NAS Artworks laden extrem langsam -> Alternativen? (zB lokal speichern)

  • Hallo allerseits!

    Ich habe seit gestern ein neues Setup:
    HTPC im Wohnzimmer mit XBMC Frodo 12.1. und AEON MQ4 Skin
    Simple NAS Lösung mit externer USB Platte über Netgear Router
    Das NAS ist über Samba eingebunden (über Kabel, nicht WLAN)

    Die Datenbank funktioniert soweit super, alle Filme wurden über die lokalen nfo Dateien eingelesen, ein paar neue gescraped - alles wunderbar, auch das browsen und Abspielen der Filme ist über das NAS reibungslos möglich.

    Das Problem:
    Die Artworks laden extremst langsam.
    Ich hatte bisher (ohne NAS) die Showcase Ansicht am laufen, mit den 4 Fanart Vorschaubildern (2 links und 2 rechts von der Filmbeschreibung). Das war im rein lokalen System absolut problemlos.
    Jetzt scheint es so, als wäre XMBC überfordert, die Bilder zu laden (diese sind ja in den Filmordnern auf der USB Platte gespeichert und kommen somit ebenfalls übers Netzwerk).

    Gibt es hier eine bessere Lösung, um das zu beschleunigen?
    Könnte man zB die Artworks lokal am HTPC speichern oder cachen lassen, damit er die nicht übers Netzwerk laden muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe!  ^^


    PS: Ich habe bereits versucht mich in das Thema einzulesen, aber bisher keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt - nur umgekehrt, wie man Artworks ins Netzwerk bekommt. Das ist in meinem Fall aber nicht zwingend nötig, da eh nur ein HTPC vorhanden ist, der die Artworks laden möchte.

  • Nein, kein MySQL oder ähnliches, das wäre bei der aktuellen Konfiguration ja gar nicht möglich, da nur die USB Platte am Router hängt - also kein "echter" Serverbetrieb.

    Ich dachte eigentlich auch, dass die Bilder lokal gecached werden. Und wenn ich die Showcase Übersicht längere Zeit offen habe und nichts anderes mache, funktioniert das Browsen flüssiger.
    Sobald ich jedoch aus der Übersicht heraus - und dann wieder hinein gehe, fängt das Spiel von vorne an. Es macht den Anschein, als würde XBMC die Bilder da jedes mal von neuem einlesen, was doch totaler Unsinn wäre.

    Kann man das Cachen so anstoßen, dass es einmal durchgeführt wird und die Bilder dann auch wirklich von lokal genommen werden?

    Anderen Skin habe ich noch nicht versucht, kann ich machen wenn ich vom Büro zuhause bin. Ich würde aber nur ungern von MQ4 weg - der Skin ist einfach klasse.

  • So, ich habe jetzt ein paar andere Skins ausprobiert, das Problem ist aber immer vorhanden - somit hängt es nicht am Skin.

    Ich konnte aber beobachten, dass es umso besser wurde, je weniger Extra-Fanart usw angezeigt wird.
    Das heißt, wenn ich im Showcase als Hintergrund nur das "Standard Fanart" auswähle (also ohne der Slideshow mit den Extra-Fanart Bildern) und nicht die Filminfo mit 4 Extra-Fanart Bildern anzeige, funktioniert es flüssiger.

    Was mich etwas wundert ist auch die Tatsache, dass sobald ich die Film Bibliothek (Showcase) öffne, die NAS USB Platte aufwacht und hochfährt. Man hört dann, wie für ca 30 Sekunden geladen und geladen wird. Also irgendwas holt XBMC sich von dort - und nicht aus dem Cache.

    Ebenfalls sehr eigenartig ist, dass XBMC zum schließen jetzt immer ca 30 bis 60 Sekunden benötigt.  :wacko:


    Und bis Trailer (Youtube) gestartet werden, vergeht auch gut und gerne mal eine Minute.

