Shutdown Probleme Windows 8 mit ASRock FM2A75M-ITX R2.0

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Ich baue mir aktuell einen neuen HTPC zusammen und Windows will nicht so, wie ich es will. Mein Problem besteht darin, dass Windows sich nicht immer richtig herunterfahren bzw. neustarten lässt. Das Videosignal geht dann zwar weg, aber das Mainboard schaltet sich nicht ab. Der Stromverbrauch steigt dann sogar noch in die Höhe.

    Hier erst einmal meine Konfiguration:

    - Streacom FC8 Evo
    - COHauS CIR CIR2-01
    - ASRock FM2A75M-ITX R2.0
    - AMD A6 5400K
    - G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
    - Samsung SSD 840 Series 120GB
    - picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit
    - Windows 8 Pro 32 bit + XBMC 12.1

    Ich habe Windows jetzt mehrere Male neu installiert und bin immer wieder in dieses Problem gerannt. Ich habe jetzt mehrere Treiberkombinationen durch. In meinem letzten Versuch habe ich nach jeder Treiberinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Nach den Treiberinstallationen läuft das System einwandfrei. Nach der XBMC Installation ebenfalls. Und jetzt der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe: Sobald XBMC das erste Mal gestartet wurde und das Profil im AppData Verzeichnis angelegt wird, treten die Probleme auf. Anfangs erst alle 2-3 Reboots, danach so gut wie jedes Mal.

    Das BIOS ist bereits auf dem aktuellsten Stand. Ich habe jetzt einmal den ASRock Support angeschrieben, da es wohl mal mit einem anderen Mainboard (A75M-ITX) Probleme mit dem Herunterfahren aus Windows 8 heraus gab. Aber ich denke nicht, dass die mir weiterhelfen werden / können.

    Habt Ihr noch eine Idee?!

  • ich Hatte das selbe problem mit dem fm2a75 pro4-m abhilfe hatts gebracht das bios auf standard zurück zusetzen also die einstellungen zurückzusetzen.
    Danach fuhr der pc wieder anständig runter.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe ich gerade einmal versucht, dann geht es wieder für die nächsten 2-3 Neustarts und tritt danach wieder auf. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler nur auftritt, wenn die CPU gerade hochgetaktet ist. Manchmal läuft die CPU zwischen 3 und 3,8 GHz obwohl Windows die Ganze Zeit im Idle ist.

  • mm ich habe der cpu einen festen wert zugeschrieben da ich kein bock hatte das sie die ganze zeit hin und hertacktet
    ich hab die A10 5800k drinne und den tackt auf 3ghz runter gesetzt da dies mit weitem ausreicht und wen ich mal zocken will tackte ich sie wieder manuel auf 4.2ghz hoch.


    ps. dein main board müsste ja auch die x boost funktion haben die habe ich auch ausgeschaltet.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Biowar (21. April 2013 um 13:04)

  • Hast du ein anderes (stärkeres) Netzteil? Teste mal mit dem (eventuell im ausgebauten Zustand).
    Ansonsten probiere mal die CPU zu untervolten bzw. einen fixen niedrigeren Takt ein zu stellen. Das ganze klingt fast nach zu wenig Stromversorgung. Kann mich auch irren. Also mal testen um eine Fehlerquelle auszuschließen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • 80 WATT ist viel zu wenig für die Hardware. 120 Watt sollten es mindestens sein um auf Nummer sicher zu gehen 150 Watt. Mein A6 hat in den Spitzen einen Verbrauch von 115 Watt gehabt als ich den Sptrommesser dran hatte. Diese spitzen wurden beim Scrapen und Turbo Scrollen durch die XBMC DB erreicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe gerade den Takt einmal fest auf 1,4 GHz bei 0,8V eingestellt. Das ist laut AMD Datenblatt der kleinste Takt und die geringste Spannung. Im XBMC und mit Prime95 komme ich so nicht über 50W (vorher waren es aber auch nie mehr als 70W unter Volllast). Während des Herunterfahrens zeigt mir mein Strommessgerät immer um die 20 - 30W an. Fährt aber immer noch nicht korrekt herunter. XBoost und TurboCore sind ausgeschaltet.

