Benötige HTPC-Kaufberatung (Konfig.)

  • Hallo Leute,

    auf der Suche nach einem HTPC bin ich über dieses Forum hier gestolpert. :D Nach ein wenig einlesen bin ich überzeugt, daß ich hier gut aufgehoben bin.

    Folgendes habe ich vor: meinen Mediaplayer(HD Dune Max) durch einen HTPC zu ersetzen, weil das Teil nervt mich nur noch. Je mehr Festplatten dran hängen, desto langsamer wird der Player, gerade im Zusammenspiel mit DFI. Desweiteren ist das Blu-ray LW eine Katastrophe u. der Lüfter viel zu laut.
    Kurz um, ich benötige eine Kaufberatung, egal ob Fertig-HTPC o. Konfig.(Zusammenbau kein Problem).

    Meine 3 ext. WT My Book mit USB 3.0(2x2TB u. 1x3TB) Festplatten u. 1 WT Green 2TB intern. möchte ich weiterhin nutzen(darauf meine gekaufte Filmsammlung).

    Wenn möglich möchte ich den HTPC mit meiner Logitech Harmony One Plus FB steuern.

    Xbmc unter win 7(64bit) zum abspielen soll, soweit ich richtig gelesen habe, ja möglich sein, mit Linux kenne ich mich nicht auch.
    Gehäuse sollte von den Ausmaßen her den eines Blu-ray Players entsprechen, kein Würfel o.ä., mehr Richtung eines Lian Li PC-C37B.
    Am besten ein Gehäuse mit Displayanzeige, wegen Musik hören, ohne den TV einschalten zu müssen. Wenn das möglich ist.
    Für den Moment wäre das erstmal alles. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus!

  • Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.
    Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886
    Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

    AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

    Kostet allerdings natürlich etwas mehr, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.

    Meine 3 ext. WT My Book mit USB 3.0(2x2TB u. 1x3TB) Festplatten u. 1 WT Green 2TB intern. möchte ich weiterhin nutzen(darauf meine gekaufte Filmsammlung).

    Bei so vielen externen Festplatten würde ich mir mal Gedanken um eine NAS und ein Backup oder mindestens eine Absicherung durch RAID machen. Siehe z.B. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @keiberitz

    Wow...das ging aber schnell! :thumbup:

    Über ein NAS/Backup werde ich mir zu gegebener Zeit Gedanken machen. Danke für den Tipp!

    JA, soll ein reiner Multimediaplayer werden, also keine Games. Dafür habe ich einen PC. Ob AMD o. Intel ist egal, bin nicht auf eine Marke fixiert.

    Werde mir jetzt erstmal alles in Ruhe anschauen.

  • seeet der keibertz hat sich den Text bestimmt irgendwo abgespeichert ;)
    der kommt jedes mal von ihm und ist immer schneller als alle anderen :)
    Wollte genau das selbe eigentlich auch schreiben :D

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Folgende Komponenten hae ich mir zusammengestellt:

    -Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…lack::7306.html

    mit Display u. FB(wird ersetzt durch meine Harmony One)

    -CPU

    AMD A8-5600K Accelerated Processor

    -Mainboard

    GIGABYTE GA-F2A75M-D3H o. ASRock FM2A85X Extreme6

    -Ramriegel

    Corsair DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit

    jetzt fehlt mir nur noch ein passender Silent- o. Passivkühler für die CPU und ein leises Netzteil. Da bin ich etwas ratlos. ?(

    Habe ich irgendwas vergessen? Eure Meinung hierzu?

    Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. Melde mich später am Abend nochmal o. morgen!

  • -Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lack::7306.html

    mit Display u. FB(wird ersetzt durch meine Harmony One)

    Das Gehäuse wäre mir viel zu teuer, zu dem halte ich Displays für reichlich überbewertet. Aber jedem das sein ...

    Ein Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) CPU-Lüfter sollte darin locker Platz finden. Als Netzteil kannst du jedes ATX Netzteil nehmen. Ich würde eins mit 300-400 WATT nehmen, z.B. Cougar A300/R oder be quiet! Pure Power L7 300W ATX. Etwas leiser als das be quiet! Pure Power L7 300W ATX wäre das be quiet! Straight Power E9 400W.

    PS: Warum immer einen neuen Text schreiben wenn sich die Hardware doch immer wiederholt und sich nur alle paar Monate ändert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mit Display u. FB(wird ersetzt durch meine Harmony One)
    Das Gehäuse wäre mir viel zu teuer, zu dem halte ich Displays für reichlich überbewertet. Aber jedem das sein ...

    Naja...Display bräuchte ich nicht unbedingt. Habe mich noch nicht
    festgelegt. Wäre mir nur wichtig,wenn ich Musik über den HTPC abspielen
    möchte, ohne den TV anschalten zu müssen.

