Thecus NAS N5550 als Mediaplayer

  • Hallo,

    ich habe mir bereits das "klassische" Setup für einen HTPC (ASRock FM2A75/ A6/ 4GB RAM/ SSD/ CIR..) bestellt und warte auf die Lieferung. Jetzt habe ich am Wochenende von einem Freund vom "Thecus N5550 " erfahren.
    Das ist ein 5-Bay NAS mit HDMI-Ausgang, auf welchem wohl auch XBMC laufen soll. Da mein NAS (Buffalo Linkstation Duo 2x2TB) aktuell an seine Kapazitätsgrenzen stößt, habe ich überlegt die bestellten Komponenten wieder zurückzuschicken und stattdessen das Thecus NAS als Mediaplayer zu nutzen.

    Das NAS ist nur mit 2GB RAM ausgerüstet, die aber anscheinend aufgerüstet werden können. Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem System und nutzt es vielleicht auch so, wie ich es vor habe? Folgende Fragen stellen sich mir:

    • Ist das NAS potent genug um XBMC mit anspruchsvollen Skins, wie z.B. AEON NOX flüssig laufen zu lassen?
    • Ist eine Steuerung des NAS per IR möglich? (Funktion ggf. durch IR-USB-Stick möglich?)
    • Kann XBMC direkt beim Hochfahren des NAS starten? (Möchte idealer Weise das ganze mit meiner Logitech 1100 oder dem Ipad steuern und auf Knopfdruck direkt ins XBMC hochfahren/ WOL per Ipad sollte auch möglich sein, möchte das Gerät nicht immer von Hand einschalten)
    • Laufen 1080p, Audio Bitstream und 3D (Side by Side) flüssig auf dem System?
    • Spricht generell irgendwas dagegen NAS und HTPC in einem Gerät zu vereinen?

    Würde das ganze dann erstmal mit 3x3TB WD Red ausstatten und sukzessive Platten nachrüsten (RAID 5).
    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich in den nächsten Tagen nach ankunft der Komponenten entscheiden muss, ob ich diese behalte oder wieder zurückschicke.
    Gruß
    Spexs

  • Fraglich. Es ist ein Atomprozessor. Aber welcher?
    Grafik komplett über CPU decodiert? Da steht da ja nicht mal irgendwas zu.

    Ich persönlich würde es nicht machen. Interessant wäre es vielleicht als eine Art MASTER-System für das XBMC. Zwecks Datenbankpflege.
    Aber als produktives Wohnzimmer-XBMC... sehr fraglich.

  • Hi,
    Ich hab diese nas und finde das teil vom nutzen her geil. (Zu dem preis)
    Aeon nox läuft
    Ir sollte möglich sein, hab ich nicht.
    Xbmc kann beim einschalten mitgestartet werden
    Es werden nur bestimmte tastaturen unterstützt, ich habe logitech mk400, 1a!!
    Die xbmc app auf dem iphone funtzt auch super. Nehm eig nur noch diese.
    Wol funktioniert auch, aber mir is aufgefallen das viele iphone wol apps scheisse sind. Welches bei mir den dienst sehr gut macht: mWOL (free) ist noch für iphone4s ausgerichtet, aber egal.
    1080p läuft problemlos.

    3D Keine ahnung.
    Audio bitstreams????


    Die konfiguration und die oberfläche vom nas ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Nicht so schön wie bei qnap oder synology, aber alle geräte kommen aus dem gleichen land ;)


    Ich schreib nachher vom desktop noch mehr infos.


    NAS:
    Thecus N5550 + XBMC 11

    Eingabegerät:
    Logitech K400 Tastatur (Unifying-Empfänger) / iPhone 5 (off. xbmc App)

    Visuelles Wiedergabegerät:
    TV: Sony Bravia KDL-40W5500

    Auditives Wiedergabegerät:
    TV: Sony Bravia KDL-40W5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!