Seit Frodo ab und an 5-10s pause bei wiedergabe

  • Hi,

    ich betreibe zwei HTPCs mit XBMC 12.1
    Die Mediendaten liegen auf einem NAS welches über 100Mbit Lan per SMB angebunden ist.


    In den letzten Jahren gab es hier nie Probleme......bis das ich auf Frodo upgedatet habe.
    Jetzt passiert es in unregelmäßigen Abständen das die Wiedergabe mittendrin auf Pause geht.
    Dann dauert es 5-15Sekunden bis der Film weitergeht. Sieht aus als würde er hier Puffern.


    Im Log file ist nichts zu finden (allerdings noch ohne debug) und ich habe auch schon in der as den Eintrag:
    <network>

    <cachemembuffersize>52428800</cachemembuffersize>

    </network>



    gesetzt. Allerdings ohne dass ich eine Änderung gespürt habe.


    Hat hier jemand ein Idee was ich noch ausprobieren kann :?:


    Kann es sein das Frodo währen der Filmwiedergabe im Hintergrund was auf der Platte macht?
    Da bis auf die benutzte Platte alle anderen schlafen gehen, könnte das aufwecken dieser Platten währen der Wiedergabe diese Aussetzer erklären.


    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Denke es liegt entweder an den XBMC Settings oder an den OS Treibern, schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ist natürlich auch hilfreich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Testen die Energieoptionen im System

    War wohl von mir nicht richtig ausgedrückt. Die nicht benutzten Platten im NAS legen sich schlafen. In beiden HTPC's ist nur eine HD für das OS und die Applicationen.
    Da sich weder am Netzwerk, NAS, OS etwas geändert hat sondern wirklich nur XBMC von 11 auf 12 Upgegradet wurde liegt der Verdacht nahe das hier etwas anders ist als vorher.

    Leider (oder auch nicht....) ist seitdem ich den debug Modus eingeschaltet habe das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!