Passiver HTPC im Streacom FC10

  • Eigentlich hatte ich ursprünglich viel kleiner (sprich: billiger) geplant, aber dann habe ich mich in das Streacom FC10 Gehäuse verliebt... Bei meiner Recherche zu den Komponenten bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert und ganz besonders über diesen Thread:

    HTPC Zusammenstellung ausreichen? Newbie im XBMC Thema!

    Deswegen dachte ich, dass ich mich hier auch mal anmelde und um ein wenig Hilfe bitte. Ich brauche den HTPC in erster Linie natürlich für XBMC, ab und an mal Zocken sollte man damit aber auch können. Jetzt nicht das Anspruchsvollste überhaupt, aber für Diablo 3 oder SimCity sollte es schon reichen. Bei den meisten Teilen denke ich eigentlich auch, dass das passt:

    Gehäuse:

    Streacom FC10S

    CPU:

    AMD A10-5700


    Wahrscheinlich nicht für passive Kühlung geeignet. Deswegen dieser hier:



    Intel i3-3225

    Mainboard:

    ASRock FM2A75 Pro4-M

    deswegen natürlich auch ein Intel-Mainboard:

    ASRock H77 Pro4-M

    SSD:

    Samsung SSD 840 Series 120GB

    diese SSD hier gibts auch als Kit . Wofür wäre das und brauche ich dass vielleicht?

    ODD:

    TEAC BD-C26SS-A93

    WLAN:

    ASUS PCE-N15 PCIe, 300Mbps

    WLAN brauche ich, da es momentan nicht möglich ist, ein LAN-Kabel zu verlegen. Ich weiß, 1080p streaming und so wird unmöglich, aber geht gerade nicht anders.

    CIR-Empfänger:

    CIR2-01 von Cohaus

    RAM:

    Bin ich mir unsicher. Da gibt es so unglaublich viel verschiedene!

    Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass schon mal jemand diesen hier in dem Mainboard erfolgreich verbaut hat:

    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)


    Da der Intel nur bis 1600Mhz unterstützt, das gleiche RAM eine Nummer langsamer:

    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX)

    PSU:

    Noch unsicherer bin ich mir mit der PSU. Ich habe eigentlich keine Ahnung. Laut Streacoms System Build Guide unter Power Supply sollte ich immer mit der maximalen Leistungsaufnahme der Komponenten rechnen. Mit den Beispielwerten von dort komme ich schon locker auf 150,5W. Wollte ich noch weitere HDDs oder SSDs einbauen bzw. eine TV-Karte oder irgendwas anderes wäre die Leistungsaufnahme noch deutlich höher. Heißt das, dass ich die Streacom Nano150 PSU oder diese hier nicht verwenden könnte?

    Weiterhin wäre interessant zu wissen, was man noch so alles an Kleinteilen braucht. Z.B. Wärmeleitpaste, irgendwelche Adapterstecker oder -kabel, überhaupt irgendwelche Kabel usw.

    Wenn die Sachen kommen will ich nämlich ganz schnell anfangen mit zusammenbauen... Und wenn sowas fehlt wäre das doch ärgerlich.

    Ich hoffe dass mir dabei jemand helfen kann.


    Der Pumba

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumba (18. März 2013 um 19:01)

  • Eine A10 passiv kühlen würde ich nicht machen. Wenn es sein muss dann nur wenn man sie entsprechend mit UV und UC in ihre Schranken weißt. Allgemein muss man bei passiv Lösungen mit AMD CPUs recht genau wissen was man tut. Denn AMD ist immer etwas wärmer ...

    Ich selbst verstehe den passiv Hype absolut nicht. Finde das ganze nur überflüssig teuer, vor allem da man heutige gut CPU-Lüfter bei richtiger installation und konfiguration nicht mehr wirklich hört. Außer sie laufen auf Vollast aber dann hat man ein anderes Problem. Siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=595

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Diese Passiv-Sache war auch eigentlich gar nicht der Plan. Aber das Gehäuse... es gibt einfach kein anderes, das auch nur annähernd so gut aussieht. Die OrigenAE passen bei mir einfach optisch nicht so gut.

    Ein größerer AMD ist aber wegen der Grafikleistung schon nötig, oder?


