XBMC/Nexus 7/Einrichtung/SMB/UpnP/Datenbank

  • Hallo,

    ich habe mal das XBMC auf meinem Nexus 7 installiert um abends mal in Ruhe was ansehen zu können ;)
    Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.
    Vorab aber zu meiner Konfig zuhause.

    Wohnzimmer: HTPC mit Win8, XBMC und aktiviertem UpnP als "Hauptserver"
    Arbeitszimmer: PC mit Win8 und XBMC
    Tablet: Google Nexus 7 mit XBMC und re-touched Skin (ohne Rootrechte)

    Jetzt habe ich folgende Fragen zum Betrieb auf dem Tablet:

    1. Wenn ich XBMC starte sehe ich immer die Menüleiste vom Nexus. Kann ich das irgendwie so einstellen das ich diese nicht mehr sehe? Sozusagen "Vollbild" habe.

    2. Wenn ich als Datenquelle für Filme die UpnP einrichte habe ich keinen Datenbankmodus. Es wird auch nicht gefragt welchen Inhalt die Quelle hat.
    Ich muss also die Dateien umständlich über die Ordnerstruktur bei "Videos" aussuchen.
    In den Skineinstellungen kann ich die Optionen Film- und Serienordner nicht aktivieren.
    Kennt das Problem jemand?

    3. Alternativ wollte ich die Windowsfreigabe (SMB) als Quelle einrichten. Beim ersten Versuch vor ein paar Wochen noch unter Version 12.0 hat das auch funktioniert. Leider bekomme ich die Freigabe jetzt im XBMC nicht mehr angezeigt. Als WINS Server habe ich die IP des Hauptservers eingetragen. Auch die Lösung im hier bereist bestehenden Thread hat mit nicht geholfen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    4. Besteht die Möglichkeit auch HD Material ruckelfrei aufs Tablet zu streamen? Bei ersten Versuchen hat es sehr geruckelt.

    5. Besteht die Möglichkeit das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] File auch ohne Rootzugriff auszulesen damit ich es hier mal posten könnte?

    6. Welche guten Touchskins gibt es noch? die re-touched sagt mir nicht so zu. Unter 12.0 gab es noch eine andere wenn ich mich recht erinnere. Quantum wollte ich ausprobieren, nach der Installation aus der zip Datei wird sie mir aber nicht als Auswahl angezeigt.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus bei der Community. Bisher wurde mir immer sehr schnell und gut bei meinen Problemen geholfen.

  • Zu 1: Sei froh, dass es so ist ;) Wenn das XBMC hängen bleibt, kommst du sonst nicht mehr auf den Home-Screen.

    Zu 2: Das ist normal. UPNP sind dynamische Pfade. Kann man nicht scrapen. Also auch nicht in die Datenbank einfügen.

    Zu 3: Evtl. ein Passwort hinterlegt? Findest du das Ziel denn über die Netzwerksuche?

    Zu 4: Ja. Nicht direkt im XBMC. Entweder mit einem anderem Player (da gibt es viele) oder über ein angepaßtest XBMC, welches dann einen externen Player startet. Stichwort: XBMC Android external Player

    Zu 5: .... kein Ahnung

    Zu 6: joggler kann ich noch empfehlen.

  • Welche guten Touchskins gibt es noch? die re-touched sagt mir nicht so zu. Unter 12.0 gab es noch eine andere wenn ich mich recht erinnere. Quantum wollte ich ausprobieren, nach der Installation aus der zip Datei wird sie mir aber nicht als Auswahl angezeigt.

    Vielleicht solltest du es über die Repo versuchen, Quantum zu installieren.. dann musst du nicht immer erst alles löschen bei einem Update.
    Kannst auch Tangency versuchen.. ist für sowas gedacht (will dir natürlich Joggler nicht ausreden  ;) )

  • Zu 1: Sei froh, dass es so ist Wenn das XBMC hängen bleibt, kommst du sonst nicht mehr auf den Home-Screen.

    Okay ;)

    Zu 2: Das ist normal. UPNP sind dynamische Pfade. Kann man nicht scrapen. Also auch nicht in die Datenbank einfügen.

    auch verstanden ;)

    Zu 3: Evtl. ein Passwort hinterlegt? Findest du das Ziel denn über die Netzwerksuche?

    Im XBMC finde ich es gar nicht. Per Total Commander bzw. andere Dateiverwaltung und VPlayer kann ich darauf zugreifen.

    Zu 4: Ja. Nicht direkt im XBMC. Entweder mit einem anderem Player (da gibt es viele) oder über ein angepaßtest XBMC, welches dann einen externen Player startet. Stichwort: XBMC Android external Player

    werde ich mir mal ansehen. Danke

  • Hallo nochmal,

    soweit läuft jetzt alles. SMB etc.
    Ich wollte mir jetzt mit dieser Anleitung: http://www.xbmcandroid.com/2012/12/10/how…oid-tv-devices/
    einen externen Player für das HD Material einbauen.
    Leider scheitere ich ab den Punkten wo man die zusätzliche Quelle für die AddOns einträgt. (Ab Punkt 27)
    Egal wo ich diese eintrage wird sie mir nicht als Quelle angezeigt wenn ich das Menü für die Installation aus zip Archiven wähle.
    Was mache ich denn falsch?

  • Nach der dritten Neuinstallation vom XBMC wurde die SMB Freigabe angezeigt wie vorher unter 12.0 auch.
    Die genaue Lösung weiß ich jetzt leider auch nicht. Habe die IP vom WINS Server sogar leer gelassen.

    Das mit dem VPlayer war leider falsch von mir. Dort geht es nur über UpnP. Sorry ;)

  • Hi,

    wieso kann man auf dem nexus kein HD-material mit XBMC abspielen, aber ein externen Player kann das ? Auf meinem iPad konnte ich bisher alle HD-Files ohne Probleme direkt in XBMC abspielen.

    mfg stargate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!