  • Nicht alle Images liegen im Cash bzw im ThumbnailsOrdner von XBMC. Bei extrafanart, extrathumb und Schauspielerbildern wird soweit ich weiß immer direkt in den Filmordner geschaut und NIE in den Cash. Wenn du die Anzeige von allem deaktivierst was direkt aus dem Filmordner geholt wird kannst du die Zugriffe auf 0 runter bringen ...
    Was alles aus dem Filmordner geladen wird steht im debug xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Info! Eben das Abschalten hatte ich ja bereits versucht und es hat teilweise Besserung gebracht. Allerdings ganz optimal läuft es noch immer nicht. Es kann zB vorkommen, dass in der Showcase Ansicht beim schnellen vorblättern die Coverbilder nicht geladen werden. Und die müssten doch in der DB liegen und nicht in den Ordnern.
    Und nein, das ist kein Grafikproblem, da man dann gut beobachten kann, wie nacheinander die Covers geladen werden :)

    Ich habe hier mal meine Log Datei hochgeladen: http://xbmclogs.com/show.php?id=5771

    Kannst du darin etwas erkennen, das das System so ausbremst?

  • hi!

    habe ich soeben probiert, macht aber keinen unterschied. es verhält sich wie immer.
    sobald ich die film datenbank (showcase) öffne, startet die USB platte hoch und beginnt zu rattern - und beim schnellen scrollen werden die daten nach wie vor zu langsam geladen.

    es kann schon mal vorkommen, dass man den Titel und Inhaltsangabe von Pulp Fiction sieht, als Hintergrundbild Hostel 2 hat, neben der Inhaltsangabe Harry Potter entgegen grinst und rechts vom Pulp Fiction Cover 5x das Cover von Terminator zu sehen ist... :rolleyes:
    nach und nach werden dann die richtigen bilder geladen. das kann aber zw 10 und 20 sekunden dauern.

    ich habe übrigens testweise die platte nochmal lokal angesteckt, da läuft alles super flüssig.

  • Kann es an der Hardware liegen, dahingehend schon gecheckt ? Ich tippe fast auf die USB-HDD in Verbindung mit dem NAS.
    Das hört sich nämlich haargenau nach meiner alten zbox in Verbindung mit einer externen USB 2.0 HDD an. Exakt die gleichen probleme. Komisch ist dabei nur das es bei dir bei jedem Skin so ist.
    Wobei ich die probleme auch beim ConfluenceMod hatte. Komischerweiße liefen einige Views im AeonNox dagegen recht gut aber ich mußte ansonsten fast alles deaktivieren.

    0der hast du ne Einstellung laufen das Artwork in einem Ordner liegt ?

  • Dass es an der "Pseudo-NAS-Lösung" liegen könnte, war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass der Datendurchsatz doch gut genug sein müsste, damit das flüssig laufen kann...

    Ich hab bis jetzt die Aeon und Confluence Varianten getestet und bin aktuell beim Aeon Nox 4 gelandet, der mir sogar mehr zusagt als der MQ4.


    Was die Bilder betrifft, habe ich alles in den Standardeinstellungen gelassen.
    D.h. ich habe vor dem HTPC und XBMC Versionsupgrade die Datenbank exportiert (also die nfo Dateien in den FIlmordnern angelegt) und mit Frodo die Infos wieder daraus geholt. Die Extra Fanarts usw liegen ja auch in den Filmordnern.

    Kann man bzw sollte ich hier irgendwo etwas ändern, was die Ordner betrifft? Gibts mit Frodo eine (für mich) bessere Lösung?

  • Der Durchsatz ist nicht das Problem. Die CPU im Router ist der Flaschenhals.

    Das klingt einleuchtend.

    Ich hab mir jetzt einen Dummy-Workaround dadurch geschaffen, dass ich in Aeon Nox die Detailinfos der Filme erst nach 4 Sek. einblenden lasse. Das dürfte im Regelfall genug Zeit geben um die Artworks zu laden. Ist zwar nicht ideal, aber ich denke im dezeitigen Setup die praktikabelste Lösung (zumindest bis ich mir eine echte und redundante NAS Lösung anschaffe).

    Vielen Dank für eure Hilfe!  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!