Treiberprobleme ASRock FM2A75-Pro4M mit AMD K6-5400k

  • Hi,

    ... ich gebe noch nicht auf ... ich habe heute morgen alle Partitionen gelöscht und WIN8 neu installiert ... diesmal mit MBR auf der SSD.

    System lief mit Standardtreibern. Die Treiber fürs Mainboard habe ich auch noch nicht installiert.

    Danach habe ich das AMD-Tool "AMD Driver Autodetect" ausgeführt.
    Das Tool hat mir die Catalyst-Suite in der Version 13.1 (enthält den AMD-Grafiktreiber V9.12) heruntergeladen und installiert.

    Nach ein ca. 3 Minuten war wieder ein Black-Screen mit Neustart die Folge. Irgendwie funzt das nicht!

    Weiteres Vorgehen:
    1) Ich deinstalliere mit dem Uninstall-Tool die Catalyst-Suite 13.1 nocheinmal
    2) Danach installiere ich von der Original CD alle Mainboard + Grafiktreiber (hier ist die Suite 12.8 dabei)

    Oder gibt es noch weitere Vorschläge?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ... neues von der Installationsfront:

    Ich habe nach einer neuen WIN8-Installation die Treiber von der Original-CD für das Mainboard (All in 1, Audio + LAN) installiert.
    Der Windowsleistungsindex-Test läuft durch.

    Danach habe ich den "Onboard VGA Treiber" der Original-CD (ist Catalyst 12.8 mit AMD Grafiktreiber V8.982) installiert.
    Danach schmiert mir der PC beim Windowsleistungsindex-Test ab .. 2 Läufe ... 2xAbsturz !!

    Die Catalyst-Suite läuft auf diesem ASRock-Mainboard definitiv nicht!! Warum auch immer? ?(

    Nun stellt sich die Frage, ob ich die Catalyst-Suite und einen Original-AMD-Grafikkartentreiber benötige?

    Spielt das für XBMC und den DVB-Viewer eine Rolle? Merke ich das in der Performance beim Abpsielen von Videos?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyjoe (20. April 2013 um 23:55)

  • Hilft dir natürlich nicht weiter, aber ich habe ebenfalls das Board und denselben Prozessor. Win8 64 Bit installiert, Treiber der CD einzeln installiert (nicht das All in One Ding), danach aktuelle Grafiktreiber (waren wohl 13.1, weiß ich aber nicht genau), beim ersten Mal wurde die Installation abgebrochen, beim zweiten Mal, problemlos. Ich kann also sagen dass es generell schon funktioniert, warum bei dir nicht ist schwer zu sagen.

    Und ja, man merkt das sehr deutlich in der Performance, zuvor dachte ich vermeintlich der Treiber wäre schon installiert, Videos liefen jedoch sehr ruckelhaft, man sah das Grafikproblem im wahrsten Sinne des Wortes, außerdem konnte ich die Auflösung nicht hochschrauben (was du ja scheinbar trotzdem kannst?)

  • ... das hilft mir schon weiter. Danke. --> Es muss also gehen, und bei meinem System liegt ein Bug vor. Auf ruckelnde Videos habe ich keine Lust! Also muss ein besserer Treiber als der Standardwindowstreiber her.

    Zur Auflösung:
    Am Anfang konnte ich die Auflösung auch nicht hochsetzen. Das lag aber daran, dass mein Monitor anfangs nur als Standard PnP-Monitor erkannt worden war. Seitdem Windows den Montior als HP LP2475w (Treiber von HP) erkennt, kann ich auch mit dem Standardgrafikkartentreiber von Windows die volle Auflösung ausnutzen.

    Ich glaube ich wende mich mal an den Support von ASRock. Oder kauf mir gleich ein ASUS Board und werf das ASRock auf den Müll....

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also wenn ich mir das ganze hier so durchlese hört sich das für mich eher nach einem Hardware Defekt im Bereich APU, Netzteil oder Mainboard an. Sobald du in Richtung Leistung gehst schmiert dein Rechner ab.. Bei mir läuft das Mainboard und der A6 mit den AsRock-Treibern seit Monaten völlig problemfrei..

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Zitat

    Also wenn ich mir das ganze hier so durchlese hört sich das für mich eher nach einem Hardware Defekt im Bereich APU, Netzteil oder Mainboard an. Sobald du in Richtung Leistung gehst schmiert dein Rechner ab.


