Erste Schritte nach dem Einbau - Verzweiflung

  • Hallo zusammen,

    habe mir die Tage meine Hardware für den ersten HTPC bestellt und kann es jetzt kaum erwarten diese einzubauen und zu nutzen. Jedoch stehe ich jetzt vor der Frage welches Betriebssystem ich installieren soll. Ihr müsst wissen, dass ich ein totaler Anfänger bzgl XBMC bin und gerne diese hübsche Software nutzen würde, um zugleich das Gerät via iPhone und/oder iPad steuern zu können.

    Wie gehe ich vor, sobald ich alles eingebaut habe? Erstmal Windows installieren? Falls ja, welche Version? Oder ist es egal?

    Ich würde mich über ein wenig Starthilfe sehr freuen.

    Liebe Grüße

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Ich spreche jetzt mal für mich:

    Win 7 ultimate x64 inkl. aller Treiber.

    Dann das xbmc 12.1 installiert, alle Bild und Toneinstellungen getroffen und fertig :D


    Wenn ich besseres Linux Wissen besitzen würde hätte ich das ganze auf Linux aufgesetzt, aber ich brauch nen Monitor und eine Maus :D

  • Wunderbar, das hört sich ja dann doch ziemlich easy an.

    Habe jedoch noch eine weitere Frage:

    Mein Marantz ist zur Zeit in Reparatur. Ich gehe davo aus, dass dieser zur Fertigstellung meines HTPC nicht rechtzeitig in Betrieb genommen werden kann. Ist es trotzdem machbar (Mainboard hat Optical-Out) den Ton (via Optical zu Yamaha AVR) sowie das Bild (via HDMI von APU unmittelbar zu TV) gleichzeitig wiederzugeben?

    Ich frage, weil wenn ich mein Notebook via HDMI am TV angeschlossen habe kann der Ton nur über eine Quelle, also HDMI wiedergegeben werden...

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Wenn du dich mit Linux nicht auskennst würde ich dir auch auf jeden Fall zu Win7/8 + XBMC raten.

    Wieso willst du Optical-Out verwenden ? kann der AVR kein HDMI ? Wenn er doch HDMI kann dann am besten so verkabeln: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV. Denn gibt der AVR den Ton und der TV das Bild aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, dann lasse ich besser erstmal die Finger von der Linux-Variante.

    Mein Yamaha ist wie gesagt nur vorübergehend angeschlossen, da der Marantz (welcher über HDMI verfügt) noch in Reparatur ist. Der Yamaha ist noch ein alter 5.1 ohne HDMI, daher die Frage.

    Scheint aber wohl dann nicht möglich zu sein, richtig?

    EDIT: Ich sehe gerade, dass du das selbe Board sowie den gleichen CPU nutzt. Hast du jeweils das Board (Sound) und logischerweise APU an deinen AVR angeschlossen? (Sprich 2x HDMI)

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Das Mainboard hast nur einen HDMI out Warum sollte man das auch doppelt verkabeln macht gar keinen Sinn wenn eh über HDMI ?!?!?

    Du kannst es auch getrennt einmal zum TV mit HDMI und optisch zu AVR verkabeln. Aber wie man das dann am besten einstellen muss kein Plan. Sollte aber direkt in den XBMC Settings gehen, solange die richtigen Treiber unter Windows installiert sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • I'm sorry. Letzteres war ein Denkfehler von mir.

    Dann kanns ja bald losgehen! Vielen Dank für eure Infos.

    Bis demnächst.

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Hallo!


    Zumindest unter Win7 kannst Du unter: Systemsteuerung - > Sound auf Optical einstellen!
    Habe ich genauso! Bild über HDMI und Ton über Optical.

    Schöne Grüße

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Ja ds geht hatte ich bis vor einem Jahr auch noch so da mein Verstärker zwar HDMI hatte aber nur 1.2 also nur Bild.