    Ein Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) CPU-Lüfter sollte darin locker Platz finden. Als Netzteil kannst du jedes ATX Netzteil nehmen. Ich würde eins mit 300-400 WATT nehmen, z.B. Cougar A300/R oder be quiet! Pure Power L7 300W ATX. Etwas leiser als das be quiet! Pure Power L7 300W ATX wäre das be quiet! Straight Power E9 400W.

    Bei alternate steht bei dem Lüfter nur was von Sockel FM1: http://www.alternate.de/html/product/S…n_Rev._B/31524/?
    Das von dir genannte Netzteil werde ich nehmen. Je leiser desto besser! :D

    Jetzt bin ich noch am überlegen mir ein Blu-ray LW einzubauen. Kann xbmc original BR's abspielen? Und wenn ja, welches kannst du empfehlen?

  • Bei alternate steht bei dem Lüfter nur was von Sockel FM1: http://www.alternate.de/html/product/Scy…n_Rev._B/31524/?

    Der kann auch FM2, denn FM1 und FM2 haben das gleiche Format was den CPU-Lüfter Sockel angeht.

    Wäre mir nur wichtig,wenn ich Musik über den HTPC abspielen möchte, ohne den TV anschalten zu müssen.

    Würde ich über Tablet oder Smartphone machen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    Jetzt bin ich noch am überlegen mir ein Blu-ray LW einzubauen. Kann xbmc original BR's abspielen? Und wenn ja, welches kannst du empfehlen?

    Direkt kann das XBMC glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher. Wie hier beschrieben geht es aber sicher [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zu allererst wünsche ich allen ein schönes Osterfest!

    Und nun zu meinem Anliegen:
    Wollte mir diese Tage die Komponenten für den HTPC kaufen, aber hätte da noch eine Frage.
    Im Gespräch mit meinem Bruder meinte er, ich könnte meinen Spiele-PC zum Spiele tauglichen HTPC erweitern. Würde dadurch eine Menge Geld sparen, kein NAS u. kein neuer HTPC nötig.
    Da fragte ich ihn: und wie soll der Ton vom PC (im Arbeitszimmer) ins Wohnzimmer gelangen ohne Kabel zuverlegen?
    Er darauf, ob ich nicht wüßte das HDMI auch über Funk übertragen werden kann. In der Tat, ich wußte es nicht.
    Jetzt habe ich ein bißchen recherchiert und folgendes Produkt ins Auge gefaßt. Es ist zwar teuer, aber 4x billiger, als wenn ich ein neuen HTPC+NAS kaufen würde. Und ich hätte das Problem wegen störender Lüfter u. laute BR Laufwerke gelöst:
    http://www.amazon.de/Marmitek-Gigaview-Wireless-Full-AV-Sender/dp/B007RYDRRU/ref=sr_1_24?s=computers&ie=UTF8&qid=1364669455&sr=1-24&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kann ich damit meinen PC mit der Harmony One vom Wohnzimmer aus steuern?
    Und falls ja, was benötige ich noch?

  • Ich habe grade auf Amazon gelesen, das der wireless hdmi Transmitter zwar 1080p Videosignale senden kann - aber nur 1600x1200 PC Auflösungen senden kann.

    Das wäre das k.O. Kriterium für den Transmitter...

  • ich hatte mal kurze zeit das Asus Wavi [Anzeige] im einsatz. ist evtl. eine alternative.

    hat bei mir eigentlich gut für video funktioniert bei 5m entfernung. allerdings wird das signal etwas komprimiert auch wenn dort was anderes steht, am pc monitor sah man leichte artefakte. thermische probleme hatte es auch, wird also sehr warm und kann dann probleme machen.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass ich Marmitek generell empfehlen kann.
    Ich habe noch kein Produkt von denen in der Hand gehabt, dass nicht 100% funktionierte.

    Klingt schon mal gut.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob sowas klappt, da ich keine Ahnung von der Technik habe. Ich find das Gerät schon recht teuer aber wenns keine Latenz usw gibt wäre es für dich sicher eine Alternative.

    Stimmt, teuer ist es, für sich alleine gesehen. In Relation zu einem neuen HTPC+NAS, jedoch erheblich günstiger.
    Da ich ja nur meinen Spiele-PC umrüsten müßte. Naja einen IR-Empfänger müßte ich noch dazu kaufen.

    Ich habe grade auf Amazon gelesen, das der wireless hdmi Transmitter zwar 1080p Videosignale senden kann - aber nur 1600x1200 PC Auflösungen senden kann.

    Das wäre das k.O. Kriterium für den Transmitter...

    Weiß nicht infern die PC Auflösung relevant ist, bei der Übertragung zum TV. In der Produktbeschreibung steht doch folgendes: Video-Auflösungen (HDMI): 480p, 576p, 720p, 1080i, 1080p. TV Auflösung beträgt doch 1920x1080=FUllHD? Bin jetzt etwa ratlos. ?( Wird nicht die volle HD Auflösung vom HTPC zum TV übertragen?

    Einmal editiert, zuletzt von seeet (2. April 2013 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!