AirPlay-Wiedergabe stottert

  • Guten Abend!

    Ich habe das Problem, das die Musikwiedergabe per Airplay auf mein XBMC öfter mal stottert. Soll heissen, das immer wieder mal kurzeitig die Musik Aussetzer hat und/oder die Airplay-Verbindung komplett abbricht.

    Was ich bisher probiert habe:
    - Schnelleres WLAN am XBMC (von 54Mbit auf 300Mbit)
    - Anderen Router (Von W723v B auf NAS mit WLAN)

    Der Fehler tritt mit dem ATV3 nicht auf. Mangels Jailbreak bzw. fehlendes XBMC für den Kleinen, möchte ich mein XBMC dafür nutzen.

    Weiter habe ich gelesen das mit 12.1 auch Airplay am Mac funktionieren soll. Nun... mein iTunes am MacBook Pro erkennt das XBMC. Eine vollständige Umstellungen, wie es beim ATV möglich ist, gibt es nicht. Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist auch hier noch etwas im argen? Es spielt auch keine Rolle ob in nun XBMC für Windows oder XBMCbuntu verwenden. Beides ausprobiert. Momentan läuft das XBMCbuntu, welches ich auch gerne behalten würde.

    Eventuell Interessant: Die verbaute Hardware...
    AMD A6-3500 (3-Kerner)
    4GB DDR-16000
    1x60GB SSD für das Betriebsystem
    2x1TB WD Green
    2x2TB WD Green
    1xLG BluRay

    In meiner Verzweiflung befürchtete ich schon das die Hardware eventuell nicht ausreicht. Ein Blick auf die Auslastung zeigt, das die CPU beim abspielen per Airplay gerade mal 10% braucht. Speicherauslastung liegt bei 7%.

    Habe ich etwas übersehen? Habe ich etwas grundlegend falsch konfiguriert?

    Bevor ich es vergesse: Gleicher Fehler am iPad 3&4, sowie iPhone 4&5

    Vielen Dank!

  • Ich habe so eben die Logfiles studiert. Bis auf die Fehlermeldung, das der Scraper keine passende Einträge zu Files im Papierkorb gefunden hat, erscheinen keine Fehlermeldungen im Log. Werde mal das Debug-Level ändern und dann noch mal sehen ob sich was zeigt. Im moment sitzt eine kleine Besuchs-Maus auf der Couch, guckt Bibi Blocksberg und machte total große Augen als ich ihr den Film per Handy anmachte... Kinder... :)

  • Debugging eingeschaltet, Logfile stundenlang beobachtet aber leider nicht ein Fehleintrag. Vollständige Abbrüche hatte ich in der Zeit nicht, wohl aber hin und wieder kurzes gestotter. Mein letzter Verdacht lag bei eventuell zu geringe Bandbreite. Zum Test habe ich dann AirPlay per iPhone benutzt und am MacBook per SCP Musikfiles auf das MediaCenter kopiert. Auch hier leider kein gestotter. Hat noch Jemand eine Idee was es sein könnte? Sind eventuell die Laufzeiten per WLAN einfach zu hoch?

    In der letzten Wohnung war mein MediaCenter per Gigabit am Netzwerk angebunden. Dort hatte ich keinerlei Gestotter oder sonstige Störungen bei der Wiedergabe. Klar, Airplay reagiert immer recht stark verzögert aber sonst gab es da keine Probleme. Ich werde es noch mal mit eine Kabelverbindung versuchen.

    Apropos stark verzögertes reagieren: Hat hier Jemand eine Idee wie man das verbessern könnte? Airplay braucht zum Teil 10-15 Sekunden bis eine Reaktion erfolgt.

    LG,

    Remco

  • Das Problem liegt beim WLAN bzw. der WLAN-Karte. Die Verbindung bricht seitens des MediaCenters ab. Mir ist das gerade beim Synchronisieren meiner Musikdateien aufgefallen. Alle paar Minuten trennt der MediaCenter die Verbindung. Nach 1-2 Minuten ist die WLAN-Verbindung wieder aufgebaut, ohne das ich etwas getan habe. Das würde zumindest die spontane Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe erklären. Weshalb die Verbindung getrennt wird, ist mir noch nicht klar. Empfangsstärke und Signalqualität sind nahezu bei 100%. Ich werde mal sehen wer hier im Haus auf welche Kanäle funkt und mein Kanal anpassen. Ich hoffe das es dadurch besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!