    Ich werde mir auf jeden Fall morgen mal ein Ersatz-Netzteil ausleihen und es dann noch einmal versuchen.

  • Hey Leute,

    ich habe jetzt einmal auf Euren Rat gehört und mir ein Netzteil ausgeliehen. Es ist ein FSP mit 350W. Der Fehler tritt nach wie vor auf.
    Ich habe auch noch einmal den CIR-Empfänger wieder abgeklemmt. Auch keine Änderung. Also läuft das System wirklich mit minimal Ausstattung.

    Ich habe jetzt noch einmal ein anderes Mainboard ausgetestet. Mit dem MSI FM2-A75IA-E53 tritt der Fehler nicht auf.
    Dieses unterstützt aber leider keine 5V auf dem USB-Port, so dass es nicht möglich ist den PC mit einer Fernbedienung zu starten.
    Ansonsten gefällt mir das Board sogar viel besser. Der Stromverbrauch ist auch viel effizienter.

    Der ASRock-Support ist anscheinend auch ratlos...

  • Hey Leute,

    ich habe jetzt einmal auf Euren Rat gehört und mir ein Netzteil ausgeliehen. Es ist ein FSP mit 350W. Der Fehler tritt nach wie vor auf.
    Ich habe auch noch einmal den CIR-Empfänger wieder abgeklemmt. Auch keine Änderung. Also läuft das System wirklich mit minimal Ausstattung.

    Ich habe jetzt noch einmal ein anderes Mainboard ausgetestet. Mit dem MSI FM2-A75IA-E53 tritt der Fehler nicht auf.
    Dieses unterstützt aber leider keine 5V auf dem USB-Port, so dass es nicht möglich ist den PC mit einer Fernbedienung zu starten.
    Ansonsten gefällt mir das Board sogar viel besser. Der Stromverbrauch ist auch viel effizienter.

    Der ASRock-Support ist anscheinend auch ratlos...


    Zwar ein wenig weg von Thema aber das möchte ich wissen:
    Lässt sich dein Rechner aus dem S5 Starten über den USB Empfänger oder nur aus dem S3/S4 (Standby/Ruhezustand)?

  • Schade. Keiner eine Idee mehr?

    Ich habe jetzt einmal auf Windows 64 bit gewechselt und Windows im UEFI-Modus installiert. Das läuft schon geil mit FastBoot. 7 Sekunden bis zum Windows 8 Desktop. :)
    Mit XBMC als Shell dauerts aber etwas länger...

    Soweit läuft dann ja alles gut, bis auf, dass der Rechner eben manchmal nicht herunterfährt und dann auf ca. 70W hochläuft. Ich bin auch noch mit dem ASRock Support in Kontakt. Die haben aber auch keine Ahnung.

  • Soweit läuft dann ja alles gut, bis auf, dass der Rechner eben manchmal nicht herunterfährt und dann auf ca. 70W hochläuft. Ich bin auch noch mit dem ASRock Support in Kontakt. Die haben aber auch keine Ahnung.

    Selbes Problem hier. Runterfahren geht eigentlich immer... Standby in 30% der fälle wie von dir beschrieben... Bild geht weg, Musik stoppt aber der Standby tritt nicht ein. Strommessgerät zeigt erhöhten verbrauch wo er dann auch bleibt... Gelesen habe ich heute Nacht darüber dass man das Windows Mediacenter deinstallieren soll oder in den Energieoptionen den Punkt "Standby auch bei Medienfreigabe erlauben" (oder sowas in der Art) aktiviert... Probiert hab ich es noch nicht....

    Bitte melden wenns was neues gibt. Werde das heute abend mal probieren...

    Mein Setup:

    A6-5400K
    Asrock FM2A85X-Extreme4-M

  • Ok, habs grad nochmal getestet... 10x runtergefahren 2x davon hängengeblieben. Problem besteht also auch beim runterfahren. Ist mir anscheinend nur nicht aufgefallen weil ich immer nur in den Standby gehe.

