[Frodo12.1] Kontexmenü-Taste programmieren

  • Hallo,
    in manchen Menüs kann ich mit der Taste "c" auf der Tastatur das Kontexmenü des Eintrags aufrufen. Diesen Befehl möchte ich gern auf eine Fernbedienungstaste legen.
    Auf meiner Harmony300 soll es die Rücktaste (rechts neben LIVE) sein, sie hat die Bezeichnung KEY_CHANNEL erhalten. Aber wie lautet der Befehl zum Aufruf des Kontexmenüs?

  • Für mehr Infos siehe auch [FAQ] Keymapping
    Wie Jugger schon meinte heißt der gesuchte Befehl ContextMenu. Eine Liste mit Befehlen findest du hier http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml#Actions

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Arghhh, das war mir zu logisch. Tschuldigung für meine dumme Frage.

    Nun habe ich aber doch noch was. In meinem Fall müsste ich also in den Bereich

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]> 
    <global> 
    <keyboard> 
    <ContextMenu>KEY_CHANNEL</ContextMenu> 
    ...

    das eintragen? Oder denke ich jetzt falsch herum?

    Schönes Wochenende, bei uns scheit´s gerade mal wieder.

  • Es klappt doch nicht so, wie ich es dachte.
    Ich habe entsprechend der FAQ die remote.xml von usr/share/xbmc/system/keymaps/ nach .../.xbmc/userdate/keymaps kopiert (Mein XBMC ist Teil von yaVDR), und im Bereich <[definition='3','0']keymap[/definition]><global><remote> so angepasst:

    Code
    <menu>ContextMenu</menu>


    aber auch mit

    Code
    <KEY_CHANNEL>ContextMenu</KEY_CHANNEL>


    und

    Code
    <button id="172">ContextMenu</button>


    (172 hat mir sudo irw zurückgegeben) klappt es nicht.

  • Wenn du die Harmony wie hier im Forum beschrieben als Keyboard konfiguriert hast, ist die remote.xml die falsch Datei. Es muss in die keybord.xml ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du die Harmony wie hier im Forum beschrieben als Keyboard konfiguriert hast,

    Wenn ich das gemacht habe, dann völlig unbewusst. Ich habe Frodo 12.1 im Rahmen von einer yaVDR-Installation installiert. Ich weiß nicht, inwieweit yaVDR da XBMC beeinflusst. Wie kann ich ermitteln, ob die Harmonie als Keyboard oder FB angeschlossen ist? könnte das auch durch der Remoteempfänger beeinflusst worden sein? Da habe ich den Empfänger der Pollin .

  • das beeinflusst man nur durch die Konfiguration in der Harmony Software, siehe dazu
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Kannst du aber einfach testen in dem du in der Keyboard.xml z.B. die beiden Tasten für hoch und runter vertauschst ...

    EDIT: Vergiss den oberen Teil der gilt nur unter Windows, wie das bei Linux ist kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. März 2013 um 10:30)

  • Es ist die remote.xml, die angesprochen wird. Also muss am obigen Befehl was nicht stimmen.

  • Hallo,
    ich kämpfe immer noch mit der Technik ;)
    Ich habe 3 Tasten, die alle TV starten, einmal das sicher programmierte rot, dann noch die Tasten Live und Letzter Kanal.
    Wie kann ich ermitteln, welches _Signal_ bei XBMC ankommt?
    Ich kenne mich in der Programmiersprache nicht aus. Ich meine, wenn ich die Live-Taste drücke, welches verwertbare <Signal>...</Signal> kommt an, dem ich dann einen Befehl zuordnen kann.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu dilettantisch ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!