Speicherplatz für HTPC

  • Hallo, ich habe zurzeit einen kleinen Homeserver (nichts besonderes und auch nur eine HDD) und einen Apple TV im Wohnzimmer stehen.

    Da mir der Apple TV aufgrund der wenigen unterstützen Formate so einige Probleme bereitet, möchte ich mir gerne einen HTPC mit XBMC kaufen. Da ich nun aber wirklich nicht zwei PC im Wohnzimmer stehen lassen kann, muss ich dafür meinen Homeserver aufgeben. Finde ich auch nicht weiter schlimm. Die Daten die ich auf dem Desktop PC benötige kann ich dort speichern. Und die paar Filme die ich auf der Festplatte habe, möchte ich dann gerne auf dem HTPC speichern.

    Ich möchte es allerdings so leise wie möglich (also eigentlich möchte ich gar nichts hören) und auch kein großes Gehäuse haben. Gibt es eine leise externe Möglichkeit, die sich automatisch anschaltet wenn der HTPC gestartet wird und dann auch wieder ausgeht wenn der HTPC nicht mehr an ist? Von HFX gab es ja mal sowas in der Art. Allerdings war das glaube ich mit USB 2.0, was mir dann doch etwas zu langsam ist.

    Oder was würde es noch für Möglichkeiten für das Wohnzimmer geben, wenn auf einen Homeserver/NAS verzichtet werden soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (28. April 2013 um 13:31)

  • also 1-2 HDD Festplatten kann man meiner Meinung nach auch noch in den HTPC einbauen. Allerdings sollte man dann leise 5400 rmp Festplatten nehmen.

    Allerdings sollte einem auch bewusste sein, dass selbst diese HDDs wahrscheinlich die lautesten Bauteile in deinem HTPC sein werden. Bei meinem alten HTPC war die 250 GB HDD für das OS mit Abstand lauter als die silent Lüfter. Daher habe ich bei dem neuen HTPC auf SSD gesetzt. Diese sind absolut geräuschlos und 128 GB reichen mir für das OS+XBMC+Spielereien auch locker aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe halt das Problem, das ich keinen anderen Raum verkabelt habe indem ich den Server hinstellen kann. Eigentlich ist ein zusätzlicher PC ja auch nicht sehr sinnvoll, da ich immer nur von einem darauf zugreife.

    Ich hatte eigentlich an extern gedacht, weil ich die dann vielleicht auch in eine Schublade stecken kann, was noch mal ein bisschen leiser ist. In den HTPC wollte ich eigentlich keine einbauen.

    Bei einem NAS stört mich das ich es immer manuell hochfahren muss und es dann eine Weile benötigt bis es erreichbar ist. Bei meinem Homeserver nutze ich Lightsout und er ist im Prinzip sofort da.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (29. April 2013 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!