XBMC spielt Filme mit schwarzen Balken

  • HI Leute,
    wenn ich Live TV oder Filme schaue auf dem XBMC bekomme ich immer oberhalb und unterhalb schwarze balken. jetzt meine Frage liegt das am Treiber? oder am XBMC? ich habe den xorg treiber gegen nen original AMD treiber ersetzt. Habe eine HD3000 Grafikkarte.. im Menu habe ich keine Balken...

    P.S.:
    sudo aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0


    <- hab das schon ausprobiert...

    BG,

  • Hallo Leute,
    dieses Problem macht mich wahnsinnig:

    Wie kriege ich die schwarzen Balken weg, damit das Bild in Vollbild wiedergegeben wird ?

    Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, 60 Hz

    In manchen Filmen habe ich oben und unten einen schwarzen Balken. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass dieses Problem so schwer zu lösen ist?

    Nun weiß ich bereits, dass man "z" drücken muss. Aber was bedeutet z.B. Benutzerdefiniert?
    Wie kann ich über Benutzerdefiniert das Bild auf Vollbild bekommen?

    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen

  • Dir ist schon klar, daß du dir dadurch Bild "wegnimmst"?! Die meisten Filme sind nunmal im Kinoformat (21:9) auf den Scheiben und NICHT in 16:9. Damit hat man nunmal die schwarzen Balken, die sind Teil des Bildes.
    Sicher, man kann den Fernseher oder die Software das Bild "vollmachen" lassen, aber da wird nur von der Bildmitte her so weit rangezoomt daß es eben ein sichtbares 16:9 ist. Die Kehrseite dabei: Du siehst nicht mehr das, was durchs Ranzoomen gewissermaßen außerhalb des Schirms ist und hast nicht mehr das gesamte Bild des Films ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!