Datenbank und Dateien auf NAS auslagern (Raspberry)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen Respberry laufen, installation usw. klappe einwandfrei.

    Da ich mehrer Clients verwenden möchte, möchte ich die Datenbank und die Dateien auf meinen NAS auslagern.

    Das habe ich unter Windows schon gemacht, was auch funktionierte, nur mit dem Respberry bekomme ich es nicht hin.

    Ich habe in den Ordner "/home/pi/.xbmc/userdata" eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mit folgendem Inhalt erstellt

    Die Filme werden in die MYSQL Datenbank auf dem Nas geschrieben, aber die Grafiken werden nicht in den "xbmc" Ordner gespeichert.
    Ich kann auch kein Poster oder Fanart auswählen, bzw es werden mir gar keine angezeigt. Das hatte ich schon einmal unter Windows,
    da lag es an einem Tipfehler im Pfad, aber dieser Pfad ist def richtig, genau so wie die IP des NAS !!

    Geladen wird die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei auch, sonst würden die Filme nicht in die mysql datenbank des NAs eingetragen werden...

    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,

    mein Problem hat sich erledigt, ich habs dank dieser Anleitung hingekommen.

    ich hatte in der smb Adresse keinen User und kein Passwort angegeben.
    Genau so hatte ich dn User nicht im NAS angelegt... unter Windows musste man das nicht.

    Jetzt ist alles Prima.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt längere Zeit die Datenbank und die Fanarts auf meiner NAS ausgelagert.

    Als Geräte verwende ich Android, Raspberry PI, Windows... funktionierte mit der XMBC 12 einwandfrei.

    Nun habe ich XBMC 13 Gotham auf meinem Android Tablet installiert und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    in den entsprechenden Ordner kopiert. Die Datenbank und die Fanarts habe ich von der NAS gelöscht,

    weil ich die Filminformationen noch mal neu erstellen wollte.

    Es ist def der richtige Ordner, die IP-Adresse, Pfade uä haben sich nicht geändert.

    Allerdings werden keine Datenbankeinträge geschrieben und es werden keine Fanarts auf der NAS abgelegt.

    Hat sich in dem Bezug an Gotham irgendetwas geändert?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Zentrale DB mit Gotham


    Bei mir funktioniert die externe Datenbank auch einwandfrei.

    Ich arbeite immer noch mit Pathsubstitution für den zentralen Thumbnail-Ordner!


    Und mit dieser advancedsetting.xml ..........


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videodatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.xxx.xxx.xxx</host>

    <port>3306</port>

    <user>xbmc</user>

    <pass>xbmc</pass>

    <name>xbmc_videos</name>

    </videodatabase>

    <pathsubstitution>

    <substitute>

    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>

    <to>smb://http://xxx.xxx.xxx.xxx/_xbmcthumbs</to>

    </substitute>

    </pathsubstitution>

    <videolibrary>

    <recentlyaddeditems>100</recentlyaddeditems>

    <dateadded>0</dateadded>

    <hideallitems>true</hideallitems> <!-- removes the "*All" items from the video library -->

    </videolibrary>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Wenn man mit "Pathsubstitution" den Thumbnail Ordner am Server oder NAS freigegeben hat, muss halt nur einmal der Inhalt des Thumbnail-Ordner auf jeden XBMC Client in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\XBMC\userdata kopiert werden, und was ganz wichtig ist, die Textures13.db von dem PC, mit dem ihr scrappt, in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database auf jedem Client kopieren.


    Wie gesagt, das ganze nur einmal ......... und immer nur mit dem gleichen PC scrappen!


    XBMC synchronisiert dann automatisch die Clients.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hallo Rockteufel666,

    das ist meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die ich bisher immer verwendet habe.

    Die Datei habe ich auf alle meine Clients kopiert und das war es.

    Das funktionierte bisher immer einwandfrei und ich konnte von jedem Gerät scrappen, egal ob Android Tablet oder übern Raspberry.

