Planung meines 1. HTPC

  • Einen wunderschönen Sonntag Morgen XBMC Nerds ;)

    Nachdem ich hier im Forum schon seit einiger Zeit lesend unterwegs war und viel über HTPC und XBMC gelernt habe, möchte ich euch auch meine Planung eines HTPC vorstellen. Vieleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip oder Verbesserungsvorschlag für mich. Der HTPC soll vorwiegend für Video, Bluray, Musik und später auch für Live-TV (DVB-C) genutzt werden. Das ganze wird aus Kostengründen wohl ein längerfristiges Projekt. Daher plane ich, in mehreren Schritten vorzugehen (1. HTPC Grundausstattung, 2. NAS, 3. Live-TV).

    Die Ausgangslage
    Momentan verrichtet seit längerer Zeit im Wohnzimmer ein ATV2 mit XBMC 12.0 Frodo zusammen mit einem AV-Receiver Yamaha RX-V471 und einem 32" Haier TV (ja, auch da wird irgendwann Ersatz gesucht :P ) seine Werke. Nebenan im Büro ist eine 3TB USB Festplatte an der Frizbox 6360 angeschlossen.

    Die Planung - Schritt 1
    Teile des Aufbaus wurden aus Keibertz Blog (Hardware März 2013) http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 übernommen.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    Prozessor: AMD A6-5400k
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U (DDR3-1866)
    SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB  Oder doch eher eine Intel 330 60GB?
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX
    Bluray: LG Electronics BH16NS40
    Fernbedienung: Harmony 650
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01
    Betriebssytem: Windows 8 64bit

    Fürs erste würde ich dann die 3TB USB Platte direkt an den HTPC anschliessen. Die Fritzbox ist schon jetzt mit der USB Platte bei 720p Inhalten des öfteren recht überlastet.

    Schritt 2
    Sobald sich mein Geldbeutel von Schritt 1 ein wenig erholt hat, ist nebenan im Büro ein kleines NAS geplant:
    Synology DS213
    mit 2x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

    Schritt 3
    Am Ende soll eventuell der HTPC dann auch den Kabel Receiver ablösen und für Live-TV aufgerüstet werden.
    Welche DVB-C fähige Karte empfehlt ihr?

    Mit welcher Software für Bluray unter XBMC habt ihr die besten Erfahrungen? PowerDVD?
    Seht ihr Probleme und Schwächen meines Setups?
    Bekomme ich Platz-Probleme im Gehäuse?
    Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
    Was habe ich vergessen? ;)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kkoepke (8. April 2013 um 09:06)

  • Betriebssytem: Windows 8 (Ich schätze, die 32bit Variante ist mehr als ausreichend?)


    Also wenn du es eh kaufen musst würde ich auf jeden Fall direkt die 64 Bit Version nehmen. Heute noch 32 Bit zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn.
    Wenn du bei LiveTV für das TimeShift eine RAMDDISK anlegen willst würde ich jetzt nur einen 4 GB RAM Riegel kaufen und dann später zusammen mit der TV-Karte nochmal einen 4 GB RAM Riegel nachrüsten. Ohne RAMDISK reichen die 4GB aber locker aus.

    Für Blu-Ray DISKS am HTPC schau mal hier [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also wenn du es eh kaufen musst würde ich auf jeden Fall direkt die 64 Bit Version nehmen.

    Hmm stimmt auch wieder...

    Wenn du bei LiveTV für das TimeShift eine RAMDDISK anlegen willst würde ich jetzt nur einen 4 GB RAM Riegel kaufen und dann später zusammen mit der TV-Karte nochmal einen 4 GB RAM Riegel nachrüsten. Ohne RAMDISK reichen die 4GB aber locker aus.

    So ähnlich war es geplant. Ich dachte, später dann nochmal ein 2x2GB Kit dazu zu kaufen. Aber wenn ich grade die Preise für http://geizhals.de/kingston-hyper…gx-a652773.html sehe, kann ich auch gleich das nehmen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schätze, auch 3D (keine Konvertierung 2D -> 3D) sollte mit dem A6 kein Problem sein oder?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und wie macht ihr das bei den Silverstone Grandia Gehäusen mit der Laufwerksblende?
    Einfach weglassen und durch das DVD oder Bluray-Laufwerk ersetzen würde nicht wirklich schön aussehen denke ich. Ich habe schon gelesen, dass Leute die Blende einfach mit doppelseitigem Klebeband am Laufwerk befestigen. Aber dann fehlt der Auswurfknopf?

    Als Alternative würde ich ansonsten dann fast zu einem Gehäuse mit klappbarer Blende tendieren, z.B. dem Silverstone SST-GD06B. Alternativen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nativ gibts erst beim AMD A8 2d -> 3d

    Wie gesagt, Konvertierung ist nicht geplant. Wenn dann nur das abspielen von 3d Filmen.

    beim von dir oben verlinkten gd04 haste ne blende zum aufkleben dabei.

