Erfahrungen mit Basetech IR Fronteinschub?

  • Hallo!

    Da ich die ganzen Cohaus IR Receiver irgendwie extrem überteuert empfand, habe ich mich mal nach alternativen umgeschaut.
    Vorab: Ich möchte gerne XBMC mit meiner Harmony 600 steuern. Ich hab mittlerweile verstanden, dass der receiver RC6 unterstützen muss, damit auch alle Funktionen funktionieren. Das ist mir glaube ich wumpe. Ich bräuchte eigentlich nur die rudimentären Funktionen wie up, down, ok, back usw. Mich nervt halt mittlerweile, dass ich das Logitech K400 immer nehmen muss, um meinen HTPC zu steuern.

    Nun denn. Ich habe mir jetzt folgendes bestellt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…r-Fronteinschub


    knapp 10 Euro für einen Fronteinschub, der einige zusätzliche USB Anschlüsse bringt und einen Infrarot Port. Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich habe ein Asrock H61M-ITX Mainboard, dass bekanntlich einen CIR Anschluss bietet.
    Also dachte ich mir in meiner Naivität, dass das ja eigentlich funktionieren müsste. Mich hat nur gewundert, dass bisher niemand eine Frage zum Basetech Fronteinschub gestellt hatte. Deshalb mach ich das jetzt.
    Hat das jemand schon im Einsatz und Erfahrungen damit?

  • Ich wäre da u.U. auch vorsichtig.
    Vorn ist zwar CIR aufgedruckt, in der Beschreibung ist aber eben von IrDA die Rede.
    Aus dem Manual geht auch nicht viel hervor, außer dass das Anschlusskabel nur 3 Adern 8| hat...

    Gruß AEOne

  • Jo, das ist mir auch schon aufgefallen (IrDA), zusammen mit CIR vorne. Fand ich verwirrend genug, dass mein Risikobewusstsein bei 10 Euro ausgeschaltet wurde. Im schlimmsten Fall habe ich dann einen USB Hub vorne am Gehäuse und muss weiter nach einer günstigeren IR Lösung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!