Hilfe bei Teile für HTPC

  • Hallo,

    lese schon eine weile hier im Forum mit.
    Heute habe ich mich angemeldet und brauche auch gleich mal eure Hilfe.


    Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.
    Folgendes sollte er können:

    - SD, HD, Full HD, 3D (SBS reicht aus, da ich eine 3D BluRay Player besitze)
    - BluRay Laufwerk wird vorerst nicht gebraucht, da 3D BluRay Player schon vorhanden.
    - DTS, DTS-HD, True-HD
    - 1GBit Lan Netzwerk (damit man es hat)
    - HDMI 1.4a wäre wünschenswert min. aber 1.3
    - USB 3.0
    - leise
    - geringer Stromverbrauch
    - an und ausschalten mit einer Universalfernbedienung (auch aus dem ausgeschalteten Zustand)

    Der HTPC soll rein zum Medien abspielen genutzt werden.
    KEIN SPIELEN, da er in meinem Heimkino platz finden wird. Bin kein Zocker, wenn dann gibt's Konsolen.

    Einige Angaben welche Hardware mein HTPC haben sollte:

    - Preislich hatte ich an 300€ gedacht +- ein paar €
    - SSD HDD. 32GB würden schon reichen, je nach preis auch 64GB
    (nur für OS, Daten werden von externer Festplatte abgespielt, da ich die noch an anderen Abspielgeräten nutzen möchte)
    Eine NAS ist nicht im Einsatz, wird aber evtl. später mal gekauft.
    - Folgende Gehäuse würden mir gefallen, ja nach benötigter Leistung.
    -> MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt schwarz
    -> MS-Tech MC-1200 Alu Desktop 350 Watt schwarz
    -> gerne auch andere Vorschläge, MS-Tech finde ich sehr stylisch.
    - Intel oder AMD??? was ist besser? 24p Bug bei Intel? DTS-HD unter Linux? Welche Onboard Grafik ist besser?
    - passendes MBoard zu Prozessor und Gehäuse (ITX)
    - Interner CIR Infrarot Empfanger (ist bei den Gehäusen glaub schon verbaut?)
    - was sonst noch benötigt wird (RAM, Lüfter, )


    Als OS würde ich gerne Openelec nutzen, da ich es schon von meiner Apple TV1 (CrystalHD) kenne.
    Evtl. würde ich auch ein Windows 8 mit XBMC aufspielen (Bootzeit) um flexibler zu sein.
    In XBMC nutze ich den HTTP server zum steuern mit meiner Universalfernbedienung (demopad mit iPad mini), Filmdatenbank und CPU lastige Skins (Aeon Nox)


    Da ich mich vor einiger Zeit zu Apple Produkten entschieden habe,
    weiß ich leider nicht mehr was bei PC Komponenten aktuell ist, oder was benötigt wird.

    Mein HTPC soll ja auch nicht überzüchtet sein.


    Wo bestellt man am besten?

    Ich freue mich von euch beraten zu werden.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Schon mal danke für die die sich Zeit nehmen mich zu beraten.

    flinke flasche

  • MS-Tech hat eine FB bzw. Empfänger schon dabei. Hab selber ein paar MS-Tech Gehäuse verwenden. Für den Preis richtig gut.
    Ob die FB mit xbmc funktioniert, weis ich leider nicht.

    Nimm ein AMD A6 und ein ASRock Mainboard... ist von der Preis/Leistung SUPER!

    Oder wenn du was fertiges haben willst, ein Intel NUC System. Den 24p BUG hab ich nicht wirklich erkannt.

  • Super danke schon mal mit dem Tip für Prozessor und Mainboard.

    wie sind dieses beiden in der Kombi?
    - ASRock FM2A75 Pro4-M
    - AMD A6 5400k

    Fernbedienung bräuchte ich nur kurz um den ein- und ausschalt IR Code zu lernen,
    gesteuert wird mittel TCP/IP, also XBMC Web Interface.