    Ah super. Besten Dank! :)

    Und ich sehe schon, den Auswurfknopf hat das GD04 auch dabei. Dann wirds wohl das werden. Muss ich darauf achten, dass das Laufwerk den Auswurfknopf an der selben Position hat, oder ist ein Mechanismus dahinter, der auf der vollen Breite wirkt?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kkoepke (8. April 2013 um 09:11)

  • das "kein" überlesen ^^
    weiss ich jetzt nicht 100 pro glaub aber es geht beim a6.

    mir ist kein laufwerk bekannt wo der auswurf mittig oder links ist bei 5.25" das sollte schon so funktionieren.
    bei den reviews die ich durchgeschaut hab hat da auch keiner über probleme berichtet

  • Da du 8 GB RAM verwenden möchtest, musst du ein 64-Bit Betriebssystem verwenden, um auf die vollen 8 GB zugreifen zu können ;)

    Bezüglich des in zweiten Schritt von dir geplanten NAS-Systems empfehle ich dir z.B. einen HP n40l Microserver(Link) mit z.B. OpenMediaVault (Link ) als Betriebssystem. Dieser ist sogar noch etwas günstiger und bietet Platz für bis zu 4 Festplatten. Außerdem bietet er bei Bedarf noch genügend Leistung zum rum spielen und rum Probieren ;p

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

    Einmal editiert, zuletzt von script1 (8. April 2013 um 10:01)

  • Nutzen tue ich es persönlich noch nicht, habe aber schon damit gearbeitet. Am Desktop-Rechner würde ich Windows 7 dem Windows 8 jederzeit vorziehen, aber für den Einsatz am HTPC finde ich es von der Bedienung her prädestiniert. Auch die weiteren Vorteile, wie z.B. die Zeit für den Bootvorgang überwiegen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmm was mir grade so auffällt: Sehe ich es richtig, dass das GD04B Gehäuse keine Öffnung für einen IR Empfänger hat?

    Wie macht ihr das? Einen externen Empfänger über USB wollte ich eigentlich nicht. Ein Loch bohren?
    Vieleicht sollte ich meine Gehäuseplanung doch noch etwas überdenken und nach Alternativen schauen...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok, am Ende ist es nun folgende Konfiguration geworden:

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    Prozessor: AMD A6-5400k
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U (DDR3-1866)
    SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX
    Betriebssytem: Windows 8 64bit
    Fernbedienung: Harmony 650
    Keyboard: Logitech K400

    Statt dem internen CIR Infrarot Empfänger ist es der externe Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000 geworden (S3 reicht denke ich für mich aus und ich muss das schöne Gehäuse nicht mit zusätzlichen Löchern verschandeln).
    Das Bluray Laufwerk folgt später.

    Die Teile sind soweit alle da (nur die Harmony braucht wohl noch ein paar Tage), und ich freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf den Zusammenbau heute! :thumbup:

    Fotos folgen natürlich...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey, mal eben kurz eine Frage fernab des HTPC's.

    Was hat eigentlich dieses "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert " zu bedeuten beim Netzteil?
    Ich habe bis jetzt immer einen Bogen um diese Netzteile gemacht... da ich jetzt aber schooon wieder 2 kleine PC's bauen darf würde mich das einfach mal interessieren ^^
    THX

  • Ein Tipp zum Arbeitsspeicher:

    Nimm KEIN Kit

    Hintergrund: Wenn ein Modul ausfällt, musst du üblicherweise beide Riegel einschicken und kannst in der Zeit den PC/HTPC nicht nutzen.
    Kaufst Du zwei einzelne/identische Riegel, bleibt im Defektfall immer einer übrig :)
    Dass die Riegel im Kit in irgendeiner Weise besser zusammen passen sollten, ist ein Märchen ;)

    Neotraxx: Bei Systembuilder-Komponenten handelt es sich üblicherweise um solche Teile, die für den Verkauf an Systembuilder vorgesehen sind/waren. Hier kann es sein, dass sie keine "bunte" Umverpackung wie die Consumer-Produkte haben, evtl der Lieferumfang (Zubehör etc) im Vergleich zum Consumer-Produkt eingeschränkt ist, teilweise liegt eine andere oder keine Dokumentation/Bedienungsanleitung bei (wobei ohne BDA eigentlich nicht verkauft werden darf) und manchmal sind die Garantieleistungen abweichend von denen der Consumer-Produkte.

  • Okay gut zu wissen, das System Builder hat nämlich 1 Jahr länger Garantie, ist auf dem Papier 4% Energie effizienter, hat einen SATA-Stromanschluss mehr... und kostet weniger :thumbup:

    Dann werde ich da ab sofort wohl häufiger drauf zurückgreifen zumal die ganze Verpackung meistens eh von mir entsorgt wird wenn ich für andere was schraube  :rolleyes:

  • So, die Montage am Wochenende ist ganz gut und relativ Problemlos verlaufen.

    Anfangs hatte ich ziemliche Performance Probleme unter Windows 8 in XBMC (CPU-Last 100%). Dies konnte ich mit dem üblichen Eintrag <algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions> in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml beheben.

    Einige kleine Fragen sind noch aufgetreten:
    1. das Silverstone GD04 hat 3 Gehäuselüfter, jeweils mit 3-poligemAnschluss. Das Board ASRock FM2A75 Pro4-M hat allerdings nur 2 regelbare 3-poligen Lüfter-Anschlüsse (CPU-1 für den CPU-Lüfter und CPU-2)? Alle anderen Lüfter-Anschlüsse haben 4 Pole. Dort kann ich die anderen Lüfter zwar problemlos anschließen, diese sind dann aber nicht regelbar und laufen deutlich hörbar mit voller Drehzahl. Bzw. macht es bei meiner Konfiguration überhaupt Sinn, weitere Lüfter laufen zu lassen?
    2. Kann ich den CPU-Lüfter noch weiter runter regeln? Trotz niedrigster Einstellung im Bios (auto und Stufe 1) läuft dieser bei ca. 40-42° mit etwa 1300 U/min.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hat niemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der Prozessor-Lüfter trotz niedriger Temperatur und niedrigster Einstellung doch so schnell läuft und somit doch recht deutlich hörbar ist?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!