    ... ja, aber mit den Standardtreibern von Windows habe ich keine Probleme. Also kann ich schon in Richtung Leistung gehen und schließe ich das Netzteil aus. Außerdem schmiert mir der Rechner bei installierten AMD-Grafikkartentreibern auch im Leerlauf ab! Nach ca. 3-5 max. 10 Minuten ist er mindestens einmal abgeschmiert. Das aber nur mit AMD-Grafiktreibern.

    Ein Hardwaredefekt wäre denkbar, aber ich kann ihn nicht genau diagnostizieren! Ich kann das Mainboard oder die CPU ja nicht einfach zurückschicken ... aber ich denke eher, dass das Mainboard eine Macke hat!


    Was kann ich tun?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Zitat

    Bei mir läuft das Mainboard und der A6 mit den AsRock-Treibern seit Monaten völlig problemfrei..

    Lor'ash:
    Welche Treiberversionen hast du installiert? Catalyst 12.8 und AMD-Grafikkartentreiber V8.982?
    Hast Du auch Windows 8?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (21. April 2013 um 09:57)

  • Zitat

    Sobald du in Richtung Leistung gehst schmiert dein Rechner ab..

    ... ich habe heute morgen das ASRock-Tool Extreme Tool installiert. Dabei wurde auch das Tool AMD Overdrive installiert. Darin befindet sich ein Stabiltitäts Test (unter "PerformanceControl/Stability Test").
    Ich habe mal den ersten Test aktiviert ... "Test integer calculation" ... die CPU-Kerne sind zu 100% voll ausgelastet ... das System läuft einen Test mit 15min problemlos durch.

    Wohlgemerkt mit dem Standardtreiber von Windows für die Grafikeinheit.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Guten Morgen!

    Bei mir läuft der Rechner mit der Treiberversion 9.2.0.0
    Das Catalyst Control Center hab ich gar nicht installiert so wie es ausschaut, dafür diese AMD Visio Engine

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob eine APU überhaupt defekt sein kann, oder ob das von den internen Qualitätskontrollen in jedem Falle abgefangen wird. Allerdings bedeutet die Auslastung und Stabilität mit generischen Windowstreibern nicht, dass die dahinterstehende Hardware in Ordnung ist, da diese Treiber nur eine rudimentäre Funktionsfähigkeit zur Verfügung stellen. Sollte beispielsweise ein Speicherarray welches nur von der Grafikeinheit benutzt wird defekt sein, kann es sein, dass dieses lediglich von "echten" Treibern angesprochen wird.

    Es gab allerdings ein Problem mit den Treibern von der ATI Seite, allerdings waren es keine Einschränkungen der Stabilität. Immer wenn ich diese Treiber installierte verschwanden sämtliche Schriften aus XBMC, deshalb bin ich momentan etwas vorsichtig mit dem updaten! :) Never change a running system! ;)

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • ... ok danke für die Info. Es kann durchaus sein, dass der Standardtreiber die Hardware nicht komplett ausreizt und in meinem System ein Bug drin ist, der mit dem Standardtreiber nicht auffällt.

    Bug im Mainboard oder CPU? Treiber kann man eigentlich ausschliessen wenn's bei Dir läuft?

    Zitat

    Bei mir läuft der Rechner mit der Treiberversion 9.2.0.0


    Hast Du Windows 8 oder 7 drauf?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (21. April 2013 um 13:37)

  • Windows 8, meine 7er Lizenzen hab ich leider schon alle verbaut. :)

    Anfangs war das etwas nervig, aber mittlerweile ist's ganz ok.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • ich habe mit WIN7 nach wie vor Probleme mit den Treibern!

    Welche Treiber-Versionen empfielt ihr für XMBC?

    Wie muss ich die Treiber konfigurieren, damit ich per HDMI meinen HD-TV anschließen kann?

    Welche Einstellungen muss ich in XBMC vornehmen??


    wäre super, wenn man diese Infos irgendwo mal in einem HowTO Thread zusammenfassen könnte,
    da doch ein Großteil dieses Mainboard und diesen CPU ordern!

    thx im voraus!

  • Bisher hatte ich Windows 8 installiert.

