Treiberprobleme ASRock FM2A75-Pro4M mit AMD K6-5400k

  • Hallo,

    so, nun habe ich mich entschieden und möchte einen HTPC zusammenbauen. Aus vielen Stunden habe folgende Konfiguration zusammengestellt:

    Mainboard: ASRock FM2A75-Pro4M
    Prozessor: AMD K6-5400k
    RAM: Kingston 4GB (2x2, DDR3-1866, CL9, 2erKit KHX1866C9D3K24GX)
    HDD: Kingston SSDNow V300 120GB,6GB/s, 2,5
    OS: Windows 8

    Nach der Standardinstallation von Windows 8 läuft der PC stabil. Von der ASRock Homepage habe ich mir die neuesten Treiber für das Mainboard geholt.
    1) Treiber "All-in-one"
    2) Netzwerk und Audiotreiber
    3) VGA für Radeon HD 7540
    Nach der Installation dieser Treiber habe ich spontane Neustarts (schwarzer Bildschirm -->Abstürze) des Rechners.
    Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 5 Minuten. Manchmal beim Arbeiten, manchmal einfach so.

    Auch ein UEFI-Update auf die neue Version 2.10 habe ich gemacht --> brachte keine Änderungen
    Einen Speichertest mit MEM86+ habe ich auch gemacht --> keine Fehler bei mehreren Durchgängen

    Nach Ausprobieren und der Deinstallation von Treibern kommt der Verdacht hoch, dass der Treiber die Grafikeinheit Radeon HD 7540 das Problem ist.
    Das System läuft mit den Standard Windows 8 Treiber stabil --> keine Abstürze.
    So bald ich das VGA-Treiber-Paket von ASRock installiere (beinhaltet die AMD-Treiber V8.982 vom 27.7.2012)gibt es Probleme.
    Deshalb habe ich mir bei AMD die aktuellsten Treiber für die Grafik HD 7540 heruntergeladen --> V9.12.0.0 vom 19.12.2012.
    Auch mit den Treibern gibt es Probleme --> Abstürze.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen? Welche Treiber habt Ihr installiert? Muss ich im UEFI noch etwas besonderes einstellen?

    Grüße

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich hab das selbe Board hab hab von der Homepage nur Lan und Audio Treiber installiert.
    Dann noch den 12.10 CCC solche Probs hab ich nicht.
    Weiß garnicht muß ich den all in one installieren ?

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Zitat


    Dann noch den 12.10 CCC solche Probs hab ich nicht.
    Weiß garnicht muß ich den all in one installieren ?

    Ich hab zwar keine Probleme, habe aber auch nur den Windows Grafiktreiber. Der CCC lässt sich bei mir auch nicht unter Win8 installieren...

    Hab keine Ahnung warum...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich hab zwar keine Probleme, habe aber auch nur den Windows Grafiktreiber.


    Dann hast Du aber nur die 1280x768 Auflösung. Andere Auflösungen sind nicht anwählbar. Oder?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Weiß garnicht muß ich den all in one installieren ?

    Also ich denke, den brauch man schon. Wenn ich den All-in-one installiere werden folgende Komponenten installiert:

    1) AMD Catalyst Installationsmanager V8.0.881
    2) AMD USB-Filtertreiber V2.0.10.262 und
    3) AMD SMBus-Treiber v5.12.0.0015

    Deshalb habe ich den LAN-Treiber, den Audio-Treiber und den VGA-Treiber noch installiert. Müsste dann eigentlich funktionieren... denkt man zumindest.

    Ich habe eben, das Problem dass mir die Kiste abschmiert und ich keinerlei Fehlermeldung erhalte.
    Sogar Windows 8 fährt danach ohne zu meckern wieder hoch (bei Windows7 kenne ich normalerweise eine Meldung, dass Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurden).
    Aber ich weiß nicht warum die Kiste abschmiert.


    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Dann hast Du aber nur die 1280x768 Auflösung. Andere Auflösungen sind nicht anwählbar. Oder?

    Ich hab zwar keine Probleme, habe aber auch nur den Windows Grafiktreiber. Der CCC lässt sich bei mir auch nicht unter Win8 installieren...


    Verstehe eure Probleme nicht, irgendwas macht ihr falsch.
    Habt ihr die Treiber von der CD oder die neusten Treiber von der ASRock HP des Mainboards genommen ? Ich habe einfach Win8 installiert, dach die neuesten Treiber des Mainboard Herstellers dann noch CCC 12.1 und zack lief alles. Das Bios hatte ich vor der Win8 Installation noch auf den damals aktuellen Stand gebracht, vielleicht liegt es dran ... ?

    Danach noch im CCC das hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619 einstellen und die XBMC Settings der Restlichen Hardware entsprechend einstellen, siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Kann dann auch die Auflösung unter Win8 auf 1080p FullHD einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habt ihr die Treiber von der CD oder die neusten Treiber von der ASRock HP des Mainboards genommen ? Ich habe einfach Win8 installiert, dach die neuesten Treiber des Mainboard Herstellers dann noch CCC 12.1 und zack lief alles. Das Bios hatte ich vor der Win8 Installation noch auf den damals aktuellen Stand gebracht, vielleicht liegt es dran ... ?


