Der NASHTPC - Der Traum von der ultimativen All-In-One-Maschine

  • Servus miteinander

    Da das hier mein erster Post ist, sollte ich vorab als monatelanger stiller Leser ein wenig was über mich erzählen:
    Von Beruf bin ich Grafiker und (neudeutsch) Site-Builder, was übersetzt so viel heißen dürfte wie, "Möchtegern-Webentwickler ohne Ahnung von PHP" :D
    Ich nutze also in erster Linie fertige Distributionen, um meine Webprojekte umzusetzen. Bei größeren Sachen oder kundenspezifischen Wünschen darf dann mein Programmierer ran :)
    Dank meinem Job fallen viele große Daten an und ich bin eigentlich schon seit zwei, drei Jahren an dem Punkt angekommen, dass mir das Sichern auf externen Platten nicht mehr reicht.
    Auch mein kleiner Uraltrechner, den ich als Entwicklungsserver nutze, sollte mal so langsam in Rente geschickt werden.
    Daher spiele ich also schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen, auf dem ich sowohl die übergroßen Grafikdateien sichern, als auch MySQL, PHP und Apache betreiben kann, um meine Webgeschichten zu basteln.

    Daneben liegt es mir schon seit langem in der Nase, endlich mal einen ordentlichen HTPC aufzusetzen. In erster Linie bin ich es leid, dass ich für alles mögliche ein Gerät auf dem Schrank stehen habe und was ich gerne komplett durch einen einzigen HTPC ersetzen würde.

    Nach dieser Einleitung (danke fürs durchhalten :D ) nun mal zum eigentlichen Grund meiner schlaflosen Nächte:

    Nächsten Monat wird umgezogen. Dabei wird mein neues Büro im selben Haus sein. Dank dieser Konstellation kam ich auf die Idee, anstelle eines NAS im Büro und eines HTPC im Wohnzimmer, ein Komplettgerät zu zimmern, das beides bietet. Eben ein NASHTPC.

    Da ich bisher immer die selbe Reaktion erhielt (Augenrollen, gefolgt von einem "Wozu? Stell dir zwei Geräte hin und gut ist"-Totschlagargument), möchte ich meine Hauptüberlegungen mal hier zusammenfassen:

    1. Strom sparen
    2. Geräte sparen