    Testweise habe ich heute alles platt gemacht und Windows 7 draufinstalliert. Die Installation lief ohne Probleme.
    Dann kommen die Treiber von ASRock. Zuerst habe ich die Treiber der Original-CD installiert.
    Den All-in-1 brauchte ich unbedingt, da alles was ich an USB dranhängte nicht erkannt wurde. Kein Stick, keine HDD. Windows 7 kennt offenbar keine USB-Treiber für dieses Board.
    Danach kam der LAN-Treiber und Grafikkartentreiber drauf.
    Danach Windowsleistungstest: Perfekt! Grafikindex bei 6,0.
    Gleich nochmal ... wieder ein Leistungstest ... Absturz! Doch nicht perfekt.

    Seitdem (PC ca. 1h in Betrieb) habe ich ca. 5 Abstürze hinter mir. Nach der Installation von dem neuesten All-in-1-Treiber von der ASRock Homepage habe ich noch größere Probleme.
    Windows7 stürzt beim Booten ab ... beim Herunterfahren gibt es manchmal Blue-Screens.
    Gerade hat der Rechner durchgebootet und die Maus geht nicht.

    --> Meine Diagnose: Das Board hat ne Macke und es muss getauscht werden! Unkakulierbare Fehler bei WIN7 und WIN8. Das ist nicht normal.

    Lt. der Homepage von ASRock muss ein RMA-Antrag über den Händler erfolgen.
    Hat jemand Erfahrung wie eine Zurücksendung aussieht und wie kulant ASRock ist?
    Das Board ist gerade mal 3 Wochen alt.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ich habe mit WIN7 nach wie vor Probleme mit den Treibern!


    Welche Probleme hast Du denn? Auch Abstürze?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Rein grundsätzlich muss jeder Treiber der für die Hardware geeignet ist auch damit funktionieren. Das XBMC mit einer speziellen Version Probleme mit den Schriften bekommen hat lag eher an XBMC als an den Treibern. Es war ja schließlich kein Hardware Bug.

    HDMI mit dem Mainboard, der CPU und dem Fernseher sollte OOTB funktionieren. Zumindest musste bei mir nichts großartig eingerichtet werden.

    Das HowTo sähe dementsprechend sehr kurz aus:
    1) zusammenbauen!
    2) Treiber von AsRock runterladen
    3) Treiber installieren
    4) fertig.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Lt. der Homepage von ASRock muss ein RMA-Antrag über den Händler erfolgen.

    Hat jemand Erfahrung wie eine Zurücksendung aussieht und wie kulant ASRock ist?

    Das Board ist gerade mal 3 Wochen alt.


    Wo hast du das Board denn gekauft? Mit Kulanz seitens AsRock hat es ja wenig zu tun, wenn das Board defekt ist. Bei Low-Budget Boards bekommt man zum Teil mauch gleich ein neues Board geliefert ohne dass das alte groß beguckt wird. (Hab ich zumindest bei Asus mal erlebt, denke aber dass es gängige Praxis ist)

  • Ich hatte mal ein Board von DFI.. seiner Zeit ganz oben mit dabei. Leider ist es innerhalb der Garantiezeit gleich zweimal defekt gewesen. Wartezeit auf die RMA: jeweils 6 Wochen. Kurz nachdem die Garantie dann abgelaufen war ist das Board wieder hin gewesen. Seitdem nur noch renomierte Marken. ;)

    Wenn du einen Händler vor Ort hast, der was auf sich hält und nicht am Existenzminimum krebst tauscht er direkt. Amazon ist auch recht flink.. Musst du allerdings auf auf den Austausch durch AsRock warten rechne lieber mit 6 Wochen.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Wo hast du das Board denn gekauft?

    Ich habe das Board bei HOH.DE gekauft ... ich habe allerdings noch eine Anfrage beim ASRock-Support laufen und warte diese noch ab ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich habe das Board bei HOH.DE gekauft ...


    Na herzlichen Glückwunsch. Habe einen AVR bei denen bestellt, auch nach 6 Wochen (und erfolgter Zahlung) keine Lieferung, erst musste ich immer wieder tel. nachfragen was jetzt los ist, dann kamen immer wieder Verzögerungsmails. Lt. deren Seite sei der AVR aber weiterhin innerhalb 5 Tagen lieferbar, ist klar...

    Habe dann storniert und sollte 30 Tage auf mein Geld warten. Da habe ich am Telefon aber auf den Putz gehauen und nach 3 Tagen hatte ich endlich mein Geld wieder. Dann woanders bestellt und innerhalb von 2 Tagen stand der AVR bei mir zu Hause. Service wird bei HOH.de nicht groß geschrieben, so viel ist sicher. Bestelle da nie wieder etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!