Passiver HTPC im Streacom FC10

  • Zitat von Brojo

    HTPC: Silverstone Grandia GD04 S, ASRock FM2A75 Pro 4-M, AMD A8 5500, Intel SSD 330/120 GB, Asus BW-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Straight Power E9 400 Watt, Windows 7 (64bit), (XBMC 11 HD-Audio Build), Harmony 650

    Das hört sich ja ziemlich gut an. Da schau ich morgen mal genauer. Aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass du auch das Streacom hast. Hab mich schon gefreut , dass das vielleicht doch irgendwie geht.

    Edit:

    Wie kann ich denn eine Signatur zitieren?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (15. März 2013 um 09:50)

  • Aber die gibts leider nirgends zu kaufen.


    Ich hab gerade nochmal nachgesehen, bei Amazon scheints von dem E5 wohl noch 5 Stück zu geben bei dem Händler: klickmich! [Anzeige]
    Zudem habe ich wohl auch den großen Bruder von dem Gehäuse bei dem selben Händler gefunden, vielleicht ja auch eine Option: klickmichauch! [Anzeige]

    Zitat

    Eigentlich will ich nicht an einem 300€-Gehäuse rumfräsen.


    Mal abgesehen davon, dass ich niemals 300€ für ein HTPC Gehäuse ausgeben würde, wäre mir das fräsen, ohne professionelles Know-How und Equipment auch zu riskant.

    Mir ist aber aufgefallen, dass das FC10 von Streacom PCI-Karten (mit entsprechender "Riser Karte " ) vorsieht.
    Vielleicht ließe sich dein Problem ja lösen, indem du eine nicht ganz so Watt-hungrige CPU, ohne GPU, dafür aber zusätzlich eine semipotente Grafikkarte verbaust.
    Theoretisch verteilt sich so die Wärme etwas mehr, wobei sich bei dem kleinen Gehäuse (so ganz ohne Lüfter) die Hitze auch schnell aufstaut.
    Nur würde so die Leistung nicht ausschließlich an der CPU anfallen...

    Evtl. bringt auch der kleine Lüfter auf der Grafikkarte dann etwas Zirkulation in das Gehäuse...


    MfG

    Jack

  • Aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass du auch das Streacom hast.


    Hatte er mal. War er auch sehr gut mir zufrieden. :P Siehe hier.


    Wie kann ich denn eine Signatur zitieren?


    Das geht nicht direkt. Du kannst höchtens vorher den Inhalt kopieren und dann als Zitat mit der Sprechblase im Editor einfügen. Wenn's dann noch hübsch aussehen soll, schaltest du auf den Quellcode um und fügst vorne ein [quote = 'Brojo'] (ohne die Leerzeichen um das Gleichheitszeichen) am Anfang ein ;)

  • Da müssten ja dann aber irgendwo Lüftungsschlitze ins Gehäuse?!


    Das Gehäuse besitzt schon ein paar Lüftungslöcher einmal im Boden und ein paar wenige aufm Gehäuse(siehe Fotos unten). An deiner Stelle würde ich erstmal nichts ins Gehäuse bohren.
    Wie ich dem Thread entnehme benutzt du keine PCI Karte auf dem Board, dann nehm die beiden PCI Blenden vom Gehäuse einfach hinten ab und montiere da einen Gehäuselüfter(80mm sollten schon passen) so hast du deine Öffnungen um die wärme von innen nach außen zu führen und musst nichts bohren. Für die CPU würde ich einen einen normalen Kühler z.B. den Scythe Shuriken Rev. B nehmen der hat eine Höhe von ca. 64 mm der sollte passen da du ja nichts mehr über die CPU montieren musst wie ich. Bei mir muss über die CPU nämlich noch das Bluray Laufwerk montiert werden und da wurde es bei mir knapp und ich musste den scythe kozute als Kühler nehmen, da der gerade so gepasst hat.

