Raspberr Pi (B) / Openelec 3.0 übertakten WIE ?

  • Moin,

    Bin schon am Thema SSH / config.txt etc. vorbei (leider scheinen sich alle Anleitungen auf ältere Versionen zu beziehen), die Änderrungen werden auch gespeichert aber nach dem notwendigen Reboot wird weiterhin über SSH als auch am Monitor weiterhin nur 700MHz angezeigt.

    Hat es jemand erfolgreich geschafft und mag mir sagen wie ?

    Danke im Vorraus !

  • So sieht die entsprechende Stelle in der config.txt aus:


    # Overclock mode settings.
    #
    # default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
    # no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
    # mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
    # mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
    # mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
    # mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 500 | 6

    # arm_freq=700
    # core_freq=250
    # sdram_freq=400
    # over_voltage=0

    # set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
    force_turbo=0

    # If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
    # try with this setting uncommented
    # If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
    # If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
    # Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
    # initial_turbo=30


    Wenn ich aber z.B. den Punkt # arm_freq=700 auf 800 stelle bleibt das zwar in der .txt erhalten aber es wird nirgends umgesetzt.

    Alles andere habe ich nun trotz NULL Linux Kenntnis geschafft, auch das transferieren der häufig benutzten Dateien auf USB-Stick (sehr zu empfehlen!) hat nach nr 2 Stunden funktioniert. Nur Overclocking fehlt... :D

  • Ah, stimmt hab ich bei den Grundlagen gestern auch so gelesen...

    Habe aber eben auch mal
    force_turbo=0 auf
    force_modest=1 gestellt, leider auch ohne Ergebniss.

    Sollte ich dann mal das
    force_turbo=0 komplett raus nehmen und das "#" vor den einzelnen Frequenzen wegnehmen und dann z.B. auf arm freq=800 ändern ?

  • Ah, stimmt hab ich bei den Grundlagen gestern auch so gelesen...

    Habe aber eben auch mal
    force_turbo=0 auf
    force_modest=1 gestellt, leider auch ohne Ergebniss.

    Sollte ich dann mal das
    force_turbo=0 komplett raus nehmen und das "#" vor den einzelnen Frequenzen wegnehmen und dann z.B. auf arm freq=800 ändern ?

    # Overclock mode settings.
    #
    # default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
    # no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
    # mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
    # mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
    # mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
    # mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 500 | 6

    arm_freq=900
    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    # set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
    force_turbo=0

    # If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
    # try with this setting uncommented
    # If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
    # If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
    # Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
    # initial_turbo=30


    In dem Fall wäre jetzt zum Beispiel der mode 'Medium' aktiviert mit 900MHz ...

    @Edit: hatte was übersehen , so passts. Sollte zu mindestens. Die Modes sind Vorschläge.

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Und noch etwas; Kann den mir empfohlenen Skin Slick nicht aus .zip installieren. Beim Versuch kommt dei Meldung "Abhängigkeiten nicht erfüllt", brauche ich da noch ein weiteres Add-On ?

  • welchen Skin in welcher Version willst du denn installieren ? Sicher das dieser schon XBMC 12 Frodo kompatibel ist ? OpenElec 3.0 enthält XBMC 12.1
    Zudem würde ich auf dem Pi keinen aufwendigeren Skin verwenden. Denn diese sind extrem langsam, wenn überhaupt verwendbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • s1mPeL

    Cool so gehts ! Danke.

    In welchem dieser Modi betreiben das hier die erfahreneren Pi User so ??
    Es kommt noch ein abgestimmtes Kühlkörper-Kit drauf; Amazon-Link [Anzeige]

    Nichts zu danken. Der Tipp kam ja schon von wem anderen, dass die # einfach weg müssen, um zu konfigurieren. ;)

    keibertz betreibt sein Pi mit 900MHz ohne Kühlkörper. Könntest dir vielleicht auch mal seinen Blog anschauen, da hat er einen Bericht über sein RasPi.

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!