DVD Rippen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einige DVD's rippen um sie dann in XBMCC zur verfügung zu haben. Dabei möchte ich so wenig Qualität wie möglich verlieren. Von mir aus kann die Datei am Ende auch mehrere GB groß sein. Mich würde interessieren wie ihr das macht!? Konvertiert ihr das Format der DVD von MPG2 nach Xvid, z.b.? Oder behaltet ihr MPG2 und erstellt aus den auf der DVD vorhandenen einzelen Dateien eine große MPG2 Datei?

    Vielen Dank
    Dennis

  • kurz und knapp :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Naja mehr braucht es auch nicht ........ MakeMKV ist die Allzweckwaffe zum rippen von DVDs und Serien , und das alles noch kostenlos !!

    Für BluRays solls dann irgendwann mal was kosten.

    Was will man mehr :D :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich nehme CloneDVD und ziehe nur den Hauptfilm raus. Dann habe ich eine "original"-DVD-Struktur (die Komprimierung ist natürlich abgeschaltet). Diese Struktur kann ggf. 1:1 auf eine DVD gebrannt werden und jeder (auch älterer) DVD-Player kann sie abspielen.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • schon direkt getestet und macht eignetlich genau was ich will. DVD Struktur bruache ich ja in XBMC eh nicht. Die Qualität ist einwandfrei, es geht schnell und einfacher gehts kaum..

    Danke nochmal ;)

  • Ich nehme meistens Shrink. Damit mir die Menüs nicht verloren gehen usw.
    Für manche schwierigen Fälle dann noch DVDFab...

    Mit MakeMKV hab ich das ehrlich gesagt nich gar nicht getestet, wusste gar nicht, dass das Programm auch rippen kann -.-

    Edit: Habe ich das richtig verstanden, dass man mit MakeMKV Blurays NOCH kostenlos rippen kann? Funktioniert das dann auch wenn "Hindernisse" drauf sind? Das wäre ja optimal! Das Menü würde mir jedoch unweigerlich verloren gehen oder?

  • Edit: Habe ich das richtig verstanden, dass man mit MakeMKV Blurays NOCH kostenlos rippen kann? Funktioniert das dann auch wenn "Hindernisse" drauf sind? Das wäre ja optimal! Das Menü würde mir jedoch unweigerlich verloren gehen oder?


    Korrekt, MakeMKV rippt aktuell kostenlos auch mit Hindernissen...Ergebnis ist aber eine reine MKV...

  • Cool, das ist ja genial. Da hab ich so nen mächtiges Programm und rippe meine Serien erst mit Shrink und mache dann MKVs aus den einzelnen Folgen :rolleyes:

    Öhm aber es gibt kein Programm, dass mir z.B. ne Musik-Bluray rippt und das gesamte Menü usw. trotzdem erhält, oder?

  • Hättest du mir eine Empfehlung bzgl. eines Programms, welches mir Blurays -> ISO rippt?

    Die Bluray ISOs kann XBMC nicht direkt wiedergeben oder? Wird sich ja genauso verhalten wie wenn die Bluray im Laufwerk wäre?!

  • Kenn mich da ned so aus, aber du solltest doch z.B. mit Nero ein BluRay Image oder ISO erzeugen können.

    Also BD zuerst rippen und dann mit Nero, anstatt brennen, ein Image (iso) erzeugen.

    Es gibt aber auch Programme, mitdenen du das machen kannst, ISO Buster glaub ich usw.

    Aber vorher musst du die BluRay immer auf Platte rippen.

    @ an alle Nerds, die sich damit auskennen ..... lieg ich da falsch ??? 8)

    Edit: hab da mal was gefunden ...... Aurora ...... klick mal.

    oder HIER !!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hmm aber das Problem ist ja, dass wenn ich mit MakeMKV die Bluray rippe, mir das Menü usw. verloren geht! Dann bringt es mir ja im Prinzip nichts, wenn ich das dann wieder in eine ISO umwandle?!

    Edit: Ok sry hatte die Links davor noch nicht angeschaut! Werde das mal so probieren! Wie macht ihr Nerds das? Mit eben diesen Programmen, oder gibts NOCH bessere Alternativen?

    Danke übringens rockteufel666

  • da hab ich auch mal ne frage

    wenn man einen film rippt wo zwischendurch untertitel läuft , z.b weil einen andere sprache redet , wie muss man da vorgehn ?
    will ja nicht immer die untertiteln mitrippen

    oder sind die fest im hauptfilm verankert

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!