    Schau dir mal diese Webseite an die haben einen FC10 Silent PC gebaut und berichten ausführlich darüber inkl. intensiver Temperaturtests mit Gehäuse echt cool -> Streacom's FC10 and Nano150: Building a Fanless Ivy Bridge HTPC

    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Syrous (15. März 2013 um 10:29)

  • Das hört sich ja ziemlich gut an. Da schau ich morgen mal genauer. Aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass du auch das Streacom hast. Hab mich schon gefreut , dass das vielleicht doch irgendwie geht.

    Edit:

    Wie kann ich denn eine Signatur zitieren?


    Zum Thema ich und Streacom schau mal hier. :|

    Edit: Gerade gesehen, dass es oben schon verlinkt war. Eben haben Beiträge in der Anzeige dieses Threads gefehlt!? Seltsam...!? ?(

  • Ich hab gerade nochmal nachgesehen, bei Amazon scheints von dem E5 wohl noch 5 Stück zu geben bei dem Händler: klickmich!
    Zudem habe ich wohl auch den großen Bruder von dem Gehäuse bei dem selben Händler gefunden, vielleicht ja auch eine Option: klickmichauch!

    Da hab ich wohl nicht richtig geschaut bzw. nur in deutschen Shops. Das gefällt mir in jedem Fall besser als das Silverstone.

    Ich habs aber mit dem Streacom noch nicht ganz aufgegeben.

    Zum Thema ich und Streacom schau mal hier.

    Wie lief der denn so? Warum hast du schon wieder einen anderen? Wie hast du den aufgestellt? In einem Hifi-Rack oder ganz freistehend?

    Wie ich dem Thread entnehme benutzt du keine PCI Karte auf dem Board

    Doch eigentlich schon. Ich wollte eine WLAN PCIe-Karte einbauen. Aber wenn ich ohne WLAN die APU in diesem Gehäuse realisieren könnte, wäre das auf jeden Fall hinfällig.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hehe, dachte ich mir schon fast
    Naja, vielleicht ist das mit der "externen" Grafikkarte ja auch eine Lösung, dann wäre deine WLAN-Karte ja trotzdem noch machbar!

    Was z.B. wäre da dann eine Möglichkeit als CPU und Grafikkarte? Wobei für mich als Laien klingt das mit CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler irgendwie nach viel besserer Kühlung als ein kleiner Grafikkartenlüfter der für Verwirbelungen im Gehäuse sorgen. So wirklich direkt abgeführt wird da ja dann nichts. Ob das ausreicht?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Aber wofür WLAN-Karte?

    HD-Inhalte laufen doch eh nur über LAN ruckelfrei und wenn der HTPC per Lan am Router ist, ist er ja auch via WLAN erreichbar.Dann würde ich es eher in Kauf nehmen ein wenig LAN-Kabel hinter der Teppichleiste zu verlegen...
    Oder mal anders gefragt, wo liegen deine Mediadaten?Auf einem NAS oder auf per USB am HTPC?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie lief der denn so? Warum hast du schon wieder einen anderen? Wie hast du den aufgestellt? In einem Hifi-Rack oder ganz freistehend?


    Wenn Du den Link gelesen hättest, wüsstest Du das ich nur Probleme damit hatte... ;) Lag aber weniger am Case an sich, als an der Pico Psu. In das Case bekommt man ja aufgrund der niedrigen Höhe logischerweise kein normales Netzteil rein. Die Pico Psu´s von Streacom haben leider alle nichts getaugt, teilweise gingen sie gar nicht, teilweise hatte ich sogar Spannung auf dem Case. :cursing:

    Nach drei umgetauschten Psu´s hatte ich die Nase voll von der ganzen Sache. Bei mir stand das Case frei auf einem Schrank. Temperaturen waren immer zwischen 45 und 52 Grad, das ging. Habe jedoch auch nie gezockt damit. Lt. Snickers gehen beim Zocken die Temperaturen höher, was nicht so gesund sein soll auf Dauer. Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass ich so viel Geld bezahlt habe und nur Ärger hatte mit dem Teil.