    UEFI Update habe ich auch gemacht. Danach Win8 64-Bit installiert. Die Treiber kommen von der Homepage von ASRock. Eigentlich kann ich keinen Fehler erkennen.

    keibertz: Welche Treiber hast Du installiert? All-in-one + Netzwerk + Audio + VGA?

    CCC ist wahrscheinlich das Catalyst Command Center. Bei mir gibt es nur das "AMD Vision Engine Control Center". Ist das jetzt das gleiche?

    Ich habe auf jeden Fall Probleme diese Software zu starten. Entweder es passiert nichts oder es gibt einen Absturz! Irgendetwas ist faul. Aber ich bekomme keine Diagnose oder weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • CCC ist wahrscheinlich das Catalyst Command Center. Bei mir gibt es nur das "AMD Vision Engine Control Center". Ist das jetzt das gleiche?

    Ja ist das Gleiche ... Du solltest aber 12.X nehmen, da XBMC mit 13.X Probleme hat ...

    keibertz: Welche Treiber hast Du installiert? All-in-one + Netzwerk + Audio + VGA?

    Alle die es für meine Win8 Version gab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir hatte ich kein Problem bei der Installation. Ich finde nur nirgends das CCC-Konfugurationcenter. Bei Win7 konnte man dort alles einstellen von Video bis Audio... Das habe ich unter Win8 so nicht mehr...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Zitat

    Ich finde nur nirgends das CCC-Konfugurationcenter. Bei Win7 konnte man dort alles einstellen von Video bis Audio... Das habe ich unter Win8 so nicht mehr...


    Schau mal auf der MetroOberfläche ganz rechts ...
    Oder du klickst im Desktopmodus unten rechts in der Taskleiste auf das entsprechende Symbol.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde nur nirgends das CCC-Konfugurationcenter.


    Rechtsklick auf dem Desktop (WIN-Taste + D). Im Kontextmenü erscheint das "AMD Vision Engine Control Center" ganz oben.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich dachte der All in one installiert CCC gleich mit so sah es zumindest aus beim Starten hab den dann wieder Abgebrochen

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Zitat


    Schau mal auf der MetroOberfläche ganz rechts ...
    Oder du klickst im Desktopmodus unten rechts in der Taskleiste auf das entsprechende Symbol.

    Genau das meine ich ja, es ist bei mir nicht vorhanden.... also würde ich sagen es wurde nicht korrekt installiert... Keine Ahnung warum, es gab keine Fehlermeldung bei der Installation....

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    so jetzt hab ich mal einen Hinweis. Beim Starten von "AMD VISION Engine Control Center" ist mir die Kiste nicht abgestürzt, sondern es kam eine Fehlermeldung (s. Anhang).


    Ich habe schon mal "gegoogelt" und es scheint, dass etwas mit den Microsofts Runtime-Modulen von C++ nicht in Ordnung ist.
    Bei dem All-in-one-Treiber wird ja auch eine Runtime installiert.

    Kennt jemand diese Fehlermeldung? Oder kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten dieses Problem beheben kann? ?(

    keibertz: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll ja sowieso wegen XBMC das CCC V12.x installieren.
    Kann ich einfach das "AMD Vision Engine Control Center" einfach wieder deinstallieren und CCC V12 installieren?

    Wo kriege ich das CCC V12 her?

  • ... so ich war nicht untätig ... hier ein kleiner Bericht:

    Ich habe mit dem neuesten "Catalyst Uninstall Tool" (Download von der AMD-HP) komplett alle Treiber entfernt (mach dieses Tool anscheinend).

    Danach habe ich die Treiber mit "AMD Autodetect Tool" installieren lassen.

    Die obige Fehlermeldung beim Starten von CCC (AMD Vision Engine Control Center) kommt nun nicht mehr. CCC startet!!! Ein erster Erfolg.
    Nach einer halben Stunde Betrieb hatte ich jedoch wieder einen Absturz (Black Screen und Neustart).

    Nun habe ich zusätzlich im BIOS unter "Advanced/NorthBridge" den "Parameter Primary Graphics Adapter" auf "Onboard" gesetzt (war "PCIe") und ich nutzte ja den Onboard-Grafikchip ausschließlich.

    Mal schauen ob es jetzt stabil läuft.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Parameter oder dies auch im BIOS umgestellt? Kann das der Grund sein?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also, nach weiterem Ausprobieren kann ich sagen, dass ein Grafiktreiber von AMD auf meiner Konfiguration
    weder in der V8.982 (neueste Version auf der ASRock-Homepage)
    noch in der V 9.12 (neueste Version auf der AMD-Homepage) stabil funktioniert.

    Wenn ich unter WIN8 den Leistungsindex ermittele, dann stelle ich fest, dass bei den AMD-Treiber der Leistungsindex auf ca. 6,6 hochgeht (wenn er mal durchläuft).

    Mit dem Win8-Standardtreiber komme ich im 2D-Bereich gerade mal auf 2,0.

    Ist das bei euch auch so?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ich hatte auch versucht den CCC-Triber 12.10 zu installieren... Fehlanzeige.
    er zeigt zwar beu der installation an, das er den Grafikkartentreiber installieren wird aber
    er macht es nicht. das einzige was er installiert hat war das Energiemangement...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!