Auf der Suche nach einem HTPC

  • Hallo Freunde der gepflegte Multimedia Gestaltung :thumbup: .

    Ich bin neu und möchte ganz gern auf die HTPC-Schiene aufspringen. Zur Zeit versuche ich BD Materiel auf meinem Fantec P3700 zuschauen.
    Nachdem letzten Update fällt das alles aber ziehmlich schwer da sich scheinbar einige BUGS in der Firmware eingenisstet haben von denen der Fantec Support nichts wissen will...naja egal.

    Da ich selber gern mit dem PC hantiere wäre ein HTPC eigendlich ein klasse geschichte für mein Homeentertainment.

    Da ich noch kein konkretes Budget bestimmen kann (mangel an HTPC Erfahrung) möchte ich an dieser Stelle mal meine Wünsche an Funktionen äussern :D .

    -USB 3 support für ext. Platten
    -HDMI Anschluss (Wird in den Onky TX-NR809 gespeist)
    -Gig Lan (wichtig da ein NAS in Plannung ist! HD Material sollte ohne Quali einbusse gestreamt werden, Gig Netzwerk ist im Aufbau)
    -Ansteuerung wenn möglich über meine Logitech Harmony 1100 (Für den Internetsurf stehen ein Logitech DiNovo BT set zur verfügung)
    -Hauptsächlich zum anschauen von Full-HD Material soll er genutzt werden
    -Möglichkeit um ein BD LW nachzurüsten
    -Möglichkeit zum HD TV Karten nachrüsten

    Ich bin unschlüssig was den Prozessor angeht. Leistungsressourcen wären denke ich von Vorteil. Im normalfall läuft der Player am WE abends für ein paar stunden um den einen oder anderen Film zu sehen.


    Gruß Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Zony (24. März 2013 um 18:00)

  • Zony: Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt das zwei HTPC Planungen in einem Thread zu viel Verwirrung führen kann. Daher habe ich einen eigenen Thread aus deiner Suche gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • -USB 3 support für ext. Platten
    -HDMI Anschluss (Wird in den Onky TX-NR809 gespeist)
    -Gig Lan (wichtig da ein NAS in Plannung ist! HD Material sollte ohne Quali einbusse gestreamt werden, Gig Netzwerk ist im Aufbau)
    -Hauptsächlich zum anschauen von Full-HD Material soll er genutzt werden

    Standard Anforderungen, welche von jedem HTPC geeignetem Mainboard +CPU unterstützt wird. Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

    Zitat

    -Ansteuerung wenn möglich über meine Logitech Harmony 1100 (Für den Internetsurf stehen ein Logitech DiNovo BT set zur verfügung)

    Die Harmony 1100 komuniziert auf IR Ebene ? Wenn ja brauchst du einen RC6 IR-Empfänger. Siehe http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Zitat

    -Möglichkeit um ein BD LW nachzurüsten
    -Möglichkeit zum HD TV Karten nachrüsten

    Dazu benötigst du ein Entsprechendes Gehäuse. Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886
    Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.


    Wie sieht es mit 3D aus ?
    Wegen NAS schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Wie sieht es mit 3D aus ?

    Sollte mit eingeplant werden. Mit sicherheit folgt irgendwann ein neues TV-Panel mit 3D funktion.
    Schaffen das die OnBoard Karten? Wäre denke ich von vorteil.

    Hier mal was mir so an Gehäusen zusagen würde. Wobei das erste auch an erster Stelle steht. Minimalistisch und bezahlbar. Da meine Geräte alle in einem Schrank stehen und eigendlich nur wärend dem Betrieb zum Vorschein kommen, langt die Optik aus!

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Lüfterlosen netzteilen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zony (24. März 2013 um 18:34)

  • Sollte mit eingeplant werden. Mit sicherheit folgt irgendwann ein neues TV-Panel mit 3D funktion.
    Schaffen das die OnBoard Karten? Wäre denke ich von vorteil.

    Alle von mir vorgeschlagenen CPUs können 3D wiedergeben. Der A6 kann nur keine 2D -> 3D konvertierung

    Hier mal was mir so an Gehäusen zusagen würde. Wobei das erste auch an erster Stelle steht. Minimalistisch und bezahlbar. Da meine Geräte alle in einem Schrank stehen und eigendlich nur wärend dem Betrieb zum Vorschein kommen, langt die Optik aus!

    Die Gehäuse gehen sicher alle.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Lüfterlosen netzteilen?

