(suche) Hardware für XBMC (kleines Gerät, kleines Geld fürs Schlafzimmer)

  • Hallo zusammen,

    ich suche Ideen und Vorschläge zu Hardware die ich gern im Schlafzimmer betreiben würde mit dem XBMC. Da es wie beschrieben im Schlafzimmer als Zweitlösung fungieren soll, muss es somit nicht der Brüller an Schnelligkeit und Ausstattung aufweisen, ebenso ist für mich der schlagende Punkt das liebe Geld.

    Bisherige Versuche:
    Apple TV: käme nicht unbedingt in Frage, dieses hatte ich schonmal und stürtze damals immer ab, ausserdem nervte es mich das ich immer erst das Hauptmenu sehe und dann extra nochmal das XBMC starten musste. Finde die Gebrauchtwarenpreise auch ein "wenig" überzogen für das 720p Wunder.

    Pivos Xios: habe ich nun ein paar Tage getestet, das Nadelöhr dort ist der schlechte WLAN Empfang für mich, dadurch braucht das Gerät unheimlich lang zum starten eines Films bzw. bis er die zentrale DB vom Server geladen hat.

    Wünsche:
    - so wenig wie machbar an GELD ;)
    - möglichst kleine Bauweise
    - würde gern OpenElec drauf laufen lassen wenn machbar
    - HDMI Anschluss, Audio weiterleitung via HDMI, WLAN möglichst schnell, IR Sensor wenn machbar bereits verbaut
    - XBMC sollte einfach möglichst ruckelfrei laufen und die Filme zeitnah starten (1< Min.), daher ca. 2GB Ram, kleine CPU/GraKa

    Unwichtig für mich:
    - Festplattengröße ist egal da eigentlich Thumbs und Filme ausgelagert liegen daher die zentrale DB
    - sonstige Anschlüsse wie USB, SD/Micro-SD, Composite, TosLink etc.
    - MKV, HD , 3D Material spiele ich kaum ab schon gar nicht im Schlafzimmer, eigentlich nur SD Kram oder sogar Streams über Xstream

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Keine Ahnung, käme der wirklich in Frage? Habe noch keine Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

    Der hat keinen eingebauten IR Sensor soweit ich weiß? Woher bekomme ich einen USB Sensor + Fernbedienung die auch kompatibel sind?

    Reicht die Leistung des Gerätes für ein ruckelfreies XBMC Menu und Bedienung aus, sowie SD Material?

    Ich bräuchte diesbezüglich mal Erfahrungswerte, was man für ein XBMC auf dem RasPi benötigt bzw. was Ihr so verwendet.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Eine Zbox ist denke ich zu teuer, ich habe für meine ca. 250 Euro bezaht.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Und der Infrarot Sensor ist bei dem PI bei Dir wie gelößt? Meine Harmony könnte ich auch entsprechend programmieren aber da würde ja eben am Gerät selbst der IR Sensor fehlen oder irre ich?

    Wo bekommst Du den mit dem ganzen Zubehör für 50 Euro her?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Und der Infrarot Sensor ist bei dem PI bei Dir wie gelößt?


    Der Pi über HDMI verbunden nutzt das CEC Protokoll...somit kannst du mit der Remote vom TV auch den Pi bedienen mit den Grundelementen...
    Also hoch, runter links, rechts, play, pause, stop etc...

    Wo bekommst Du den mit dem ganzen Zubehör für 50 Euro her?


    Bei ebay habe ich meinen für 53€ gekauft mit Zubehör...
    Mein Angebot konnte ich jetzt nicht finden, aber schau mal hier zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/121084926901

    Fehlt nur die Karte..aber die 4GB Karte kostet ja auch vll 5€...

  • CEC Hmm das muss der LCD-TV aber unterstützen oder? Ich habe im Schlafzimmer nen älteren Samsung aufgehangen.

    Wenn das so klappen würde reicht mir ja die Navigation + Start stop etc
    Wobei Menü und Info natürlich auch cool wären.

    Bin mir halt nur unschlüssig ob der Pi das von der Hardware her packt, ich mein den Xios habe ich ja hier wenn der Pi keinen Vorteil bringt dann habe ich ja den gleichen Salat.

