Filme pausieren alle paar Sekunden

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit beim Raspbmc Mediaplayer. Der ist angeschlossen per 100Mbit LAN und übertaktung steht auf "Fast".
    SD Karte ist ne 16GB Class 10 von SanDisk.

    Und zwar pausieren viele Filme alle paar Sekunden. Also kein ruckeln, sondern es steht sogar pause im Bild.
    Problem ähnlich wie hier: http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=771 allerdings nicht nur bei 1080p und DTS.
    Es ist so das in der Codec Info in Zeile 3 unter "cache:0 B 100%", der Wert immer weiter absinkt und bei 0% dann die Pause kommt.
    also wird offenbar der Cache schneller geleert als gefüllt.

    Auch 720p Dateien ruckeln. Bei verschiedenen Profilen und Tonspuren tritt es auf.
    Eigentlich soll raspbmc doch auch mit 1080p mkv's laufen oder?

    Hat jemand eine Idee? Woran das liegt?

  • mit Screenshots deiner Settings und einem xbmc.[definition='1','0']log[/definition] könnte man da vielleicht mehr zu sagen.
    Auch könnte es relevant sein woher die Daten genau kommen und wie sie in XBMC integriert sind ? SMB, NFS, UPnP ?

    Bei mir ruckelt da nix am Pi mit Raspbmc.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe jetzt mal ein paar Dateien von USB abgespielt.
    Da laufen sie problemlos.

    Scheinbar packt mein Netzwerk einfach die Datenrate nicht.
    Muss wohl mal zu sehen ein Gigabit Kabel ins Wohnzimmer zu bekommen.

  • Die Files liegen auf nem HP Microserver und sind per SMB Freigabe eingebunden.
    Am Server liegt es eher nicht.
    Auch bei den Freigaben dürfte es keine Unterschiede machen?

    Das Kabel in der Wand dürfte ne alte Leitung sein.
    Kann gut sein das da keine vollen 100MBit durch gehen.

  • Soweit ich richtig informiert bin, ist NFS ressourcenschonender. Feste Mounts heißt, du hast deinen Server im Verzeichnisbaum des Pis eingebunden, zB /Media/hp-server, aber hat du ja nicht.
    Teste evtl mal NFS, aber ka ob sich das lohnt.

  • Also das kopieren einer Datei vom Server funktioniert an Gigabit LAN mit 70MB/s.
    An 100Mbit LAN zu nem Laptop mit 8-9MB/s, das ist auch das Kabel an dem sonst das Pi hängt.
    Das sollte also eigentlich ausreichen.

    Da das Pi schon auf "Fast" übertaktet ist wundert es mich wirklich das es mit 10-15GB großen mkvs überfordert ist.
    Sind alles Pofil 4 Dateien und die Tonspur wird auch extern decodiert.
    Das also sollte doch eigentlich funktionieren? :(

  • Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder der codecinfo und der mkv's mit mediaInfo machen.
    Mir war dort nix aufgefallen, außer ,dass der Buffer leer läuft.

    Obwohl die CPU Auslastung meist so bei 50% liegt. Daher hatte ich gedacht, dass es am Netzwerk liegt, zumal es von USB funktioniert.
    Auf der anderen Seite hatte ich öfter gelesen das es über LAN zu Problemen kommt, weil das Pi überfordert ist.
    Aber wie gesagt, die Auslastung ist eigentlich nicht am Limit.

    Auch wurde ja in 12.2 irgendwas mit dem Buffer über LAN gefixt, hat aber zumindest bei mir nix verändert.
    Wie hoch die RAM Auslastung beim abspielen ist weiß ich leider nicht.
    Im Idle sind aber immer so 380MB frei.

    Ob man man einfach mal den Cache vergrößert? Eigentlich hätte ich aber erwartet das die rapbmc Entwickler da schon einen sinnvollen Wert gewählt haben.

  • Das Pi scheint einfach überfordert zu sein.
    Wenn ich von dort nem Film abspiele, zeigt mein Server nur eine Netzwerkbelastung von knapp 1MBit.
    Gleicher Film am Laptop, über gleiches LAN Kabel, schwankt zwischen 5MBit und 20MBit.

    Offenbar schafft das Board einfach nicht mehr an LAN während es noch den Film decodieren muss :-/

  • Ich streame(SMB-Freigabe) von einen i5 PC, 0 Probleme!

    Versuche mal Openelec, läuft meiner Meinung besser!
    Ich würde auch da Netzwerk mal verkleinern, NAS, Router(Switch), PI! Eigene verkablung verwenden.
    Irgendwo steckt der Wurm drin, die Frage ist nur wo, da muß man leider einiges testen.

  • Netzwerk umbauen geht nicht wirklich.
    Router und Server stehen in nem anderen Stockwerk und der TV hängt an der Wand^^

    Habe noch einen neuen verdacht, nämlich die Stromversorgung.
    Die soll ja zwischen 4,75-5,25V liegen, sonst kommt es wohl zu verschiedensten Problemen.

    Bin mit allen meinen Handyladegeräten bei nur knapp 4,60V. (jeweils an TP1 & TP2 gemessen)
    Mit meinem Belkin F4U040 USB Hub, den ich extra gekauft hatte, bei knapp 4,72-4,78V (schwankt etwas).
    Obwohl am Kabel direkt gemessen 5,19V anliegen ggf. liefert der Hub also zu wenig Power.

    Ziehe ich das LAN Kabel ab komme ich auf 4,85V, aber ohne LAN hilft mir das ganze nix :P

    Mal schauen ob ich noch ein anderes Netzteil auftreiben kann um die Stromversorgung auschließen zu können.

  • Neues Netzteil, das HNP06, liefert mir minimum 4,82V bei voller Last und allen nötigen Anschlüssen belegt. (Ethernet, HDMI, SD-Karte und Belkin F4U040 an USB)

    Leider buffern die Videos immernoch. Sehr schade, hatte wirklich gehofft es liegt nur an zu wenig Spannung.

  • Ich hatte am Wochenende auch Pausen im Film. Netzwerk ist Gigabit und das NAS hat bisher keine Probleme gemacht. Vielleicht liegt es auch an Raspbmc - war eine hohe Bitrate. Werde es nachher mal mit Xbian Testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!