  • Super danke schon mal mit dem Tip für Prozessor und Mainboard.

    wie sind dieses beiden in der Kombi?
    - ASRock FM2A75 Pro4-M
    - AMD A6 5400k

    Fernbedienung bräuchte ich nur kurz um den ein- und ausschalt IR Code zu lernen,
    gesteuert wird mittel TCP/IP, also XBMC Web Interface.


    Die Kombi ist vermutlich super da sie sehr oft verwendet wird. Ich warte gerade auch auf meine Bestellung und hoffe dass sie in den nächsten Tagen kommt. Als Gehäuse habe ich das Techsolo TC-2200 bereits geliefert bekommen und es ist vermutlich baugleich mit dem MS-Tech MC1200. Optisch finde ich es schon mal sehr gut da es wunderbar mit meinem Verstärker harmoniert. Auf eine Fernbedienung möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Immer mit dem iPAD rumhampeln ist nicht so der Bringer, zum Posen ganz ok und für Musikwiedergabe ohne den Fernseher einzuschalten. Meine Bekannten sind jedenfalls immer schwer beeindruckt wenn ich den Unsinn mit dem iPAD steuere ;). Ansonsten finde ich eine gute funktionelle FB sehr wichtig. Mag bei dir in deinem Heimkino anders sein aber ich denke auf Dauer kommst auch du auf Trip nach einer guten FB :).

    Als App kann ich bedenkenlos Constellation empfehlen, gibt meiner Meinung nach nichts besseres zur Touchbedienung auf iOS Quatsch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @meikelmoeller
    Danke für deine Feedback

    Das Gehäuse sollte das gleiche sein. Das Techsolo hat kein Netzteil drinnen bei mindfactory, bei MS-Tech ist wohl schon eines dabei für n 10er mehr.
    Hoffentlich ist es auch leise.

    Hatte schon viele Fernbedienungen, leider war nie das richtige dabei.
    Logitech finde ich persönlich nicht so toll, hatte auch schon die Harmony 1100.
    leider kann man bei der keine Macros auf einzelne tasten setzen - deshalb fiel sie durch.
    und für 250€ echt miese Komponenten und billig (Display).

    iPad hatte ich schon, und mit dem lightmanager pro und dem WF2IR von Global Cache ein Traum.
    mit demopad oder irule komplett an die eigenen bedürfnisse anpassbar.
    einziges Manko sind die fehlenden Hardwarebuttons für Lautstärke usw.

  • Das Gehäuse sollte das gleiche sein. Das Techsolo hat kein Netzteil drinnen bei mindfactory, bei MS-Tech ist wohl schon eines dabei für n 10er mehr.
    Hoffentlich ist es auch leise.

    In meinem Techsolo war ein Netzteil inclusive, das fliegt aber sofort raus. Bestellt hatte ich das Gehäuse allerdings ohne NT :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wie findet ihr diese Kombi?

    habe ich für 320€ angeboten bekommen.
    Teile würden sonst ca: 450€ kosten.
    Ist ca: 1 Jahr alt. mit Garantie

    SSD ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB Festplatte

    MS-Tech MC-80BL mit MS Media-Player-Fernbedienung

    Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 1x 4GB) DDR3-RAM

    Teac BD-C26SS-A93

    Prozessor und Mainboard: Asus E45M1-I Deluxe Mainboard Sockel AMD APU E-450 (mini ITX, DDR3 Speicher, SATA, 4x USB 3.0)


    Wie gesagt sollte es das alles können:

    - SD, HD, Full HD, 3D (SBS reicht aus, da ich eine 3D BluRay Player besitze)
    - BluRay Laufwerk wird vorerst nicht gebraucht, da 3D BluRay Player schon vorhanden.
    - DTS, DTS-HD, True-HD
    - 1GBit Lan Netzwerk (damit man es hat)
    - HDMI 1.4a wäre wünschenswert min. aber 1.3
    - USB 3.0
    - leise
    - geringer Stromverbrauch
    - an und ausschalten mit einer Universalfernbedienung (auch aus dem ausgeschalteten Zustand)

