Ein CPU- Kern immer auf 100%

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche ein HTPC zusammen geschraubt. Als OS habe ich XBMC12 RC3 AMD installiert. Folgende Hardware habe ich verbaut:

    CPU AMD A4-5300
    Board Gigabyte GA-F2A75M-D3H
    RAM 4GB Mushkin DDR3 1333

    Das System läuft prima. Der zusätzliche Samba- Server ersetzt das NAS. Ein wenig muss ich noch mit den Rechten spielen.
    Aber meine CPU läuft mit einem Kern immer auf 100%. Normal ist das doch nicht, oder?
    Wäre toll wenn einer von Euch eine Idee diesbezüglich hätte.

    LG, Dave

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • (XBMC12 RC3 AMD ist soweit ich weiß kein OS)


    klingt nach dem AMD Release Candidate 3 von XBMCbuntu...

    Demzufolge wäre das OS wohl Lubuntu 12.10


    Ich würde erstmal auf die XBMC 12 Final updaten.
    Tritt der Fehler dann immernoch auf, würde ich auf den Desktop von Ubuntu wechseln, und gucken ob die CPU ohne XBMC auch so ausgelastet ist.

  • Danke quackerJack für den Tipp. Leider hat ein Update auf XBMCbuntu 12.1 (@ dersphere Ich hoffe so ist es genauer) nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Leider hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte.....

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du mal auf dem Ubuntu Desktop den Taskmanager angeworfen und nachgeschaut, welcher Prozess da so einen Terror mit der CPU veranstaltet?

    Vielleicht ist der Schweinehund da ja schon aufgeführt bei den laufenden Prozessen... ;)
    Wenn da nichts auftaucht, kann es eigentlich nur noch an XBMC selbst liegen.
    Das wird ja beendet, wenn du auf die Desktopumgebung "wechselst" und taucht somit bei den laufenden Prozessen nicht mehr auf.

    Edit:

    Wahrscheinlich die effektivere Methode:

    Einfach mal via PuTTy über SSH mit dem HTPC verbinden und "top " eingeben.
    Der sollte dir dann auch mit laufendem XBMC die Auslastungen der einzelnen Prozesse ausgeben.

    Edit2:

    Ich vermute aber, dass es XBMC selbst ist das da die CPU auf Trapp hält.
    Auf dem abgespeckten Lubuntu von XBMCbuntu läuft normalerweise nicht viel im Hintergrund...

    Dann könnte ein genauerer Blick in die Log-Datei helfen.

  • Hab ich.... immer noch der gleiche Mist ....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ich ein Linuxneuling bin weiß ich nicht weiter....

    Edit: In den Logs steht nichts über Probleme oder Fehler X(

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave (30. April 2013 um 17:17)

  • Ist der Screenshot von extern über SSH mit laufendem XBMC oder vom HTPC selbst über den Ubuntu-Desktop mit beendetem XBMC?

    Mir fehlt da der XBMC-Prozess!
    Falls das über den Ubuntu-Taskmanager sein sollte, geh mal wie von mir im Beitrag davor beschrieben vor.

    Also so wie nach "Edit" beschrieben... :rolleyes:

  • Hmm...

    Starte den HTPC mal ganz normal (bis ins XBMC), guck, dass der Fehler wieder auftritt (also die Auslastung wieder auf 100% gestiegen ist) und mach das ganze dann nochmal über SSH.
    Wie gesagt, ich vermute dass das XBMC selbst da irgendwie werkelt und die CPU nicht in Ruhe lässt...

  • Du könntest mit XBMC recht haben

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Manchmal hab ich meine 5 Minuten... ;)

    Wenn XBMC so augenscheinlich nichts macht (Scrapen o.Ä.) dann lad mal die Log-Datei wie in dem Beitrag von Mad-Max beschrieben hoch und poste den Link hier.

    Ich gucke da zwar auch wie nen Schwein ins Uhrwerk...
    Aber vielleicht erbarmt sich ja ein anderer, mit etwas mehr Ahnung und schaut da kurz rein... :P

  • Leider klappt das Laden der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] via XBMC.logs nicht mehr ...... :S
    Ich hoffe die Bilder gehen auch.

    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Teil1 http://abload.de/image.php?img=xbmc.log1kju2s.jpg
    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Teil2 http://abload.de/image.php?img=xbmc.log2tskou.jpg
    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Teil3 http://abload.de/image.php?img=xbmc.log3cej0s.jpg
    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Teil4 http://abload.de/image.php?img=xbmc.log4dgjnz.jpg

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sry, dass ich erst jetzt antworte, aber der Job hält mich auf trapp.....

    http://xbmclogs.com/show.php?id=15526

    Da ist der Code ohne Screenshot.... :D Weiß auch nicht was mich da geritten hat. Vielleicht pure Verzweiflung ^^

    Euch allen schon mal herzlichen Dank......

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!