raspbmc beim starten wol signal senden

  • Hi
    weiß jemand wie ich das einstellen kann dass mein pi (raspbmc) beim bootvorgang meinen Server aufweckt. Ich benutze eine zentrale Datenbank (mysql) die auf dem server liegt und per [definition='2','0']as.xml[/definition] eingebunden wird. Wenn der Server nicht gebraucht wird geht er in standby.
    Ich habe es soweit eingestellt, dass wenn ich mich per ssh (putty) verbinde, den Server per eingabe aufwecken kann. (wakeonlan befehl)
    Wie kann ich das automatisieren, sodass der Befehl beim booten immer wieder ausgeführt wird. ?(

  • Bei meinem Pi brauchte ich nichts extra einstellen, meine Synology wird beim Start von Openelec immer aus dem Tiefschlaf geholt.

    Asrock 330 - XBMC 13 - Pi - Intel NUC-Kit D34010WYK - Openelec - Tanix TX3 mit CoreELEC

  • ja das Advanced Wake On Lan addon kenne ich auch, aber das geht bei mir nur wenn ich alles ohne mysql betreibe, weil xbmc erst auf die video und music library zugreifen will was aber nicht da ja noch nicht an ist.So habe ich immer einen schwarzen Bildschirm bis ich den server anderes starte und dann erst das addon ausgeführt wird.

    Billy openelec habe ich ausprobiert aber es geht bei mir nicht muss ich da noch was einstellen?

  • @membrane: Kannst Du das konkretisieren? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer solchen Lösung.

    - WOL-Befehl senden
    - XBMC "sagen", dass es mit dem ersten Zugriff auf die Datenbank warten muss, bis
    der Server hochgefahren ist
    - Zugriff auf die Datenbank erst, wenn der Server verfügbar/hochgefahren ist

  • Wenn XBMC zwingend warten muss würde ich das Startscript von XBMC modifizieren. Die Struktur sollte so aussehen:

    1. WOL Paket senden
    2. 1 Sekunde warten
    3. ping an Server senden
    4. falls ping nicht zurückkommt mit 1. wieder beginnen
    5. evntl. eine zeit lang warten, bis der server wirklich bereit ist
    6. XBMC starten.

    Für genauere Sachen müsste ich mich auch einlesen. Scripte zu erstellen ist nicht schwer, bei init helfen die manpages weiter.

  • @membrane

    Exakt danach suche ich.
    Für XBMC unter Openelec und Windows.


    Zitat

    Für genauere Sachen müsste ich mich auch einlesen. Scripte zu erstellen ist nicht schwer, bei init helfen die manpages weiter.

    Einfach ist, was man kann. Ich kann es leider nicht.

  • @at guenniguenzelsen
    für windows habe ich das so gelöst, dass ich eine bat datei erstellt habe die beim systemstart ausgeführt wird

    einfach das mc-wol tool runterladen und in C:\Windows\System32\ kopieren. jetzt erstellt du dir eine bat datei mit folgenden inhalt
    die nullen musst dir mit deiner server mac adresse ersetzen.

    C:\Windows\System32\mc-wol.exe 00:00:00:00:00:00 und als .bat abspeichern

    als nächsten kannst du unter windows aufgabenplannung ein task erstellen und die bat datei einbinden und festlegen wann diese ausgeführt wird.
    das funzt bei mir ganz gut und wenn xbmc endlich gestartet ist bei mir der server schon verfügbar.

  • Hier hast du eine Beschreibung wie du das WOL einrichten musst. Im Grunde ist es ganz einfach mit so einem Befehl
    wakeonlan 00:11:22:33:44:55 (wakeonlan MAC Adresse des zum Aufweckenden PC) Nur muss dein Server den du Wecken möchtest eine Feste IP geben.
    WOL auch im BIOS aktivieren.

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!