CrystalHD richtige Einstellungen

  • Hallo zusammen,
    seit dem ich jetzt bestimmt ein halbes Jahr vor dem Problem sitze, habe ich mich entschieden, einfach mal nachzuhaken.

    Ich habe hier ein relativ schwaches System:

    Mainboard Intel D525MW
    dementsprechend Intel Atom D525 1,8 Ghz 4 Cpus
    4 GB Arbeitsspeicher

    Gedacht war der Mini-Pc als Multimedia PC und es funktioniert auch alles bestens.

    Als sich nach und nach ein paar HD Videos zusammengefunden hatten, habe ich aus Jux ausprobiert, ob auch diese darauf laufen: 720p läuft flüssig, 1080p garnicht.
    Ein bisschen gegoogelt und auf die Broadcom CrystalHD gestoßen. Also habe ich mir diese mal gekauft. Unter Windows XP brachte das überhaupt nichts.

    (Edit:) Also Windows 7 drauf...

    Normalerweise würde ich jetzt nicht nachfragen, wieso auf diesem schwachen System keine Full HD Videos laufen. Zwei Dinge machen mich aber stutzig:
    1. Zum Testen habe ich mal Big Buck Bunny ausprobiert. Es läuft. In 1080p, flüssig.
    2. Meine Reciever Aufnahme in 1080p läuft im Media Player Classic. In XBMC allerdings nichtmal ansatzweise vernünftig.

    Besonders Letzteres lässt mich hoffen, dass ich noch irgendwas einstellen kann, um die Reciever Aufnahmen auch in XBMC zum laufen zu kriegen.

    Infos zur "Testdatei":
    Container: MKV (mit TS Doctor geschnitten und in MKV gepackt, habe es aber auch als .TS)

    Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 50fps [English, PID 255 Video (Video 1)]
    Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [German, AC3 (Audio 1) [Default]]

    Vorhanden ist wie gesagt CrystalHD (BCM700012), ob das irgendwas gebracht hat kann ich garnicht genau sagen. Ich merke keine großen Unterschiede, wenn ich es deaktiviere.
    Betriebssystem ist Windows 7 Professional N 32 Bit.
    Ausgabegerät ist ein Beamer, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert (60 Hz, 75 Hz, 85 Hz...).

    Irgendwelche Tipps?

    Danke im Voraus
    lg Toto

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von JToto (20. März 2013 um 18:32)

  • Unter Windows XP brachte das überhaupt nichts...
    2. Meine Reciever Aufnahme in 1080p läuft im Media Player Classic. In XBMC allerdings nichtmal ansatzweise vernünftig.
    ...Besonders Letzteres lässt mich hoffen, dass ich noch irgendwas einstellen kann, um die Reciever Aufnahmen auch in XBMC zum laufen zu kriegen.

    Dein Problem heißt WinXP. Denn XBMC kann unter WinXP keine Hardwarebeschleunigung verwenden. Dies geht erst ab Windows Vista oder unter Linux.

    Ob es mit z.B. Win7, aber reibungslos rennt kann ich dir bei der schwachen Hardware leider nicht versprechen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dein Problem heißt WinXP. Denn XBMC kann unter WinXP keine Hardwarebeschleunigung verwenden. Dies geht erst ab Windows Vista oder unter Linux.

    Ob es mit z.B. Win7, aber reibungslos rennt kann ich dir bei der schwachen Hardware leider nicht versprechen.

    Beim Durchlesen ist mir schon aufgefallen, dass ich es etwas blöd zusammengeschrieben habe... Nachdem es mit WinXP nichts gebracht hat, habe ich schon Windows 7 installiert, steht weit unten im Beitrag ;)

    lg Toto

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

  • Das sollte funktionieren. Seltsam.
    Die Crystal-Karte kenn ich nur vom MAC. Da lief das bis 720p sehr gut.

    Die CPU kann auf jeden Fall nicht alleine decodieren. Zu schwach (ich habe eine 330er AtomCPU).
    Was kannst du denn mit eingebauter Crystal unter den Video-Settings einstellen? Hardwarebschleunigung wäre da interessant.

  • Hey,
    bis 720p läuft bei mir auch alles flüssig, aber eben auch ohne die CrystalHD  ;)
    In den Videoeinstellungen kann ich "Hardwarebeschleunigung durch CrystalHD" aktivieren. Aber wie gesagt: Ich merke keinen wirklichen Unterschied.
    Die Treiber der Herstellerseite habe ich installiert, wird auch im Gerätemanager angezeigt...


    lg Toto

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

  • Hallo,
    auch dort ist alles wie es sein sollte... Als Codes wird die CrystalHD angezeigt.