  • Zu teuer der 450 ist nur paar Prozent schneller als ein 350 und diesen gibts mit Board für knap 50€.
    Wenn du nur 300 Ausgeben willst oder kannst schau dir die Konifgs an http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795
    Für an aus schalten benötigst du meist ein asrock board mit ir empfänger der s5 unterstützt alles oben erklärt. (500€ kombi obs in der 300€ konfig geht weiß ich nicht sollte aber in den Kommentaren schon mal besprochenen worden sein).
    Wirst du Windows Nutzen? Den afaik wird HD Sound von Linux mit AMD nicht unterstützt. Unter Linux könntest du dafür aber ne kleinere SSD nutzen.

  • Moin.

    Ich möchte mich mal in die Diskussion einklingen und nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil es schon in die gleiche Richtung geht.

    Ich möchte mir auch einen neuen HTPC zusammenbauen und meinen aktuellen mit einem Intel Atom D2700DC ersetzen.
    (Träge!)

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob AMD der Intel.

    Zu was kann mir hier geraten werden:

    Intel Celeron G540 Prozessor Box (2500 MHz, L3-Cache, Sockel 1155) [Anzeige]
    Asus P8H61-I Rev.2.0 Mainboard Sockel 1155 (mini ITX, Intel H61 Express, 2x DDR3 Speicher, 4x SATA II, 2x USB 3.0) [Anzeige]

    Externer Inhalt g-ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD A6 3500 (2,1GHz, FM1 Sockel, L2, 3MB, 65 Watt PIB) Prozessor [Anzeige]
    oder

    AMD A-Series A4-5300 Dual-core Trinity Prozessor mit AMD Radeon HD 7480D (3,4GHz, 1MB Cache, 65 Watt) [Anzeige]
    Asrock A75M-HVS Mainboard Sockel FM1 (mATX AMD A75, 2x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0) [Anzeige]


    Es soll sich am Ende um einen einfachen HTPC mit XBMC handeln
    Wiedergegeben werden sollen:

    - sowohl BD-ISOs als auch DVD-ISOs und BD-MKVs 1080p und 720p
    - Musik
    - und vielleicht auch mal ein aufwendiger Skin unter XBMC.
    -das ganze kommt von einem NAS an einem 1Gbit-Netzwerk oder von einer ext. Festplatte

    Das ganze dann unter Win 7 (64bit oder 32-bit).

    Ist der 24p-Bug bei den Komponenten ein Thema?

    Sonstige Hardware sind 4GB Ram und eine 64GB SSD.
    Das Gehäuse ist ein Eigenbau bzw. ein Gehäuse eines Siemens Selected Edion CD-Players.
    Das ganze soll über ein externes Netzteil betrieben werden.

    Wie ihr seht, seht schon fast alles, nur das Gehirn und das Rückenmark fehlen noch.

    Am Ende soll er flüssig laufen und leise sein. Beim Lüfter muss ich dann noch schauen, was noch an Platz im 7cm-Gehäuse ist.

    Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen.

    Gruß

  • A6 3500 veraltet durch fm1.
    A4 fehlen features für einen HTPC und würde ein fm2 Board benötigen sprich die cpu passt nicht auf dein board
    sprich A6 5400k siehe meinen oben geposteten link.
    24p bei Amd nein bei Intel ja.
    64GB ssd könnten unter win eng werden.
    Falls der Big Shuriken nicht passt könntest du es mit einem scythe kozuti versuchen.
    Für Erfahrungen: [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau ist von Keibertz ebenfalls Selbstbau Gehäuse.
    Ebenfalls hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77 die A6 Kombi wird seit c.a 3 Monaten empfohlen und wird es wohl auch noch 3 Monate lang.