    Zitat


    Wie gesagt, mir gehts nicht (in erster Linie) um die Lautsärke sondern ums Design.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hatte auch erst überlegt passiv zu kühlen, bin jetzt aber froh das ich es nicht gemacht habe, da man meine beiden Lüfter wirklich nicht hört...Und was man hier so liest, ist es anscheinend auch der bessere Weg. Sobald die HTPC's in Hifi-Rack verschwinden bekommen sie ziemlich oft Probleme mir der Hitze...Hatte das Problem bei meiner Config auch erst, weil ich Angst hatte das es zu laut wird und die Regierung anfängt zu meckern. Dann hatte ich aber Probleme mit der Hitze und bei 3D Filmen ist auf einmal die Verbindung zum Display abgebrochen usw...Dann habe ich einen Leisen Gehäuselüfter eingebaut und seitdem läuft mein System Super und man hört fast nichts und beim anschauen von Filmen/Live TV ist nichts zu hören...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ihr mir ein Gehäuse zeigt das echt gut aussieht, immer her damit. Da meine Cambridge Audio Anlage aber leider Silber ist, muss natürlich auch das HTPC-Gehäuse Silber sein. Das schränkt schonmal stark ein. Fractal Design ist ganz hübsch, aber leider nur schwarz. Ansonsten hier mal die Liste der Hersteller, welche ich alle schon durchgeschaut habe:


    Lian Li MS Tech
    Impactics
    Akasa
    Fractal Design
    APlus
    JCP
    Zalman
    Pegasus
    Techsolo
    Antec
    Silverstone
    OrigenAE


    Anforderungen ans Gehäuse:

    • Hifi-Breite also ca. 44cm
    • nicht tiefer als 40cm
    • nicht höher als 15cm
    • Silber
    • muss natürlich super aussehen
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ein größerer AMD ist aber wegen der Grafikleistung schon nötig, oder?


    kommt darauf an was du mit größer meinst ?
    Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU. Oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU, bei passiv geinge auch eine i3-3220 mit HD2500.

    Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886
    Je nach dem welches du dir aussuchst dazu noch ein passendes internes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, meist ATX oder SFX. Oder eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbauch und Wärmeentwicklung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Anforderungen ans Gehäuse:

    • Hifi-Breite also ca. 44cm
    • nicht tiefer als 40cm
    • nicht höher als 15cm
    • Silber
    • muss natürlich super aussehen

    Hatte auch erst ein Streacom in Silber und die gleichen Anforderungen wie Du:

    Bei mir ist es dann DAS geworden.

    Erfüllt deine Anforderungen...

  • Ich würde nie passiv kühlen !! Dein Prozessor wird es dir danken :)

    Ich würde auf alle Fälle schauen, das am obigen Gehäuseblech Lüftungsschlitze-oder Löcher sind, damit die Luft vom Prozessorkühler nach oben raus kann.

    Also ich hab den Shuriken von Scytec und noch 2 8cm Gehäuselüfter verbaut und da hörst du gar nichts ! und meine Prozessor und Mainboard Temperatur geht nie über 40 Grad hinaus !!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich würde nie passiv kühlen !! Dein Prozessor wird es dir danken :)


    Sehe ich genauso!
    Da würde ich ein funktionierendes System der Optik vorziehen... Man muss halt Prioritäten setzen. ;)

    Streacom schreibt auf der Homepage zum FC10:

    Zitat

    "A TDP of 95W is only recommended when the chassis is placed in a location with adequate air flow and moderate ambient room temperature"


    Was soviel bedeutet wie: Stell das Ding in einen klimatisierten Serverraum oder einen Kühlschrank und es könnte funktionieren!
    Der A10 hat zwar "nur" 65Watt, aber mir persönlich wäre das zu riskant.

    Ansonsten gehts über try and error, probier's halt aus...


    MfG

    Jack

  • Der A10 hat zwar "nur" 65Watt, aber mir persönlich wäre das zu riskant.


    65 WATT TDP ist hier leider auch nur die Theorie. In der Praxis werden die AMD CPUs deutlich heißer, vor allem die A10. Die CT hatte dazu letztes Jahr einen recht ausführlichen Bericht.
    Es wird gemunkelt AMD hätte bei dieser Angabe nur die CPU ohne GPU gemessen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab auch n Streacom, das Design ist bei den Gehäusen meiner Meinung nach das beste. Ich habs so gemacht,dass ich die passive Kühlung vom Gehäuse einfach nicht nutze, sondern trotzdem n Kühler verbaut habe..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Da geht man mal eine halbe Stunde Mittagessen und schon ist hier die Hölle los :D

    Dann fang ich mal vorne an:

    kommt darauf an was du mit größer meinst ?
    Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU. Oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU, bei passiv geinge auch eine i3-3220 mit HD2500.


    Die Intel-CPUs hab ich mir auch angeschaut. Aber da ich keine dedizierte Grafikkarte will ist da denk ich die GPU zu schwach.

    Bei mir ist es dann DAS geworden.


    Das Silverstonegehäuse war auch mein Favorit... bis ich Streacom entdeckt habe. Slot-in-Laufwerk, keine unnötigen Knöpfe,...

    MonCaso 312

    Gefällt mir nicht. Zu viel Schnickschnack.

    Wesena E5 Evo-S

    Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Aber passt da die Hardware noch rein oder muss ich da komplett umbauen?

    Hab auch n Streacom, das Design ist bei den Gehäusen meiner Meinung nach das beste. Ich habs so gemacht,dass ich die passive Kühlung vom Gehäuse einfach nicht nutze, sondern trotzdem n Kühler verbaut habe..

