Unterstützung für TheAudioDB

  • Musste meine Musikdatenbank heute neu einlesen und dabei schmerzlich erfahren, dass Biographien etc. nicht mehr von LastFM abgerufen werden.
    Weder über ein AddOn, noch von XBMC selbst.

    Die beste Alternative, da frei zugänglich und von den meisten Srapern unterstützt, scheint TheAudioDB zu sein.
    Leider scheint auch TheAudioDB recht selten genutzt zu werden.
    Zumindest findet man dort fast keine deutschen Künstlerbiographien.

    Deshalb möchte ich hier dazu aufrufen, dass möglichst viele Leute dort ihre Künstlerinformationen, wenn möglich, auf deutsch einpflegen.
    Ich werde mich am Wochenende einmal daran machen, und die Daten für meine Musikdatenbank/Interpreten dort hinterlegen.

  • Ja, die Website ist leider etwas unübersichtlich aufgebaut wie ich finde, und die Funktion für das Hinzufügen von Interpreten ist leider etwas versteckt :-/

    Möchte man einen neuen Interpreten hinzufügen, der sich noch nicht in der Datenbank befindet, muss man auf der Seite ganz nach unten scrollen und dort auf "Add" klicken.

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im darauf folgenden Feld kann man nun den Interpreten eintragen, den man hinzufügen möchte.

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann betätigt man einfach die Enter Taste und die Seite durchsucht ob der Interpret bei MusicBrainz gelistet ist. ACHTUNG! Es werden nur Interpreten zugelassen, die schon ein offizielles Album veröffentlicht haben.
    Wird der Künstler gefunden, oder einer der sich ähnlich anhört und passen könnte, werden einem die Ergebnisse angezeigt und man muss denjenigen auswählen, den man hinzufügen wollte.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat man den Interpreten ausgewählt startet der Importvorgang für die Informationen von MusicBrainz und Fanart.tv für die Bider. Dieser Importvorgang kann bis zu 2 Min. andauern.
    Anschließend wird einem in einer Übersicht angezeigt, welche Informationen alle gefunden wurden, und welche noch ergänzt werden müssen.
    Nach einem Klick auf den grünen Pfeil kann der Interpret nun bearbeitet werden.

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um die Informationen (und insbesondere die Biografien) hinzuzufügen, klickt man auf das Stift Symbol neben der gewünschten Informationskategorie.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun kann man durch einen Klick auf die entsprechende Landesflagge die Informationen in der jeweiligen Sprache ergänzen.
    Also für eine deutsche Biografie vorher auf die deutsche Flagge klicken, für eine englische Biografie vorher auf die englische Flagge klicken, usw.
    Hat man die Biografie eingetragen klickt man nur noch auf Submit und die Informationen können sofort über einen Scraper wie beispielsweise Universal Artist Scraper in XBMC abgerufen werden.

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Möchte man nur Informationen hinzufügen oder ergänzen, kann man den Interpreten natürlich einfach über das Suchfeld der Hauptseite suchen, und die Informationen durch einen Klick auf das Stiftsymbol auf der Interpretenseite hinzufügen.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (31. März 2013 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!