Lüftung in Schublade einbauen OHNE HTPC

  • Hey,

    im Zuge meines Umzugs ist der Router, das Modem und das NAS in eine Schublade gewandert (siehe Bilder ). Doch wird es in der Schublade echt warm, fast zu warm. Und da ich nicht möchte, dass die Geräte schaden nehmen aber ich Sie auch nicht wieder aus der Schublade rausmachen möchte, habe ich mir überlegt eine Lüftung einzubauen. Das TV-Board, wo auch die Schublade drin ist, ist nach hinten geöffnet, deswegen wollte ich IN das hintere Brett der Schublade einen Lüfter einbauen, damit die Wärme nach hinten abgeleitet wird. Doch in der Schublade ist kein HTPC, wo ich die Lüfter anschliessen könnte. Deswegen wollte ich hier nachfragen ob jemand anschließen damit hat sowas zu bauen ohne HTPC. In der Schublade gibt es eine Steckerleiste an die ich die Lüfter anschliessen könnte. Wichtig ist dass der/die Lüfter nicht hörbar sind.
    Deswegen will ich eine Lüftersteuerung einbauen, mit der man den/die Lüfter variabel einstellen kann. Desweiteren sollte der Lüfter natürlich entkoppelt angebracht werden, der be quiet! Silent Wings 2 wurde im anderen Thread empfohlen weil dort schon entkopplungselemente dabei sind. Den würde ich auch nehmen wenn das geht.

    Reicht ein 14cm Lüfter aus um die Wärme abzutransportieren? Oder muss ich 2 einbauen? Ich hab schon mal bisschen recherchiert und folgende Teile rausgesucht:

    Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm oder Scythe?
    Lüftersteurung: Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung PCI - black oder Zalman FanMate II - New Edition
    Netzteil: Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker

    Klappt das damit? Oder hat jemand ne bessere Idee?

  • Meinst du das reicht aus?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Keine Ahnung, aber ich würde es an deiner Stelle zumindest einmal versuchen bevor ich mich an das zersägen der neuen Möbel mache ;)

    Die Hauptwärme dürfte ja vom NAS kommen. Eventuell reicht es ja schon, wenn du es in der Schublade ein wenig schräg stellst (Es scheint ja auf den Bildern noch Platz zu sein), so das es seine Abwärme nach hinten rausblasen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (27. März 2013 um 22:01)

  • Hallo

    Da Router meist mit 12V Netzteil betrieben werden, kannste ja einfach n zwischenstück (Kabel) einbauen, dort die 12V für nen Lüfter abgreifen und aus ebay so ne billig Lüftersteuerung die den Lüfter via Poti/ Widerstand regelt schiessen und das sollte Lüppen.

    mfG.

  • Zitat

    Keine Ahnung, aber ich würde es an deiner Stelle zumindest einmal versuchen bevor ich mich an das zersägen der neuen Möbel mache ;)

    Die Hauptwärme dürfte ja vom NAS kommen. Eventuell reicht es ja schon, wenn du es in der Schublade ein wenig schräg stellt (Es scheint ja auf den Bilder noch Platz zu sein), so das es seine Abwärme nach hinten rausblasen kann.


    Das NAS hat keinen Lüfter, von der Wärme her geht das. Die Wärme kommt vom Modem fürs Satelliten Internet, was auch auf dem Foto zu sehen ist.

    Zitat

    Hallo

    Da Router meist mit 12V Netzteil betrieben werden, kannste ja einfach n zwischenstück (Kabel) einbauen, dort die 12V für nen Lüfter abgreifen und aus ebay so ne billig Lüftersteuerung die den Lüfter via Poti/ Widerstand regelt schiessen und das sollte Lüppen.

    mfG.

    Hm weiß nicht ganz was du meinst mit dem kabel. wie soll ich das genau machen? Kannst du mir n paar Beispiel links für die Steuerung geben?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Also ich betreibe meine Ps3 auch in einem Schrank stehend... Habe einfach die Rückwand für das komplette Fach rausgesägt und die PS3 fährt den Lüfter auch bei stundenlangem Zocken nicht hoch. Würde also auch erst mal versuchen die Rückwand rauszunehmen.

  • jop. Rückwand raus, und wenn es sein muss, "so hab ich es schon gemacht" 3 große Lüfter kaufen, die an ein Tischnetzteil anlöten, und das dann mit in die Steckdosenleiste im Schrank. Kalte Luft wird von hinten in die Schublade geblasen. Hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
    Hatte im Sommer ein Termometer in der Schublade liegen lassen, mit Lüfter max. 27°c ohne bis 45°c ;)

  • Hi,

    Ich würde es auch erstmal mit dem Ausbau der Rückwand versuchen.