    Ich selbst habe eine PicoPSU mit externem AdapterNetzteil verbaut, welche auch komplett Lüfterlos und dazu noch Platzsparend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wieso noch einen separaten Gehäuse Lüfter ? Würde ich nur bei Bedarf nachträglich verbauen !
    Wieso ein MB mit A85x Chip ? A75 sollte vollkommen ausreichend sein.
    Was fehlt ist ein CPU-Lüfter. Der Standard AMD Boxed Lüfter ist doch recht laut. Siehe z.B. Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • SilverStone Milo ML03 schwarz kann auch mATX siehe http://geizhals.de/silverstone-mi…3b-a601658.html

    MITX mit A75 siehe z.B. ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie verhält sich das eigendlich mit Intel Prozessoren. Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Ich bin selber AMD nutzer und auch zufrieden damit. Mich würde interessieren ob sich der mehr Preis für einen Intel lohnt oder ob es einfach Quatsch ist.

  • Ich tendiere zu AMD.
    Was mich noch interessiert ist, ob es sinnvoll ist die CPU größer auzuwählen zwecks Ressourcen oder ob das Sinnlos ist. Ein A10 würde mir ja schon gefallen. Ist natürlich auch mit einem entsprechendem kostenfaktor verbunden.
    Wie schon geschrieben ist mir die Ruckfreie Full HD wiedergabe wichtig.
    Es soll ein 55Zoll Panel einzug erhalten und dieser kann auch 3d. Also sollte das auch Funktionieren. Mein Board steht auch fest. Wie keibertz schon schrieb ist der 85er Chip blödsinn. Was ich auch einsehe. Macht keinen sinn. Also gibts den 75er der für den HTPC langt.

    Das ganze läuft dann auf Win8 64. Bin bisher sehr zufrieden mit dem OS.

  • Habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und ein paar HTPC Konfigurationen zusammengeschrieben und noch mit einigen nützlichen Hardware Tipps ergänzt. Vielleicht hilft es dir ja, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und ein paar HTPC
    Konfigurationen zusammengeschrieben und noch mit einigen nützlichen
    Hardware Tipps ergänzt. Vielleicht hilft es dir ja, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Ja, den habe ich gestern gefunden und durch gelesen. Sehr Interessant und Hilfreich.


    CoolerMaster Elite 120 ITX Tower ohne Netzteil schwarz
    ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
    Scythe Shuriken Rev.2 AMD und Intel S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 1366
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
    64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25)
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX

    Einmal editiert, zuletzt von Zony (29. März 2013 um 17:50)

  • Wozu die 8 GB RAM ? Wenn du keine RAMDISK oder RAM raubende Programme installierst reichen dir 4 GB mehr als aus. Bei mir sind meistens über 2 GB Frei ....

    Rest sollte passen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da muss ich mich berichtigen. Ich bin davon abgekommen eine TV Karte einzubauen. Ich denke das ein HTPC zum TV schauen dann doch zu viel Strom zieht. Ich benötigen ihn hauptsächlich zum schauen von BD´s und später auch mit Nas.

    Zumal es das kleinere Problem ist 4gb nachzurüsten.

  • Tachchen,

    wieder ein halbes Jahr rum und noch immer kein HTPC. Der Hauskauf verschlingt viel Zeit da ich immer zu tun habe.
    Da mich mein Mediplayer immer mehr ärgert und mittlerweile auch mal bei Pausen komplett abschmiert, wird es wohl langsam Zeit.
    Zwischenzeitlich ist ein Samsung 3D Panel mit 55" eingetroffen. Da ein Tuner integriert ist brauche ich definitiv keine TV-Karte! Desweiteren habe ich nun ein 4Bay Festplattengehäuse wo derzeit 2 Platten mit 3TB laufen und mich mit Medien versorgen. Also benötige ich auch nur eine kleine SSD für das OS. Ansteuerung soll nach wievor mit der Harmony 1100 klappen. Für´s evtl. Surfen habe ich noch ein DiNovo-Set bzw. würde ich mir eine Tastertur mit Touchpanel zulegen. Is aber noch unwichtig. Bzw. gibt es bestimmt schon möglichkeiten das Eifon als Touchpad und Tastertur zu nutzen. Mal sehen. Ich werde auch ins ASRock regal für das Board greifen, da ich im Desktop ein Extreme4 sehr zufrieden betreibe.
    Zwischenzeitlich lese ich auch über Empfehlungen vom A6-6400K. Da ich definitiv 3D-Matereial abspielen möchte. Also ISO bzw BD. Bedeutet also das ich wohl auch ein BD LW verbauen will.

    Das erstmal zum Stand. Werde mal noch ein bis zwei Konfigs zusammenstellen. Ich bin natürlich nach wievor für Tipps und Anregungen dankbar :thumbup: .

    Gruß Ich

  • Schau für aktuelle Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013

    Der A6-6400k ist eine gute Wahl. Der kann alles was du willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!