  • Ok dann lieber was eigenes.
    Den Blog hab ich gelesen. Echt Top.

    Ein paar Teile habe ich aus diesem Blog genommen.

    Hab noch kein Gehäuse gefunden was mich wirklich begeistert.
    Der 500€ htpc gefällt mir schon sehr gut.
    Muss noch mal drüber schauen.


    Bin mir noch nicht sicher ob Windows oder Linux. Mit Linux kenn ich mich nicht so gut aus.
    Außer openelec hab ich noch Lein Linux installiert.

    Welcher Prozessor ist denn besser geeignet für einen htpc? Intel oder AMD

    Wie sind denn die Silverstone Gehäuse, manche sind ja mit Netzteil?

    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=330&area=de


    Finde das hier ganz toll, wird sbervwohl Probleme mit dem Lüfter geben, oder?
    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=84&area=de

  • LC19 ist zu klein für >20Watt CPUs zumindest meiner Meinung nach. Ich glaube don: besitzt das Gehäuse falls ja wird er hier sicherlich etwas dazu sagen können.
    Das Milo ist Top haben hier sehr viele. Max hat dort einen A6, der andere Max einen A10 von daher kriegst du da keine Probs mit der Kühlung. Max hat auch auf myxbmc kurz über Lüfter berichtet. http://www.myxbmc.de/ 2tes von Oben
    Wenn du dich mit Win auskennst nimm es, ist einfacher als sich eventuell zu quälen. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61
    Intel oder Amd kann man pauschal nicht beantworten intel hat 24p bug verbraucht aber weniger Strom amd verbraucht mehr strom hat aber keinen 24p bug.

  • ...
    sprich A6 5400k siehe meinen oben geposteten link.
    24p bei Amd nein bei Intel ja.
    ...
    Falls der Big Shuriken nicht passt könntest du es mit einem scythe kozuti versuchen.
    ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann begeb ich mich morgen mal auf die Suche nach einen FM2 Board.
    Vielleicht finde ich ja was schönes (günstiges) in ITX-Format.
    Wobei ich bei dem Lüfter, den ich wegen dem Gehäuse definitiv brauchen werde, Bedenken habe, dass der auf ein ITX-Board passt...
    ... :thumbdown: wird bestimmt doch ein µATX-Board... :thumbdown:

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein µATX-Board mehr verbraucht als ein ITX-Board? Abgesehen von den zusätzlichen Komponenten? ?(

  • So,

    nun habe ich mich weiter auf die suche gemacht diesmal mit einem anderen Gehäuse,
    da ich das gerät eigentlich nicht hören möchte in meinem Heimkino.

    Wie findet ihr diese Kombi.

    Techsolo TC-2200 Desktop ohne Netzteil zum An- und Ausschalten funktioniert die mitgelieferte Fernbedienung :thumbup: .
    300 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular 80+ wegen der höhe des Gehäuses.

    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual

    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2

    Scythe Shuriken Rev.2 AMD und Intel S754 sollte rein passen

    4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9

    64GB SanDisk Ultra Plus Desktop 2.5" (6.4cm) Nur für OS. Wie ist die so, was gibt es sonst?

    Preislich liegt die Kombi bei ca: 360€

    Als System würde ich mir Windows 8 drauf machen, da es sehr schnell booten soll und ich eine Lizenz geschenkt bekomme.


    @ chris1994 oder dei anderen

    Wieso sind 64GB bei Windows schon sehr knapp bemessen?
    Betriebssystem hat ja nur max 10GB. was anderes ausser XBMC würde bei mir nicht aufgespielt werden.
    Und die Datenbank dürfte nicht 40GB groß werden.

  • Aber man könnte die Updates doch ausschalten, nachdem man einmal auf den SP geupdatet hat, oder? Ich denke nur die wenigsten surfen mit ihren HTPCs besonders viel, bzw. setzen sich größerem Risiko aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!