    Testweise habe ich das .TS Video mal umkonvertiert (wenns halt nicht anders geht  :( ) auf 25 FPS statt 50 und in den Avi Container gepackt. Video und Audiocodecs habe ich gleich gelassen. Ergebnis: Jetzt läuft das Video im Windows Media Player, im Media Player Classic und im VLC völlig flüssig. In XBMC ruckelt es bis zum geht nicht mehr  :(


    lg Toto

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

  • schau mal hier wegen den XBMC Settings [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS und poste die Screenshots von deinen eigenen Settings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schalte mal "Bildwiederolungsfrequenz automatisch an Video anpassen" auf immer und "Syncronisiere Wiedergabe mit Anzeige" auf aus das brauchst du eigentlich nur wenn es an der Sync Stelle Probleme gibt.
    Der Rest sollte eigentlich passen. Wobei ich halt wirklich nicht sicher Weiß ob die Hardware zusammen mit XBMC überhaupt 1080p kann ...

    Vielleicht sagt das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ja noch was schlaues ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jedoch ist die Crystal HD Karte für einen anderen Zweck gedacht. Die HD Karte passt auch in Nettops, Apple TVs der ersten Generation und eben in kleine ITX Rechner wie der oben beschriebene.
    Ich habe die BCM970015 in dem Apple TV 1 betrieben und das mit FullHD Videos ! Flüssig, ausser einer meiner FIlme der lief komischerweise nur extrem stockend... naja egal.

    Versuch doch mal OpenElec , dort gibt es den CrystalHD Support bei einigen Versionen wenn ich mich recht entsinne. Dann wüsstest du zumindest ob es an der Hardware oder doch an der Soft liegt.
    Grüße

  • Hallo,

    genau so ist es. Für die CrystalHD habe ich mich nur entschieden, da 1. das Mainboard nur einen PCI Slot hat und 2. keine Karte in das kleine Gehäuse passen würde  ;)
    lg Toto

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

  • Gibt auch PCI Grafikkarten. Wenn es aber auch mit einem PCI-Riser und einer Low-Profile Grafikkarte nicht funktioniert... Ich wollte es auch nur erwähnen.

    Hallo,

    Von PCI Risern habe ich noch nie was gehört, sehen aber sehr interessant aus  :) Was müsste die Grafikkarte denn draufhaben, damit es klappen könnte?
    Ich hab leider nur noch eine Radeon 9250 und eine Radeon 7500 hier... ich schaue morgen mal, ob das überhaupt theoretisch passen könnte! Vielen dank für den Tipp.

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

  • am besten ab der 4000er Serie.


    Bei den 4000 muss man aber sehr genau auswählen da sind bei weitem nicht alle geeignet. Besser ab der 5000er Serie suchen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi!

    2. Meine Reciever Aufnahme in 1080p läuft im Media Player Classic. In XBMC allerdings nichtmal ansatzweise vernünftig.

    Hast Du nur eine Aufnahme probiert? Versuchs mal mit einer anderen.
    Ich hab mir auch kuerzlich einen HTPC mit XBMC eingerichtet und drauf sind alle TS-Files die ich die letzten Jahre mit einer
    Dreambox aufgenommen habe. Einige wenige davon ruckeln unter XBMC heftig und sind nicht zu gebrauchen. Weder auf dem
    HTPC (A8 CPU) noch auf einem wesentlich leistungsfaehigeren PC. Nur unter XBMC, andere Player haben keine Probleme.
    Woran's liegt, hab ich noch nicht rausgefunden, alle Streams sind mit TS-Doctor geschnitten und MediaInfo findet keine
    Anhaltspunkte.

    Tobias

  • Radeon HD5450 gekauft, ausprobiert... Ergebnis: XBMC ruckelt so extrem, dass ich nichtmal durch das Menü navigieren kann :(
    Auch in anderen Playern (MPC, VLC...) ist garnichts mehr möglich. Schade...

    Edit:

    Nachtrag: Nach dem gefühlt 15. Treiber, den ich ausprobiert habe, bin ich nun beim 12.1er gelandet und der läuft flüssig :O Es scheint nun tatsächlich ALLES zu laufen in XBMC. Ich beobachte das mal die nächsten Tage :)

    HTPC: Intel Atom Board D525MW, Radeon HD5450, 4 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von JToto (25. März 2013 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!