Fragen zu HTPC-Konfig und Zubehör

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon einiges mitgelesen und möchte jetzt gerne selbst noch ein paar Fragen zum Thema HTPC stellen...


    -Ich würde für den HTPC selbst so um die 400€ ausgeben da einige Teile eventuell schon vorhanden sind.(HDD,Grafikkarte?)

    -Hauptverwendungszweck wäre für mich das abspielen von Blue-Rays und Full-HD Filmen von einer Festplatte.
    Wenn möglich soll der PC durchaus in der Lage sein auch 3D Blue-Rays abzuspielen.
    Live-TV ist definitiv kein Kriterium.
    Auch gespielt werden soll auf diesem PC definitiv nicht.
    Das einzige was neben der Wiedergabe von Filmen gemacht werden soll ist eventuell Musik(Spotify) oder mal ein wenig surfen im Internet.

    Inhalte sollen vorerst wahrscheinlich von einer HDD kommen aber später dann extern von einem NAS.
    Anschlusstechisch sollte natürlich ein HDMI-Ausgang für den Fernseher dabei sein. Aber auch USB-> NAS oder externe.
    Ansonsten komme ich auch mit dem nächsten Anschluss zur ersten Frage.
    Wie genau sieht das mit dem Sound aus? Klar hat eine Soundkarte nicht die Power ein Boxensystem zu steuern.
    Aber da ich Student bin und kein Geld basteln kann reicht mir ein anständiges 5.1 Soundsystem(Preis<250 wäre  :thumbup: ).
    Könnte man sowas mit einem HTPC ansteuern? Der entsprechende Anschluss sollte dann also auch da sein.

    Nächste Frage ist die Software... ich schwanke momentan zwischen xbmc auf Windows basis oder halt die Linux-Version.
    kann mir jemand hier eventuell ein paar Entscheidungshilfen geben. Wenn ich das richtig verstanden habe kann nur Linux so starten, dass man direkt im Mediaplayer ist oder?

    So nun zur Hadware..
    Ich habe mir bzgl. des Gehäuses noch nicht so gedanken gemacht, da ich das entscheide wenn ich weiß was rein muss.
    Fragen habe ich eig. nur zur CPU/Grafik und Mainboard.

    1- Grafik: Ich habe noch eine Gainward Geforce 9500 GT 1024mb passiv gekühlt hier liegen. Kann man sowas benutzen oder ist die nicht stark genug um Full-HD bzw 3D blue-rays abzuspielen. kenne mich da leider nicht so ganz genau aus. Aber habe ja gesehen, dass viele hier zur CPU integrierten LSG. greifen. Wie stark sind diese denn im Vergleich dazu?
    2- CPU: Hier dachte ich an einen Intel i3. Ich habe in den vielen anderen Beiträgen gesehen, dass viele auch AMD CPU's benutzen, sind diese für den HTPC-Bereich besser?
    3-Mainboard: Gibt es außer der Größe irgendwelche wichtigen Eigenschaften auf die ich im HTPC-Bereich achten sollte?

    Ich weiß, dass das erstmal eine Menge Fragen sind aber ich hoffe irgendjemand ist so lieb und hilft mir.
    schonmal vielen Dank!!
    Christoph

  • Windows, weil nur dort eine 100% BluRay Unterstützung möglich ist.
    Sound ist auch für 250€ möglich. Schlimmstenfalls hast du nicht die Möglichkeit, DTS-HD abzuspielen.
    Aber bei einem Soundsystem für 250€ hörst du eh keinen Unterschied.

    Wenn du noch nen Cent sparen willst, dann nimm AMD.
    Du benötigst gar keine Grafikkarte. Schau dir mal die A8-builds im Forum an.

  • Super danke für die schnelle Antwort!
    Also Windows dann ist das schonmal klar. Da ich mir leider keine Windows 8 Lizenz mehr habe würde ich ein Windows 7 Home Premium benutzen. Ist ausreichend oder?

    bzgl. der Soundlösung was sagt ihr zu der Anlage [Anzeige]? Die hat im Internet gute Bewertungen bekommen.
    Und vom Anschluss müsste das ja mit einem einfachen Audio out des Motherboards zu lösen sein.

    Jetzt aber nochmal zu dem CPU-Problem... kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären wo der unterschied ist zwischen einem Intel i3 und einem A8/A10.
    Pro und Cons? Die haben ja beide integrierte Grafikprozessoren also warum wird hier zu 90% zu einem AMD gegriffen?

  • Intel hat einen 24p bug dieser trifft bei der hd4000 zwar nur noch alle 4minuten auf aber viele haben "angst" davor.
    Hinzu kommt das eine A6 Lösung meist empfohlen wird weils günstiger ist und die Leistung ausreicht. Wer mehr Leistung braucht greift das zum A8/A10. Hinzu kommt die APUs von AMD sind besser zum spielen geeignet was einige auch ab und zu mal wollen.
    Intel verbraucht dafür weniger Strom.
    Keine Ahnung ob die Anlage was taugt.

  • Eine paar kurze Frage habe ich dann doch noch..

    -reichen 4GB RAM oder sollte ich lieber zu den 8GB greifen?
    -Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? hatte mir Asrock angeguckt FM2A aber welche Chipsatz? 75/85 und wo ist der unterschied?
    -Und ich bräuchte ja auch noch ein gutes Blue Ray Laufwerk könnt ihr da eins empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!