Was bedeutet für euch eine flüssige Wiedergabe eures Full HD-Materials

  • Da ich zzt. ein kleines "Problem" mit der Wiedergabe meines Full HD Materials habe würde ich mal gerne wissen, was für euch eine flüssige Wiedergabe einer mkv in XBMC bedeutet.

    Das eine Bluray logischerweise eine höhere Bitrate als ein 12 GB großer 1080p Film mit einer Bitrate von 10-13 MB/s ist klar. Aber ich bin immer sehr penibel und sehe auf anhieb Sachen, die für andere als normal empfunden werden. Bei schnellen Bewergungen kommt es mir manchmal so vor, als wenn es ein wenig ruckelt trotz 24fps (konstant).

    Wie nehmt ihr das wahr ? Ist das für euch normal ?

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Bei schnellen Bewergungen kommt es mir manchmal so vor, als wenn es ein wenig ruckelt trotz 24fps (konstant).


    könnten frame Einbrüche sein kenn ich halt nur vom zocken mir genügen konstant 35frms aber wenn ich mal 70 hab und diese dann auf 35 fallen denke ich das Bild besitzt zu wenig frms.
    Bei Blu Rays( nur Dark Knight gesehen) hatte ich das Gefühl noch nicht (Hab den Film mindestens 10 Mal mit Brille gesehen) :D
    Wenns ruckelt ist es für mich nicht normal. Und wie oben gesagt noch nicht wahrgenommen bei Filmen.

  • Im Abspann ist es zb sehr gut zu sehen, dort ist die Schrift am nachziehen, evtl auch rumspringen.

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Also beim zocken bin ich ziemlich empfindlich. Da müssen es schon mindestens 50-60 Frames sein, besonders bei schnellen Spielen und welchen, bei denen ich Controller verwende, da sonst beim umsehen mit dem rechten Analogstick immer kleine Ruckler zu sehen sind.

    Bei meinen Filmen ist mir jedoch noch nix negatives aufgefallen. Schaue sowohl BluRay als auch 1080/720p MKV. Beim Abspann muss ich dir allerdings Recht geben, das zieht bei mir manchmal auch etwas nach. Vielleicht liegt das aber auch am Film selbst oder am LCD?!

    tapatalked

  • Im Abspann ist es zb sehr gut zu sehen, dort ist die Schrift am nachziehen, evtl auch rumspringen.


    Das klingt schon greifbarer. Nachziehen und/oder regelmäßige Ruckler sind ein Zeichen falscher Transkodierung bzw. Wiedergabe.

  • Es kann so Vieles sein - man muß das Problem fallbezogen (Video zu Video) betrachten. Unnötiges/falsches Deinterlacing im Transcoding, Wiedergabe mit unglücklicher FPS-Umwandlung (23.98 zu 50Hz) etc pp. Dafür gibt es nicht den einen Tipp. Unterm Strich, Ja, ich sehe das auch, aber inzwischen unterlasse ich, mir darüber Gedanken zu machen, ich kann es in vielen Fällen nicht ändern, es sei denn, ich habe alles in eigener Hand.

  • Könnte es nicht evtl. sein, dass der Abspann nicht in der selben Qualität gerippt wurde? Machen doch glaub ich manche um Platz zu sparen. Kommt natürlich darauf an woher du die Filme hast...

  • Das nennt sich Bewegungsunschärfe und ist bei LCD/LED technikbedingt. Bei Plasmas ist das Phänomen kaum zu beobachten, da die Zellen schneller befeuert werden können als Flüssigkristalle ausgeleuchtet werden. Die Hersteller versuchen dagegen mit Zwischenbildberechnungen vorzugehen (macht ein flüssigeres Bild), was aber oftmals Artefakte oder Soap- Effekte mit sich bringt.

  • Das mit dem Abspann war jetzt extra ein extremes Beispiel, um euch zu verdeutlichen was ich derzeit für ein "Problem" mit Rucklern habe. Im Film selber ist es manchmal auch wahrzunehmen, wie gesagt bei Kamerabewegungen (ob schnell oder langsam). Wenn ich mit meinem Bluray Player Filme abspiele habe ich keine Probleme, daher schließe ich mal den TV aus der Story aus.

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Wahrscheinlich verwendet XBMC ein 24 Hz Profil und nicht ein 23 Hz Profil wie es z.B. Im ATI CCC auswählbar ist für 23,976 Hz Files.
    Mit diesem 23 Hz Profil sind seitliche Kameraschwenks sowie Abspänne hier butterweich auf einem Pana Plasma und Projektor.
    So richtig sauber läuft das aber auch erst ab W7 bei XP mußte man noch Reclock zum synchronisieren verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!