NAS zu laut in grosser Schublade! Was kann man tun?

  • Hallo Zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem NAS ( Seagate Goflex Home 2 TB ). Normal stand das NAS immer auf dem Fliessenboden nebendem TV, dort war es auch nicht hörbar. Doch seit gestern habe ich eine neue Wohnwand und habe alles an Technik (Router, Modem und NAS) in eine Schublade verband. Doch seit dem macht das NAS ratternde/klackernde Geräusche in der Schublade, die echt nervig und störend sind. Ich hab versucht das zu unterbinden in dem ich weichen Stoff unter das NAS gelegt habe, aber leider hat das keinen Vorteil gebracht. Weiss jemand wie ich die Geräuse vom NAS verhindern kann? Oder kann mir einen anderen Rat geben? ?( ?(

    LG

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Rattert das NAS selber oder die Schublade von den Vibrationen ?
    Wenn es die Vibrationen sind versuch es mal mit einer Moosgummi oder Schaumgummiplatte ca. 2cm hoch, dann sollte es besser werden. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Das das Ganze nun viel lauter ist, ist ja klar. Deine komplette Wohnwand funktioniert nun als
    Klangkörper! (Wie bei ner Gitarre)

    Abhilfe kannst du dir nur durch schaffen, wenn du direkten Kontakt von Gehäuse und Case vermeidest. Wie rockteufel schon gesagt hat sollte sich da ne Lage fester und ne Lage weicher
    Moosgummi am Besten dafür eignen!

  • Ich kanns nicht genau sagen woher es kommt. Ich werd später mal zum Baumarkt gehen und schauen ob ich was finde. Aber Ich glaube in der Schublade hallt die Platte einfach extrem.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Genauso isses! =)

    Den Effekt kannste auch gut simulieren, wenn du eine Gabel an den Tisch schlägst und sie während sie noch vibriert an deine
    Tischplatte drückst! So ähnlich ist das mit dem NAS auch!

  • Hm ok, dann schau ich mal ob ich mit dem Moosgummi ausm Baumarkt weiter komme. Ansonsten müsste ich die Schublade von innen dämmen oder? :D

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • ich hab das meiste auch in einer Schublade, hab das ganze Teil komplett ausgelegt, wie gesagt, die weiche Platte nach unten und die härtere nach oben und es vibriert nichts mehr.
    Allerdings solltest du beachten, das wirklich kein Teil die Schublade berührt also alles ein bisschen weg von den Wänden usw. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wie sieht das denn dann mit der Temperatur aus, wenn das alles in einer Schublade steht, die Dinger werden ja auch ein wenig warm. Läuft da der Lüfter nicht auch öfter/schneller/lauter?


    In einem geschlossenem System, wie einer Schublade, wird das natürlich der Fall sein. Es wird auf jeden Fall eine schlechterer Luftzirkulation vorhanden sein, als wenn das Teil frei im Raum steht.

    In wie weit die Lüfter aber in der Praxis dann wirklich wesentlich lauter sind ist eine ganz andere Frage. In der Schublade hört man die Lüfter ja auch in aller Regel weniger. Weil eben in der Schublade :D Man sollte aber die Temp anfangs auf jeden Fall mal im Auge behalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Schublade ist nach hinten offen, so kann wenigstens ein bisschen Luft raus. Das NAS was ich habe hat keinen extra Lüfter --> Link zum NAS.
    Was man hört ist die Festplatte wie sie mit lauten klackenden Geräuschen auf die Daten zugreift.

    Ich hab mir eben im Baumarkt einen dicken Schaumstoff Block geholt, da werde ich das NAS mal draufstellen und testen ob es was gebracht hat.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Also den Schaumstoffblock hab ich jetzt zu geschnitten und unter das NAS gelegt, ist schon deutlich besser aber man hört es immer noch. Ich glaube ich werde den Rest vom Block einfach seitlich von der NAS Stellen so dass es dort den Schall ein bisschen dämmt..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich würde 2 Lagen nehmen, die weiche Lage (Moosgummi oder Schaumstoff) nach unten, und drüber eine Styropor Platte wo die Platten drauf stehen, dann versinken sie nicht im Schaumgummi. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • so sieht meine aus..

    Normal steht das NAS zwischen den beiden Schaumstoff Teilen. So ist es auch wirklich nicht mehr hörbar. Nur hab ich mit der Temperatur in der Schublade zu kämpfen deswegen hab ich auch einen anderen Thread aufgemacht: Lüftung in Schublade einbauen OHNE HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!