    Da müssten ja dann aber irgendwo Lüftungsschlitze ins Gehäuse?!

    Edit:
    Wäre eine Wasserkühlung noch eine Alternative? Kenn ich mich nur leider gar nicht mit aus.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Die Intel-CPUs hab ich mir auch angeschaut. Aber da ich keine dedizierte Grafikkarte will ist da denk ich die GPU zu schwach.

    passiv Kühlung und Zocken wollen passt halt meiner Meinung nach nicht zusammen ....

    Zitat

    Hab auch n Streacom, das Design ist bei den Gehäusen meiner Meinung nach das beste. Ich habs so gemacht,dass ich die passive Kühlung vom Gehäuse einfach nicht nutze, sondern trotzdem n Kühler verbaut habe..

    Wenn es das Gehäuse Zocken und A10 sein soll würde ich glaube ich auch die Methode mit CPU-Lüfter wählen. Ist nur die Frage welcher in das Gehäuse passt.
    Syrous: welchen hast du verbaut ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich sehe hier gerade, dass Syrous ein Gehäuse hat in dem sogar ein aktiver Kühler vorgesehen ist. Wenn ich per CNC-Fräse Mir ein Lüftungsgitter über der CPU fräse, und dann einen aktiven Lüfter draufsetze, würde das funktionieren?

    Wenn ich die CPU eine Nummer kleiner nehme, also die A8 5500, würde das einen Unterschied machen?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Aber passt da die Hardware noch rein oder muss ich da komplett umbauen?

    Das weiß ich nicht, ist doch dein Projekt... ;)

    Habe bei Google nur mal schnell nach Bildern von silbernen HTPC-Gehäusen gesucht und fand das optisch sehr nah an deinem F10...


    MfG

    Jack

  • Edit:
    Wäre eine Wasserkühlung noch eine Alternative? Kenn ich mich nur leider gar nicht mit aus.

    nicht wirklich selbst wenn du alle chips kühlst was durchaus möglich wäre wird warscheinlich der platz nicht reichen um auch noch die hdds zu kühlen und internen radi kannste beim htpc eigentlich auch vergessen also externe lösung wieder mehr rumstehen... ganz ohne luftzug würde ich es garnicht versuchen nicht bei der htpc gehäuse grösse. ausserdem ist es doch ein gehöriger wartungsaufwand. minimum ist 1 mal (besser 2x) im jahr kompletter wasser tausch alle kühler reinigen naja und entstauben musste ja bei jedem case ohnehin. mal schnell am pc rumschrauben fällt auch flach weil du fast jedesmal wasser lassen musst was auch nicht ungefährlich ist. hab mir dabei mal ein board gegrillt weil ein anschluss nicht ganz dicht war.

    von preis fang ich garnicht erst an wer so verrückt ist es zu tun wird sich davon auch nicht mehr abschrecken lassen. ^^

    hatte ne aquacomputer aquaduct 240 für ein paar jahre am htpc und bin wieder auf luft zurück. macht das leben um einiges leichter und ist eigentlich genau so laut wenn man es richtig anstellt. pumpe macht ja auch lärm.

    wenn du es versuchen willst schau bei ac vorbei die haben alles da, schicke passive externe radiatoren und du unterstützt deutsche wertarbeit. ^^

  • Dann fällt das mit der Wasserkühlung also flach.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Das weiß ich nicht, ist doch dein Projekt... ;)

    Habe bei Google nur mal schnell nach Bildern von silbernen HTPC-Gehäusen gesucht und fand das optisch sehr nah an deinem F10...


    MfG

    Jack

    Anscheinend gehört Streacom zu Wesena, deswegen auch die Ähnlichkeit. Aber die gibts leider nirgends zu kaufen.

    Zusammengefasst könnte man also sagen, entweder passiv gekühltes Streacom-Gehäuse und nicht zocken oder ein anderes aktiv gekühltes Gehäuse aber dafür Zocken können?!

    Ich habe mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich will ich nicht an einem 300€-Gehäuse rumfräsen. Und nach den ganzen Warnungen ist mir das doch ein zu großes Risiko mit dem A10. Mit dem Intel i3 3225 bekomme ich aber keine Probleme mit passiver Kühlung, oder?

    Alternativ schau ich gerade nochmal nach einem Setup für das Silverstone SST-GD04S. Da bräuchte ich also ein anderes Laufwerk, einen externen IR-Empfänger, und zusätzlich noch einen CPU-Lüfter.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (14. März 2013 um 19:41)

  • Alternativ schau ich gerade nochmal nach einem Setup für das Silverstone SST-GD04S. Da bräuchte ich also ein anderes Laufwerk, einen externen IR-Empfänger, und zusätzlich noch einen CPU-Lüfter.


    Siehe meine Signatur... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!