwarebeschleunigung einfach weg. Höhere CPU-Last, etwas mehr Wärmeentwicklung. Aber Fehlerfrei.

    Und das schreibe ich, obwohl ich ein überzeugter Linux User bin.
    Es ist alles (außer Full-BluRay) auch mit Linux oder W7 mit AMD möglich. Die meisten Builds sind ja auf der Basis eines A6 hier im Forum.

  • Woher kommt die Information, dass True HD Sound nicht verfügbar ist?


    Aus mehreren Quellen. Google hätte da auch geholfen ;)

    Zum Beispiel:

    [Linux] Xbmcbuntu 12.1 Frodo - Problem with DTS-HD and Dolby True HD

    Help with HD Audio Xbmcbuntu AMD

    DTS-HD / True-HD not support on AMD GPUs just on OpenElec or all versions?


    Dabei geht es weniger um die AMD CPU's, als vielmehr um die darin verbauten GPU's.
    Leider gibt es da wohl eine Einschränkung in den Linux-Treibern, die das einfach nicht unterstützen.

    Mit einer AMD-CPU und einer separaten Nvidia Grafikkarte mit HDMI-Out soll es wieder funktionieren.

    Im XBMC-Wiki gibt es dazu auch eine Kompatibilitätsliste, siehe: AudioEngine

  • Hm... Ich hab nen Core i 5 540 M konnte bisher nichts feststellen, bin ich nur blind auf den Augen.
    Ich vermute mal das meine verwendete Prozessor Generation nicht betroffen ist, oder?


    Es ist jede GPU in einer Intel CPU von dem 24p BUG betroffen. Wenn du ihn nicht siehst freu dich darüber.
    Bei allen Sandy Bridge Modellen gibt es den 24p Bug, bei entsprechender Einstellung und Video Material, alle ca. 42 sec und bei allen Intel Modellen der Ivy Bridge Generation alle ca. 4,04 Min.
    Der Bug tritt nicht auf wenn kein 24p abgespielt bzw ausgegeben wird und er tritt auch nicht auf wenn eine separate Graka verwendet wird.
    Bei AMD gibt es diesen Bug auch nicht, allerdings funktioniert dort Treiber bedingt kein HD-Sound unter Linux. Ich verwende AMD A6-5400k + Win8 und bin happy.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oder man läßt die Hardwarebeschleunigung einfach weg. Höhere CPU-Last, etwas mehr Wärmeentwicklung. Aber Fehlerfrei.

    Danke für die Info, war mir nicht bewußt. Vielleicht probier ich es mal aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mir 24Hz Bildwiederholfrquenz besser gefallen als 60.

  • +1 AMD A6 + Win8

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es ist jede GPU in einer Intel CPU von dem 24p BUG betroffen. Wenn du ihn nicht siehst freu dich darüber.
    Bei allen Sandy Bridge Modellen gibt es den 24p Bug, bei entsprechender Einstellung und Video Material, alle ca. 42 sec und bei allen Intel Modellen der Ivy Bridge Generation alle ca. 4,04 Min.
    Der Bug tritt nicht auf wenn kein 24p abgespielt bzw ausgegeben wird und er tritt auch nicht auf wenn eine separate Graka verwendet wird.
    Bei AMD gibt es diesen Bug auch nicht, allerdings funktioniert dort Treiber bedingt kein HD-Sound unter Linux. Ich verwende AMD A6-5400k + Win8 und bin happy.


    Da bei mir nicht die interne GPU verwendet wird sondern die extern verbaute GT 425 m kann ich somit den Bug nicht sehen.
    Zum test könnte ich im bios ja mal die externe deaktivieren
    Danke für die Aufklärung
    Gruß Devine

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Bin ich der einzige, der "deutliche" Ruckler wahrnimmt, wenn 24p Material mit 60hz wiedergegeben werden? Ich habe aus genau dem Grund die Anpassung der Wiederholungsfrequenz aktiv. Windows selbst ist auf 50hz eingestellt, da meine Serien zu 99,9% in 25fps vorliegen. Worin liegt der Vorteil, das auf 60hz hochrechnen zu lassen? Filme sind in ebenso 99,9% der Fälle in 23,976fps, darum lasse ich die in 24hz ausgeben. Sehe auch hier keinen Vorteil, die in 60hz wiederzugeben.

    (Hab das schonmal in einem anderen Thread erwähnt, aber keine wirkliche Antwort drauf erhalten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!