Zentrale Datenbank für mehrere Geräte im Netzwerk + WIN 7

  • Hey Leute,

    ich hab aufem Notebook mit dem Einrichten von XBMC nun einige Stunden, Tage, Wochen verbracht, um das perfekte Setting zu finden. Bin nun zufrieden mit meinen Einstellungen. Nun habe ich für dieses WE geplant eine saubere Installation durchzuführen und mein restliches Netzwerk zu integrieren.

    3 Geräte:

    Desktop PC: DVB Viewer + Rec Service + XBMC Hauptinstallation
    Hardware: i7-920 + 6GB Ram + 60GB SSD + 9 TB HDD + Digital Devices Cine S2 + HD6870
    OS: WIN 7 Ultimate
    Anschluss: LAN
    Ausgabe: Denon AVR auf Samsung SP-A600B Beamer
    Bedienung: Logitech K400/Galaxy S3

    Notebook 1: XBMC + DVB Viewer
    Hardware: i3-3110M + 8GB Ram + 128GB SDD + HD 7670M
    OS: WIN 7 Professional
    Anschluss: LAN
    Ausgabe: Samsung UE40ES6100
    Bedienung: 2te Logitech K400/Galaxy S3

    Notebook 2: DVB Viewer
    Hardware: i5-M480 + 4GB Ram + 500 GB HDD + Intel HD4000
    OS: WIN 7 Professional
    Anschluss: Wlan
    Ausgabe: Notebook- Bildschirm
    Bedienung: Notebook


    So, DVB Viewer ist kein Problem, auf den Desktop PC kommt DVB Viewer und Rec Service. 2 Unicast Geräte einrichten fertig. Bei den beiden Notebooks den Desktop Rechner als Steuerungsgerät nehmen und dann dementsprechend auch die Unicast Geräte nutzen.

    Mein Problem ist die gemeinsame Nutzung von XBMC auf Desktop PC und Notebook 1. Wenn ich aufem Desktop PC beispielweise einen Film als Watched markiere soll dieser dementsprechend auch auf Notebook 1 markiert werden. Also sprich ein Verzeichnis wird angesprochen.
    Der Desktop PC soll als Server dienen, zumindest solange bis dieser hoffentlich in Zukunft von einem HTPC abgelöst wird. Laufen die Notebooks läuft zu 99,9% auch der Desktop-PC, von daher sollte das für den Übergang absolut in Ordnung sein.


    Ich hoffe mir kann jemand erklären wie ich nun am besten meine Installation vornehme. Ich freue mich auf eure Antworten und richtig cool wäre es wenn ein HOW-To dafür geben würde...

    Gruß lowcrow


    Edit: Bin aufjeden fall durch Suchen schon darauf gekommen, das ich das ganze mit einer zentralen mysql Datenbank realisieren kann. Kann mir da jemand ein Link für ein schönes HOW-To geben???

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (19. April 2013 um 17:19)

  • Hab noch so meine Probleme...

    Folgendes hab ich bisher:

    Desktop-PC

    1. MySQL installiert
    2. User erstellt, volle Rechte vergeben
    3. XBMC installiert und einmal gestartet
    4. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und abgespeichert
    5. XBMC gestartet und ein Testfilm hinzugefügt
    6. MySQL Konsole gestartet. Bei Show Databases waren dann auch mymusic und myvideos sichtbar. Kurz mal nen Select auf den Inhalt von myvideos gemacht und als Ergebnis auch den testfilm erhalten

    Notebook

    7. XBMC installiert
    8. Einmal gestartet
    9. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt
    10. XBMC gestartet aber nichts in der Datenbank vorhanden...


    Hoffe ich hab nicht i-was ganz doofes gemacht, bin da i-wie ziemlich blöde in diesem Thema. Hoffe es kann mir jemand sagen, was ich falsch mache!


    gruß lowcrow

  • was hast du denn auf dem Desktop als Quelle angegeben ?
    Bei der Verwendung einer gemeinsamen MySQL DB musst du auf ALLEN XBMC Clients die selben NetzwerkFreigaben als Quellen verwenden. Lokale Pfade funktionieren hier nicht.

    Ansonsten am besten mal in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] nachschauen ob die [definition='2','0']as.xml[/definition] am Notebook überhaupt geladen wird.

    Beide Clients haben auch die selbe XBMC Version installiert ? Damit eine gemeinsame MySQL DB verwendet werden kann müssen alle XBMC Clients das gleiche DB Schema verwenden. Dieses Schema ändert sich bei XBMC immer von Version zu Version.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf beiden ist die Version 12.1 und in der [definition='1','0']log[/definition] steht auch, dass die [definition='2','0']as.xml[/definition] geladen wird...weiter unten steht dann aber auch folgendes


    Erros: Unable to open databse: MyVideos [1130]
    .
    .
    .

    Also, i-was stimmt mit den Berechtigungen wohl net!


    Also beim Installieren von mysql hab einen User angelegt: xbmc ( mit der IP meines Deskopt PCs) mit den Berechtigungen Datenbankmanager


    In die [definition='2','0']as.xml[/definition] hab ich dann dieses IP eingetragen und in userdata des Desktop PCs abgespeichert. Diese hab ich dann kopiert und 1:1 unverändert auch in userdata meines Notebooks gepackt!

    2 Mal editiert, zuletzt von lowcrow (21. April 2013 um 03:02)

  • Habs hinbekommen keibertz! Danke für deine Hilfe.

    Bisher hatte nur mein Desktop PC Rechte, andere also mein NB habe ich dann folgendermaßen überredet...

    Code
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc'@'%' IDENTIFIED BY 'xbmc';
  • Wollte jetzt kein neues Topic aufmachen, da meine Konstellation, so ähnlich wie diese hier beschriebene ist.
    Nach einigem Hin und Her, habe ich es auch tatsächlich geschafft, dass meine Clients (4 insgesamt) diese zentrale Datenbank "anerkennen".

    Dennoch ist es so, dass bei einigen Clients, die Cover oder die Fanarts nicht dargestellt werden, wobei bei anderen alles angezeigt wird.

    Ich habe mich an die hier verlinkten Anleitungen gehalten, wobei ich die Firewall meines Server etwas anders einstellen musste.

    Muss ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch andere Einstellungen vornehmen?? Und müssen bei den Clients die Thumbnails Ordner gelöscht werden??

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.xxx.xxx.xxx</host>
    <port>xxxx</port>
    <user>mysql</user>
    <pass>????</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.xxx.xxx.xxx</host>
    <port>xxxx</port>
    <user>mysql</user>
    <pass>????</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@MEDIASERVER\Misc\Ablage\XBMC\Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Sieht so aus. Nutze überall Win 7 mit XBMC 12.1

    Danke schon mal 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!