    Ich müsste mir dann auch nen WLAN Stick holen, kann ich da jeden nehmen oder nimmt der nur bestimmte?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • CEC Hmm das muss der LCD-TV aber unterstützen oder?


    Jap...musser er...bei mir hängt aber auch ein 4 Jahre alter 40" Samsung und der kann das ohne Probleme. Welches Modell ahst du?

    Bin mir halt nur unschlüssig ob der Pi das von der Hardware her packt, ich mein den Xios habe ich ja hier wenn der Pi keinen Vorteil bringt dann habe ich ja den gleichen Salat.


    Wenn nicht haste was zum basteln oder zum verkaufen...
    Ich glaube XMBCSteve bietet seinen aktuell komplett mit Zubehör im Flohmarkt an...kannst du ja mal schauen...


    Ich müsste mir dann auch nen WLAN Stick holen, kann ich da jeden nehmen oder nimmt der nur bestimmte?


    Der Ebay-Link hat einen eigenen Shop mit Raspberry ZUbehör...da gibts auch WLAN-Sticks

  • Habe mir deinen Blog angesehen und deine Erfahrungen zum Rasp ... hört sich eher abschreckend an muss ich sagen. Natürlich ist mir klar das es nicht so flüssig laufen kann wie auf der Zbox das erwarte ich auch nicht.
    Was aber minimum ist das er ohne Abstürze das XBMC, Filme und die externe DB handeln kann. Er sollte selbstverständlich ruckelfrei wenigstens SD Material wiedergeben können, ebenso sollte er es schaffen über Xstream Filme oder Serien abspielen zu können. Scrapen muss er nicht das erledige ich mit dem Mac oder der Zbox.

    Mein Samsung ist ein LE37S62, finde im Handbuch oder bei Google nichts zum CEC, keine Ahnung ob er das hat oder kann.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Also ich habe auch den Pi und bin ehrlich gesagt überglücklich mit
    ihm. Klar, wenn man in die DB geht und die sehr groß ist, so braucht
    er schon einige Sekunden, aber das ist absolut zu verkraften!

    (Bei mir hängen auf 2 externen HDDs ca. 1TB an Serien, Filmen und Musik
    dran! Hab bei mir nur die interessanten Sachen rausgepickt und solche Sachen,
    wie mords Blockbuster und Actionserien möchte ich eh lieber mit vernünftiger
    Audioanlage sehen! Der Pi läuft bei mir mit 2 PC-Lausprechern.)

    Also ich kann dir mal mein Settig posten, mit welchem ich absolut zufrieden bin:


    - Raspberry Pi Type B Single Board Computer 512MB
    http://raspberrypi.rsdelivers.com/product/raspbe…mb/7568308.aspx

    Hab ich direkt über RS geordert. Dauert zwar ca. 2 Wochen is aber viel günstiger als Amazon etc.


    - Raspberry Pi Type B Case - Black
    http://raspberrypi.rsdelivers.com/product/rs/ras…ck/caseblk.aspx

    Wenn nen buntes möchtest, kannst du auch auf Amazon usw. kaufen = etwas teurer


    - Micro USB Euro power supply for Raspberry Pi
    http://raspberrypi.rsdelivers.com/product/rs/hnp…pi/7263053.aspx

    Reicht für den Pi + WLAN Adapter und USB-Dongle für z.B. Funk-Tastatur. Für externe HDDs unbedingt nen Hub mit Netzteil dazukaufen!


    - EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter
    http://www.amazon.de/gp/product/B003MTTJOY/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wird zu 100% vom Pi unterstützt und ist unter Raspbmc sehr easy zu konfigurieren.


    - Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10
    http://www.amazon.de/gp/product/B002WE6D44/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Für das OS - wahlweise Raspbmc, Raspbian oder OpenElec. Die Class 10 merkst du definitiv, alles geht viel schneller als mit einer langsameren SDHC.

    Alles in Allem und umgerechnet kommst so auf 63€ (und das Teil ist imho wesentlich mehr wert!!!)

  • Ok ich danke für den ausführlichen Tipp.

    Man kann also festhalten das es eigentlich nur den Pi und den Xios.

    Den Apple TV 2 vernachlässige ich mal wegen des Preises.

    Hmm der Xios scheint dann doch überlegen zu sein oder man müsste beide direkt nebeneinander mal testen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!