Neuinstallation Windows 2008, Treiber kann nicht geladen werden

  • Hallo,

    Ich kann aktuell nicht das Betriebssystem installieren, weil ich die Treiber für den Raidcontroller nicht nachladen kann.

    Nachdem ich mir kürzlich einen neuen Raidcontroller (Adaptec 5805) sowie vier 3TB Platten gekauft habe, soll nun die Neuinstallation des Betriebssystems folgen. Dazu habe ich noch zwei 136GB Platten gekauft, die als Raid 1 konfiguriert sind.
    Bei der Installation von Windows 2008 (MSDNAA) muss ich für den Adapteccontroller die Treiber nachladen. Die Treiber werden auf dem Stick auch gefunden, jedoch kommt nach längerer Prüfung durch Windows-Setup immer die Meldung, dass da doch irgendwie keine passenden Treiber liegen (Haken "nur passende Treiber anzeigen" an bzw. aus, es gibt nur einen Eintrag für 5805 in der Liste).
    Der Controller funktioniert in dem laufenden Win2008 absolut perfekt, der Treiber ließ sich anstandslos installieren. Neueste Firmware ist auch drauf auf dem Controller.

    Per Recherche habe ich einige ähnliche Fälle in diesem Zusammenhang gefunden, aber noch keine Lösung. So kann es offenbar helfen, ältere Treiber zu nehmen oder das Nachladen mehrfach hinternander auszuführen, bringt aber alles keine Änderung. An einer Stelle streckt Adaptec die Waffen und verweist an Microsoft für einen Workaround, was ich schon ziemlich happig finde (Win2008 und 5805 sehe ich nicht als exotisch an!). Platten an anderen Controller geht nicht, da ich nur diesen einen SAS-Controller habe.

    Kennt jemand diese Verhalten, was kann ich noch probieren? Adaptec ist kontaktiert, habe aber noch keine Antwort.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!