    Deswegen ist mein Rat: Silverstone Gd04s kaufen, Gehäuselüfter raus, Scythe Shuriken als Cpu Kühler und die Sache läuft. Wenn der TV an ist höre ich absolut NICHTS vom Shuriken. Hätte ich gleich so machen sollen. Hier gab es genug Leute, die mir dazu geraten haben (Max, Keibertz,...). Ich wollte aber wegen der Optik auch UNBEDINGT das Streacom Case haben. :whistling:

  • Wie gesagt, auf die WLAN-Karte könnte ich am ehesten Verzichten. Momentan liegen die Dateine auf einer externen Festplatte die per USB an eine Fritzbox angeschlossen ist als so eine Art NAS. Vorübergehend werde ich die Platte wohl an den HTPC über USB anschließen. Ein richtiges NAS wird dann das nächste Projekt.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hmm OK...
    Dann würde ich eher nach einem anderen Gehäuse suchen, welches günstiger ist und mir von dem gesparten Geld ein kleines NAS holen. Wirst Du bestimmt glücklicher mit. :?:

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Wesena Gehäuse könnt ihr bei dem Händler bei Amazon vergessen, der liefert nicht nach Deutschland! ;(

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Das Wesena Gehäuse könnt ihr bei dem Händler bei Amazon vergessen, der liefert nicht nach Deutschland! ;(

    Dann hat sich das also auch erledigt. Das wird wohl auch nicht mehr hergestellt.

    Mein aktueller Stand:

    • Streacom FC10 mit AMD A10 5700 und dann irgendwie eine aktive Kühlung reinfriemeln. Eine Anfrage an den technischen Support von Streacom läuft dazu gerade. Ihr habt mich insofern überzeugt, dass eine passive Kühlung zum Zocken halt nichts taugt.
    • Streacom FC10 mit Intel i3 3225. Sollte passiv laufen.
    • Silverstone GD04 mit AMD A10 5700 und aktiver Kühlung. Sieht eben nicht so gut aus.
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Was gefällt dir eigentlich am OrigenAE S8 nicht? Ich wollte am Anfang auch umbedingt Ein Streacom FC5 Evo, bin aber dann doch auf das S8 umgeschwenkt. Und muss sagen, es ist echt 1A. Beim Streacom bist du wieder an die Slot-In Laufwerke gebunden, obwohl mir gerade der CD Schacht am Anfang gefallen hat. Aber durch die Blende vom S8 fällt das Laufwerk auch kaum auf. Vorallem ist beim S8 schon ein IR Empfänger integriert, der auch aus dem S5 einschaltet und falls man noch keine Fernbedienung hat ist beim OrigenAE auch schon eine dabei! :thumbup:

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Ganz einfach, die Form. Mit den Füßchen vorne. Das sagt mir nicht zu. Außerdem sagt meine Freundin: Das ist raus. Was soll man da machen :rolleyes:

    Edit:

    Zur Anfrage an Streacom:


    Zitat

    Dear Support-team,
    For optical reasons (not because of the silence) I want to build a HTPC with the FC10. Since I also want to play games (like Diablo 3 or SimCity) with the HTPC, I need some good APU like the AMD A10 5700. I don’t think it’s possible to cool this APU passivly. So my question is: Is it possible to build an active CPU cooler in the case and also an active case cooler?
    Thank you for your efforts


    Antwort:


    sehr hilfreich...  :(

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (15. März 2013 um 15:03)

  • Ich sehe schon... Du bist genau so unbelehrbar wie ich es war... :D :D :D

    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, das ist manchmal einfach so. Was nutzt Dir die geile Optik wenn Dir die Kiste beim Zocken heiß laufen sollte?

    Pros und Contras hast Du ja bekommen, der Rest ist jetzt deine Entscheidung. :thumbup:

  • Angenommen, ich baue anstatt der passiven Kühlung den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auf die CPU. Der hat die Abmessungen (BxHxT): 125x58x135m. Also 58mm hoch. Das Gehäuse ist 10cm hoch. Kommt das von der Höhe hin?


    Externer Inhalt images.anandtech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In dem Aufbau von AnandTech hats nach oben hin Platz.

    Was mir bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen ist, es hat oben im Gehäuse auch Lüftungsschlitze hat. Würde das schon ausreichen?

    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!