    Der Ordner ist auf der NAS ebenfalls noch vorhanden, das einzige was ich außer der Installation von Gotham gemacht habe ist die Video und Musik Datenbank zu löschen,

    die sich aber eigentlich automatisch neu installiert, genau so wie die ganzen Fanarts Ordner A, B, C, D, E usw.

    Meine Frage ist ob sich bei Gotham irgendwas Grundsätzlich an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geändert hat oder ob man die von Frodo einfach Problemlos weiter nutzen kann.

    Wenn das so sein sollte, liegt der Fehler wohl doch irgendwo in meiner NAS und nicht an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe !

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammenm,

    ich habe jetzt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die ich oben gepostet habe auf meinen Andoid Tablet
    mit Frodo 12.2 und mit Gotham 13.1 getestet

    Mit Frodo läuft alles wunderbar, die Datenbank und die Grafikordner auf der NAS wurden erstellt,
    die Fanarts wurden gespeichert. Läuft einwandfrei. Alles wird auf die NAs ausgelagert.

    Leider wird mit Gotham nichts der oben erwähnten Punkte durchgeführt. keine DB, keine Fanarts, nichts...

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Ich nochmal, scheint evtl ein Bug zu sein...

    Ich hatte mit Frodo ja eine DB erstellt und zwei Filme hinzugefügt.

    Danach Frodo deinstalliert, Gotham installiert, [definition='2','0']as.xml[/definition] in den userdata
    Ordner gepackt und es funktioniert !!

    Auch mit Gotham werden nun die Daten auf die NAS ausgelagert.

    Im Gegensatz zu Frodo erstellt Gotham automatisch wohl keine DB und
    keine Ordner falls noch keine vorhanden sind... schade...

    Vielleicht ein Bug, vielleicht gewollt... ich hab keine Ahnung...

    Viele Grüße
    Markus

  • Wenn man mit "Pathsubstitution" den Thumbnail Ordner am Server oder NAS freigegeben hat, muss halt nur einmal der Inhalt des Thumbnail-Ordner auf jeden XBMC Client in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\XBMC\userdata kopiert werden, und was ganz wichtig ist, die Textures13.db von dem PC, mit dem ihr scrappt, in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database auf jedem Client kopieren.

    Ich verstehe nicht ganz, warum die Dateien trotz der pathsubstitution auf die versch. Systeme kopiert werden müssen. Ich dachte Sinn und Zweck dieser pathsubstitution ist, dass die Dateien (Bilder, NFO etc.) nicht auf dem System sind, sondern für alle auf dem NAS/Server sitzen und auch von dort abgerufen werden. Hab ich das was falsch verstanden??


    Ich möchte die Dateien auch alle auf dem Server haben und diese nicht immer auf alle clients verteilen müssen, sonst mach das ganze ja keine Sinn.

  • Hallöchen die Damen und Herren!
    Muss hier nochmal den Thread ausgraben. Im ersten Post stand ja was vom Auslagern auf einen Win7 Rechner. Habe emin Kodi im Wohnzimmer via HM Q5 am Start und mein "Server" steht am anderen ende des Hauses. Der Server ist nichts anderes als ein Win7 Rechner mit viiiel Speicherplatz.
    Wie kann ich hier die Datenbank da drauf auslagern?

  • Hallöchen die Damen und Herren!
    ...Der Server ist nichts anderes als ein Win7 Rechner mit viiiel Speicherplatz.
    Wie kann ich hier die Datenbank da drauf auslagern?

    Hallo,

    In diesem Thema geht es ums Auslagern auf ein NAS für den Zugriff von einem Raspberry Pi aus, nicht um Windows.

    Da der Thread schon als "erledigt" gekennzeichnet ist und nicht wirklich Dein Problem darstellt, wäre es ggf. besser bei weiteren Fragen einen neuen Thread zu eröffnen.

    Grundsätzlich gilt:
    Wie man SQL auf Windows installiert und die Datenbank dort teilt steht im Kodi Wiki beschrieben: http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_MySQL#tab=Windows

    Bitte unbedingt beachten: http://kodi.wiki/view/MySQL
    NOTICE: This is considered an advanced (complicated) and experimental feature.

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (5. Januar 2016 um 11:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!