    Ich muss mal sagen dass ich die ganzen Probleme mit Hängenbleiben, Abstürzen usw mit meinem Intel System nicht habe. Ich habe auf meinem Hauptrecher ein System mit nahezu identischer Konfiguration laufen und null Probleme. Ich kann nur hoffen dass es kein Fehler war nach 10 Jahren erstmals wieder auf AMD zu setzen... ?(

    Ich werde wenn ich die Zeit finde Alles nochmal neu mit Windows 7 aufsetzen um Probleme mit dem OS auszuschließen. Zudem werde ich mal den älteren AMD Treiber 12.1 probieren der hier im Zusammenhang mit XBMC oft empfohlen wird. Warum eigentlich? Was gibt es denn genau für Probleme mit dem 13.1 AMD Treiber?

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    Einmal editiert, zuletzt von airzonk (26. April 2013 um 13:25)

  • Interessant, davon habe ich noch nichts gehört. Es liegt definitiv an der Kombination ATI Treiber und XBMC. Nach der Neuinstallation habe ich bis jetzt nichts Anderes installiert. Ohne den ATI Treiber kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe jetzt den Treiber von der ASRock Seite ausprobiert, 13.1 und den neuen 13.4. Woher bekommt man denn jetzt noch 12.1?

    Der Typ vom ASRock-Support ist ganz korrekt und installiert auf seinem Test-System für mich jetzt einmal XBMC 12.1 mit. Ich bin gespannt! :)

  • So, die Sache mit dem Mediacenter bringt's nicht aber was anderes. Und zwar habe ich Treiber und xbmc Version wie oben beschrieben installiert. Jetzt hab ich mal statt echtes Vollbild nur vollbildfenster genommen. 20xstandby haben funktioniert. Zwar nur im Confluence aber ich denke am Skin liegt's nicht. Das ist also möglicherweise der Grund.... Ich werd weiter testen und berichten....

  • Ps: Wenn es wirklich am Vollbildfenster liegen sollte könnte man ja noch mal die xbmc Version 12.1 mit den brandneuen 13.4 AMD Treibern probieren... Für den Langzeittest bleib ich aber erstmal bei o.g. Kombi....

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    2 Mal editiert, zuletzt von airzonk (27. April 2013 um 08:08)

  • Hm, auch merkwürdig. Das mit dem Vollbildfenster habe ich auch kurz versucht, hat aber nichts geändert.

    Ich habe den 13.4 Treiber jetzt noch einmal komplett heruntergeschmissen. XBMC starte als Shell, vier mal herunterfahren hat funktioniert. Dann habe ich den 12.10 Grafik- und SB-Treiber heruntergeladen. In diesem SB-Treiber ist auch endlich zum aller ersten Mal ein AHCI-Treiber dabei. Der von der ASRock DVD hatte nie geklappt, auf der ASRock Webseite gab es keinen und in den ATI Paketen sonst auch nicht. Dann XBMC wieder als Shell gestartet, vier mal heruntergefahren. Alles perfekt. Dann das 12.10 Paket installiert. Nach dem Reboot stürzte XBMC ab und drei weiteren ATI Programme. Toll. Dann habe ich nach und nach alles heruntergeschmissen, bis letzendlich nur noch der Grafiktreiber installiert war. Sofort beim ersten Herunterfahren ging der Rechner nicht aus.

    Ich habe jetzt noch weiter getestet. Es läuft alles immer soweit gut, bis irgendwann ein ATI Grafiktreiber installiert wird. Ich habe jetzt 12.8a, 12.10, 13.1 und 13.4 durch. Das kann nicht wahr sein. Wird einer der Treiber wieder deinstalliert, funktioniert es sofort wieder. Ich habe des Weiteren einmal den hybriden Standby deaktiviert, auch keine Besserung. Ohne Treiber installiert Windows einen Microsoft Basic Display Treiber der dann natürlich ruckelt. Windows Update findet auch keinen Neueren. Wenn ich den Treiber über den Gerätemanager installiere, genau das Selbe.

    Zum Kotzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!