    Wenn das nichts bringt und ein wenig Lötkenntnisse vorhanden sind, könnte es auch mit einem Steckernetzteil realisiert werden.

    Mit einem einstellbaren Steckernetzteil (wie diesem hier) wäre sogar noch eine provisorische Lüftersteuerung machbar. ;)


    MfG

    Jack

  • Hm weiß nicht ganz was du meinst mit dem kabel. wie soll ich das genau machen? Kannst du mir n paar Beispiel links für die Steuerung geben?

    Dachte da an sowas: ebäLink

    Da dann dort abisolieren, die 12V abgreifen und dann mit sowas ebäLink
    den Lüfter steuern.

    Oder wie zuvor von Vassily genannt mit nem USB adapter. So würdeste Dir n zusätzliches 12V Netzteil spahren. Oder sonst halt Netzteil. Da könnteste auch ev. n altes Natelladegerät für die PC Lüfter bepowerung "missbrauchen". Per Zeitschaltuhr dan Tagsüber alle 1-2h mal für 30Min einschalten lassen, und der digge Aufwand für n weng Kühlung währ perfekt.

    Könntest Dir natürlich auch ne Schaltung mit Temperatuhrfühler für die Lüftersteuerung basteln. (Schaltpläne giebts sicher im Netz) Platine selber ätzen, und der Aufwandnutzenfaktor währ perfekt! Lol. (Achtung Ironie)

    Haste mahl n Thermometer mit in die Schublade gelegt, und geschaut wie warm es wird? Wenn nicht gerade 50°+ wirds sich sicher ausgehen... und ein eventuelles entfernen der Rückwand reicht?

  • Ich hab leider kein Raum-Thermometer sonst hätte ich es mal reingelegt, aber es ist schon sehr warm. Ich Versuch es erstmal mit abnehmen der Rückseite. Wenn das nicht klappt Versuch ich die USB Lüfter Variante. 3 große Lüfter sind aber ein bisschen zu viel des guten oder? In der Schublade ist ja kein htpc oder ähnliches...

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Also ich hatte 6 USB 2.0 Festplatten in der Schublade hab einfach hinten in der Rückwand drei 10 cm Löcher mit dem Rundbohrer gemacht ohne LÜfter, das hat vollkommen ausgereicht.

    Nur solltest du die Schublade mit einer weichen und einer harten Moosgummiunterlage auslegen, denn diese Schublade ist ein ausgezeichneter Resonanzkörper, das hörst du gewaltig wenn du da nichts machst.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Nur solltest du die Schublade mit einer weichen und einer harten Moosgummiunterlage auslegen, denn diese Schublade ist ein ausgezeichneter Resonanzkörper, das hörst du gewaltig wenn du da nichts machst.


    Ich hab bei dem NAS schon eine die Schaumstoffplatte eingelegt, sieht man auch auf dem Foto. Hab die übrig gebliebenen Teile links und rechts von dem NAS gestellt, da man es dennoch gehört hat. Funktioniert soweit ganz gut. Ich bau heute mal das Rückteil der Schublade aus. Ich hoffe
    die Schublade bleibt stabil und fällt nicht auseinander wenn ich es entferne. Ansonsten muss ich halt eine Art Rahmen bauen.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hört sich gut an, die Geräte sollten halt kein Holz berühren, sonst gehen auch die kleinsten Vibrationen auf den ganzen Schrank über, und die hörst du dann, ist wie bei einer Gitarre :D :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Also ich hab mal probiert das Rückwand der Schublade zu entfernen. Leider stellte sich dabei raus dass die Schublade so konstruiert ist, dass Sie nicht mehr wirklich stabil ist, wenn ich das Rückteil entferne. D.h. die Option fällt leider aus.
    Jetzt bleibt die Option die Rückwand zu modifizieren und zb. einfach ein großes Loch hinten reinzusägen aber wenn ich schon was säge kann ich auch gleich den Lüfter einbauen..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo


  • Verbau BeQuiet Silent Wings 2 (120mm/140mm) , die sind schon bei 12V kaum hörbar, in deinem Schrank vermutlich gar nicht hörbar. Wenn doch, einfach mittels Adapter auf 7V gedrosselt und gut ist

    Ja hatte ich ja auch vor (siehe oben). Aber ich werde noch ne lüftersteuerung ( zalman fan,ate 2j davor schalten.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!