Ein Vorgeschmack auf XBMC "Gotham"

  • Die Entwicklung steht nicht still. XBMC 13 "Gotham" hat bereits eine Alpha2 Version im monatlichem Entwicklungszweig.
    Und ja, es gibt wieder gute Gründe das Risiko eines Updates einzugehen 8)

    iOS

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ulion hat eine Reihe neuer Verbesserungen eingebracht.
    Abgesehen von Verbesserungen in der Stabilität und Geschwindigkeit, kann das XBMC nun auch Musik im Hintergrund abspielen und mit den systemeigenen iPod-Tasten bedient werden.
    Man muss nach dem Minimieren des XBMC lediglich 1x auf den Play-Button in der Taskbar klicken, und schon verhält es sich wie der iPod unter iOS.
    Die Musik geht entsprechend auch automatisch nach einem Telefonat weiter. Ebenfalls werden Cover und Tag-Infos im Lock-Screen angezeigt.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man dies auch für eine Multiroomsteuerung verwenden kann.
    Man kann nun die eigenen Medien vom XBMC auf dem iPhone über uPnP an entsprechende Endgeräte leiten und mit dem iPhone steuern.
    Was zuvor nur mit Airplay kompatiblen Endgeräten möglich war, geht nun entsprechend mit dem XBMC auf dem iPhone via uPnP.
    Ihr startet Musik im XBMC auf dem iPhone, sendet es an die uPnP-fähige Anlage und steurt die Musik mit den iPod-Tasten. 8)
    Findet das noch jemand so cool wie ich?

    Video im Hintergrund wird noch nicht unterstützt. Es wird mindestens iOS5 vorausgesetzt.

    Android
    TheUni hat viel unter der Haube des Android-XBMC gebastelt. Hauptsächlich Kommunikationsbrücken zwischen Android oder auch andere Android-Apps.
    Da wird wohl bald noch einiges kommen.

    PVR
    Es gibt nun ein EPG-Button im Home-Menu, als ein submenu für LIVE-TV. Somit hat man nun direkten Zugriff auf eine EPG-Übersicht.
    Kann ein Sender mal nicht erreicht werden, quittierte das XBMC dies bisher immer nur mit einem ERROR.
    Nun zeigt das XBMC zumindest den Kanal an (nur eben ohne Bild)

    Systemweit
    Viele User haben den RSS-Feed von XBMC.org deaktiviert oder durch einen anderen ersetzt.
    Dadurch bekommen sie nicht mehr mit, wenn es eine neue XBMC-Version gibt.
    Um dies zu umgehen, wurde nun ein POP-Up eingebunden, welches bei neuen Releases und großen Bugfixes erscheint.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gab anscheinend auch einen Addon-Bug, welcher das XBMC stetig crahsen ließ. Der ist nun behoben (genaueres weiß ich da auch nicht)

    Rubpa hat eine weitere Sortiermethode für Bilder hinzugefügt. Nun kann man auch nach dem Datum sortieren lassen, wie die Bilder laut EXIF geschossen wurden.
    Wundert mich, dass es das erst jetzt gibt.

    Montellese arbeitet an einer Vereinheitlichung des Touchinterfaces. So dass alles bekannten Touchsysteme identisch reagieren.

    Neugierig und mutig geworden? Dann zieht es euch rein:
    Windows
    OSX und OSX-x86-64
    Android
    Apple TV und iOS Installationsanleitung
    Ubuntu ... dort dann die Unstable-PPAs

    Quelle

  • [...]
    Und ja, es gibt wieder gute Gründe das Risiko eines Updates einzugehen 8) [...]
    Quelle


    Findest du?
    Gotham hat bis jetzt, bis auf den Namen, noch keinerlei Anreiz geschaffen, meinen Beta (bzw. hier Alpha) Tester Drang zu befriedigen.
    Retroplayer ist immer noch weit abseits der Branch, Musikvideos noch immer ein Feature, welches eher unter ferner liefen läuft und iOS und Android Features und Fixes sind schön, als Windows User aber eher uninteressant.
    Seht ihr das ähnlich, oder bin ich bisher der einzige, der von Gotham noch nicht so begeistert ist? Frodo hatte dank des Audio Engine Verbesserungen und der PVR Branch Integration schon schnell ein Stein bei mir im Brett, aber hier bisher noch nix...

  • Also wer bei v.13 eine "Neuerfindung" von XBMC erwartet, wird natürlich entäuscht.

    Aber manchmal sind kleine steps auch die besseren.

