NAS & Homeserver. Welche Festplatten?

  • Hatte mehrmals Defekte Festplatten im letzten Jahr. In 2 Fällen wurde an ein externes Gehäuse ein falsches Netzteil angeschlossen.. Festplattenelektronik kaputt.
    Seit Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

    das möchte ich nicht wieder erleben und stattdessen einen datenserver aufbauen.

    Welche Festplatten empfehlt ihr dazu?

    Gibt es Hersteller, die mehr als 3 Jahre garantie anbieten?

    Gibt es Hersteller, die datenwiederherstellung bei falscher steomversorung, also Beschädigung des überspannungsschutzes anbieten?

  • Gibt es Hersteller, die mehr als 3 Jahre garantie anbieten?


    Alle ProfiServerFestplatten von WD haben 5 Jahre Garantie, das schließt die WD RED Serie nicht mit ein ! Diese kosten aber einiges und wäre mir den Aufpreis nicht wert.

    Welche Festplatte du wählen sollst hängt auch von dem UseCase ab. Ist 5400 RPM ausreichend oder muss 7200 RPM sein. Reicht SATA2 oder muss SATA3 sein usw ....

    Siehe auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=102

    Bitte erstell jetzt nicht für jedes Bauteil deines HomeServers einen eigenen Thread sondern mache einen Thread zum kompletten Homeserver ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das ist klar.

    Mir hilft jetzt vermutlich nur ein Mikro-Elektronik-Freak, der die festplattenplatine per Lötkolben repariert.
    Diese Platten haben nämlich sehr wohl einen überspannungsschutz, aber WD bietet keinen Support an.
    Wegen defekter Diode auf der Platine empfahl man mir dort einen datenrettungsdienst für hunderte Euro!!!

    Wie macht sich denn der untershcied zw. 5400u. 7200 bemerkbar?
    SATA 2 oder 3?

    Gibts da einen guide?

    Früher hatten viele hersteller noch 5jahre. Sind es jetzt überall 3??

  • Gibts da einen guide?

    Speziell zu den Unterschieden zwischen 5400u/min und 7200u/min glaube ich nicht, da auch dabei die erzielten Werte von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sind, ansonsten: Google weiß alles! ;)

    Wie macht sich denn der untershcied zw. 5400u. 7200 bemerkbar?

    Naja, die "Datenscheiben" drehen sich bei den 7200u/min Festplatten 1800x mehr pro Minute unter dem Schreib-/Lesekopf her, als bei Festplatten mit "nur" 5400u/min.
    Generell sind damit schnellere Datenraten beim Lesen und Schreiben machbar, ist aber (wie gesagt) von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, was da am Ende effektiv bei rum kommt.

    Dazu kommt, dass die schnelleren Festplatten mehr Strom aufnehmen, hörbar lauter im Betrieb sind und auch mehr Vibrationen erzeugen, als Festplatten die langsamer drehen.

    Kannst dir ja mal ein paar Festplatten mit den jeweiligen Umdrehungszahlen raussuchen und miteinander vergleichen.

    SATA 2 oder 3?

    Versionen des Serial-ATA-Standards

    Generell ist S-ATA 3 neuer und vor allem schneller (6Gbit/s) als das "alte" S-ATA 2 (3Gbit/s).
    Allerdings ist dabei der Flaschenhals die konventionelle Festplatte, die diese Geschwindigkeiten einfach nicht mithalten kann:

    Zitat

    Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Von den konventionellen Festplatten sind dagegen
    nur die schnellsten überhaupt in der Lage, an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[10], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.

    Macht also imho nur bei SSD's einen effektiven Sinn...

    Früher hatten viele hersteller noch 5jahre. Sind es jetzt überall 3??

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das seit 1 oder 2 Jahren bei allen Herstellern der Standard für "normale" Festplatten ist.
    Speziell für den Server-Betrieb ausgelegte Festplatten haben aber immernoch meist 5 Jahre...

  • Zitat

    Früher hatten viele hersteller noch 5jahre. Sind es jetzt überall 3??

    Das könnte auch ein wenig mit Googles "Festplatten-Studie" zusammen hängen... Dabei wurde festgestellt, das viele Platten in/nach dem dritten Jahr die Grätsche machen... Zu dieser Erkenntnis werden auch wohl die Festplatten Hersteller gekommen sein...

    Gesendet mit einem C-3PO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!