    Also einfach ein optisches Kabel (SPDIF) vom HTPC in deinen AVR und den Sound Ausgang am HTPC auf optisch einstellen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wie gehe ich vor, sobald ich alles eingebaut habe? Erstmal Windows installieren? Falls ja, welche Version? Oder ist es egal?


    Und vor allem nach der Windows Installation zuerst die Treiber für Chipsatz, Board,... von der Asrock Seite installieren. Nicht von CD...

  • Logisch Jungs. :)

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Wenn Du ein neues Board mit UEFI hast würde ich dir Win8 empfehlen sofern vorhanden, denn...
    - Booten geht noch einen Zacken schneller bei richtigen UEFI-Einstellungen (wobei Win7 mit einer SSD auch nicht viel langsamer ist)
    - Win8 hat eine angenehmere Update-Politik als Win7, dh. Du wirst nicht ständig durch Updates genervt die Du machen sollst

  • Ich hasse Windows 8... :evil:

    Finde auch, dass sich die Updates bei Windows7 total in Grenzen halten. Habe am Anfang ein Mal Updates installiert und dann auf "nur wichtige Updates" umgestellt. Bei mir nervt da wirklich nur sehr selten der Update Service mit "Neustart erforderlich". Habe da null Probleme mit. :)

    Hatte ja Windows 8 und Windows 7 auf dem Laptop im Einsatz und sehe was die Bootzeiten aus dem Standby betrifft null Unterschiede. Mag sein, dass das Hochfahren unter Windows 8 etwas schneller geht. Das liegt aber wohl daran, dass Windows 8 nie "richtig" herunterfährt. Wenn ich Windows 7 im Standby lasse, bin ich in unter 2 Sekunden am Start.

  • Zur Zeit sind es bei Windows 7, wenn du SP1 schon installiert hast und den dofen IExplorer 10 raus nimmst,. ca. 103 Updates nach der Neuinstallation :D
    was mich bei Windows 7 nur total nervt sind die kleinen Updates, wie Windows Defender usw. :)
    ansonsten ist Windows 7 bisher für mich das beste Betriebssystem von Mickey Soft :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • sollte Win7 Home Premium locker reichen


    Windows halte ich persönlich für etwas überdimensioniert für einen reinen HTPC! :)

    Ich würde dir OpenElec nahe legen...

    Gründe:
    Funktioniert OutOfTheBox
    Installiert in 3 Minuten
    Ich will nicht als kleinkarriert gelten, aber du bräuchtest keine Windows Lizenz :P
    Startet binnen 12 Sekunden
    Steuerung via iPhone&Android ohne Weiteres möglich
    Updates gibt es nur für OpenElec und kein anderen Käse
    Dir reicht 1GB RAM
    du hast mit Linux nichts zu tun

    könnte noch lange so weiter machen ;)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber bspw. die Codecs müssen eigens erworben werden und z.B. Bluray Wiedergabe geht nur über Umwege (oder?), wenn der HTPC auch als Konsole herhalten soll (wie bei mir), dann kannste Linux so gut wie vergessen... Gibt schon auch Widersprüche, kommt halt immer darauf an was man machen will!

    Hab mich selbst noch nicht damit auseinandergesetzt, aber wenns so easy wie Raspbmc ist, und die negativen Aspekte nicht bedeutend sind, dann macht es schon evtl. Sinn! (für Linux-Laien)

  • das mit den Codecs betrifft nur (IMHO) das Raspberry Pi ... Bluray... okay... das wissen wir nicht, ob er das möchte ? :) wenn ja... als mkv oder CD ?

    Er will ja mit Linux nichts am Hut haben... was damit gewärleistet wäre, OpenElec bzw. XBMC startet automatisch in vollem Funktionsumfang

    Alle config Dateien sind bereits freigegeben, kann er also via \\openelec\ zugreifen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie gesagt, kommt auf den Anwendungsfall an. Ich werde mir analog zu meinem Gaming-HTPC noch einen HTPC zum reinen TV/Movie/Serien/Musikgenuss holen und da definitiv auch Openelec draufspielen.

    Sind halt (als OEM) gleich mal mind. 80€ gespart!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!