    Ich freue mich aber am meisten auf das fertige Setup bezüglich Live-TV, sonst habe ich kaum offene Wünsche.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zur Zeit würde ich eine komfortablere FB-Einrichtung mir wünschen. Ich meine, die FB ist ja für die meisten das wichtigste, und ich für meinen Teil hab immer noch Probleme die einzurichten. Ansonsten seh ich immer nur Android, Apple-dreck usw. Von der Desktop-Variante seh ich von der 13 noch sehr wenig. Die Infos sind dürftig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ansonsten seh ich immer nur Android, Apple-dreck usw. Von der Desktop-Variante seh ich von der 13 noch sehr wenig. Die Infos sind dürftig.

    Und das wird wohl erstmal so bleiben weil viele ja Geld sparen wollen und die Android-Boxen kosten ja wenig.
    Wie oft liest man hier.. HTPC unter 300€ oder sogar noch weniger  :rolleyes:
    Ich seh schon den ersten AndroidTV (wahrscheinlich von Samsung) mit XBMC

  • ich meine damit, dass UPNP soweit ausgebaut werden soll, als das ein XBMC als Server fungieren soll. Momentan ist es doch so, dass wenn man ein XBMC aufgesetzt hat, so, dass es auf einem 2ten PC nur über die Listenfunktion rein kommt (Dateimodus)
    ich wünsche mir es aber so, dass es genauso wie mit einer MYSQL Datenbank gehen würde, also direkt auf Filme geklickt die Filme angezeigt bekommen-
    weiß nicht genau was du von mir hören willst, bzw. wie ich es besser erklären soll ;)

  • Hi,

    ich persönlich sehe für mich auch nicht mehr viel was verbessert werden müsste. Was ich gut finden würde ist ein Movieset Management aber das ist ja jetzt wohl eingebaut wie man im englischen Forum liest. Des weiteren würde ich mir so etwas für die Tags wünschen um Filmen direkt aus der Infoansicht heraus einen Tag zuzuordnen oder wegzunehmen. Ich baue mir damit meine persönliche Watchlist und es wäre natürlich einfacher nach dem gucken des Films direkt aus dem Film heraus den Watchlist Tag zu enfernen als erst umständlich die Tags aufzurufen und dort dann zu sagen entferne Film.

    Was auf jedenfall noch mal gemacht weden müsste ist entweder ein ordentlicher Profilsupport oder ein Jugendschutz. Ich persönlich würde mir wünschen das man beim Starten eines films einen Pin eingeben muss. Anhand dieses Pins würde XBMC erkenne ob man den film abspielen darf oder nicht. Diesen Pin müsste XBMC so ca. 10 Minuten cachen.

    Der Profilsupport ist momentan dahin gehend für mich nicht anwendbar, als das unter Linux nach dem Standby immer das zuletzt aktive Profil geladen wird. Heisst wenn ich abends einen Film gucke und am nächsten Nachmittag meine Kinder die Kiste anschalten ist mein Profil geladen. Schöner werde dort wenn nach dem Standby eine Profilabfrage kommen würde.

    Gruß
    Eisi

  • Zum Thema UPNP vs. MySQL:
    MySQL wird mittelfristig aus XBMC entfernt. Der Grund für MySQL Support war auch nie eine theoretisch höhere Performance (aktuell ist die MySQL performance sogar geringer bei MySQL. Beim RPI sind Ausnahmen möglich) sondern eben das Datenbank-sharing zwischen mehreren XBMC Installationen.
    Sobald dieses Feature komplett durch UPNP möglich geworden ist wird MySQL Support entfernt.

    Quelle Github Diskussion: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/2566#issuecomment-16098124
    Quelle Forum Diskussion: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=149489

  • Es gibt wohl ein Lock für Medienquellen:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_sources#Locking
    Habe es aber selbst noch nie getestet.


    Hey, wusste ich auch noch nicht DANKE Don!

  • ich hätte da noch eine Idee - den PVR und TV Part verbessern (und nein es genügt nicht zu sagen dafür bin ich nicht zuständig, das muß vom Headend kommen :D )

    fakt ist, dass es eigentlich nur 3 Systeme gibt mit denen man LiveTV/PVR machen kann (wo man den WAF überlebt)

    * MediaPortal
    * XMBC
    * Windows Media Center

    WMC ist eigentlich eh schon tod, bei XMBC ist es einfach so, dass einfach einige Sachen einfach noch Baustellen sind, MP ist ja toll, hat aber nicht die Möglichkeit auf Linux IOS etc. zu laufen

    ein schöner Vergleich ist hier zu lesen:

    http://forum.team-mediaportal.com/threads/vergle…-3-beta.114125/

    na mal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!